Fortgeschrittene HCM, heute diagnostiziert

  • Themenstarter mathilda09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mathilda09

mathilda09

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
38
Ort
Schleswig-Holstein
:hmm:
Hallo,alle zusammen!

Mathildas Vorgeschichte steht unter "Sonstige Krankheiten"Totale Futterverweigerung auf der 1.Seite!

Gestern Morgen um 06.00 dann die Katastrophe! Innerhalb von nur ein paar Minuten entwickelte sie ein Lungenödem:eek::eek::eek:Sie war nur noch am gluckern u.röcheln!Man konnte ihr die Panik richtig ansehen. Zum Glück brauche ich nur 10min zur TK.

Das Schrecklichste ist, sie da zulassen und nicht zu wissen wie es ausgeht und nicht für sie da zu sein:reallysad:
Was ich ganz toll fand, unsere TÄ hat uns immer angerufen und gesagt, dass die Entwässerung vorangeht!Und so wie sie etwas stabiler ist macht sie sofort ein Herzultraschall und eine Dopplersonographie.
Das Ergebnis hat sie uns dann auch gleich mitgeteilt: Hypertrophe Kardiomyopathie(HCM)
Sie bekommt jetzt Fortekor2,5mg 1mal tägl.abends.

Und ich dachte immer unsere Mausi ist nur ein bisschen faul und mäkelig.Aber jetzt passt vieles zusammen in den letzten Monaten.
Und die Virusinfektion mit Fieber u.Schmerzen hatte ihr noch den Rest gegeben:dead:

Vorhin habe ich sie nach Hause holen dürfen:pink-heart:
Drückt mal bitte die Daumen,dass sie sich jetzt ENDLICH erholen kann von den ganzen Stress!

Sie ist wirklich total platt im Moment, aber sie frisst und trinkt von alleine!

Wer hat Erfahrung mit so einer Diagnose und wie lange dauert es bis die Tabletten ihre Wirkung zeigen?

Hab natürlich Angst,dass sich die Lunge wieder mit Wasser füllt.
Bitte habt viele viele gute Tipps auf Lager

Ich und Mathilda sagen schon mal Danke
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal, ganz ruhig! Du mußt für Deine Katze Ruhe ausstrahlen.

Die Diagnose ist nicht schön, aber, es gibt viele Katzen, die mit HCM leben. Warum hast Du keine Entwässerungstablette bekommen?Wünsche Dir alles Gute
 
Hallo. Ich wünsche Mathilda gute Besserung!

Hat denn den Herzschall eine auf das Herz spezialisierte TÄ gemacht?

Die Medikamentengabe sollte sehr sorgfältig gewählt werden.
 
Erst einmal Danke

Also, unsere TÄ ist auf diesem Gebiet spezialisiert! Das wusste ich bis gestern gar nicht. Sie hatte sie auch immer sehr gründlich(auch ihre Vertretung)abgehört.

Es waren nie Herzgeräusche zu hören.Ich weiß jetzt nicht genau, ob ihr die Vorgeschichte gelesen habt?Sie hat auf jeden Fall alles andere auch schon ausgeschlossen, soweit das möglich ist,und meinte am letzten Sonntag: "Ich würde gerne ein herzultraschall machen, weil eine längere Infektion mit Fieber(deswegen waren wir So.wieder da)auf`s herz gehen kann!

Das wurde ja nun Montag gemacht, leider unter anderen Voraussetzungen!Das wir keine Entwässerungstabl. mitbekommen haben, ist wie folgt: 1.ging es bei Mathilda rasendschnell, dass sich die Lunge gefüllt hat. So schnell kann keine Tbl. wirken! Schnell hin(knappe 10min) plus Injektion oder Punktion ist die schnellere Hilfe! 2. die Entwässerungstabl. sind nicht ungefährlich! 3. Mathilda ist eh nicht die dolle "Trinkerin";)

Ich bin froh, dass ihr Herzproblem erkannt wurde und es jetzt alles besser wird. Sie ist natürlich noch schlappi, aber erkundet schon wieder das Haus! Und zum Glück hat das Vertrauen zu uns auch nicht gelitten, eher das Gegenteil ist eingetreten:pink-heart:

Wir gucken jetzt einfach von Tag zu Tag! Und hoffen jeder weiterer wir schöner!

Liebe Grüße
von
Mathilda u.Britt
 
Hab ja noch was ganz wichtiges vergessen!

Mir wurde noch gesagt, das ich die Atemfrequenz kontrollieren soll. Wenn sie unter45 pro min liegt ist alles im grünen Bereich.
 
Wenn ihr in guten Händen seid, das ist schon mal sehr gut.

Ich drück die Daumen für eine gute Besserung!

Kennst du die Internetseiten zur HCM schon?
 
Hallo,

die Diagnose ist sicherlich erstmal ein Schock. Ist es für mich auch. Shirkhan bekam letzten Montag die Diagnose.

Wegen der Atemfrequenz. 45 Atemzüge pro Minute finde ich persönlich schon zu viel.
Ich habe seit einer Woche sämtliche Internetseiten und ein paar Telefonate mit der LMU in München geführt.

Hast du die Werte von dem Ultraschall schon?
 
Werbung:
Hallo,Schokolala

Mathildas Atemfrequenz liegt seit gestern Abend zwischen 21 u.26mal pro min:D

Unsere Fellnasen müssen sich ja auch erst einmal auf das MEDIKAMENT einstellen.

Mir wurde ihr Problem(Hypertrophe Kardiomyopathie)an Hand der Schall-u.Dopplersonographie sehr gut erklärt.
Auf Grund ihres Fiebers und Gelenkschmerzen in den letzten 2Wochen sollte der Blutdruck nicht zu schnell gesenkt werden!(Kreislaufkollaps)

Auch reagiert jedes Tierchen anders u. hat auch eine andere Vorgeschichte! Deshalb denke ich, dass man bei so einer schwerwiegenden Sache nicht von den einen auf den anderen schließen kann.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!:smile:Habe schon viele tolle Tipp`s bekommen.Auch in Bezug auf die Ernährung.

Futtert dein Mäuschen wenigstens gut?

Unsere Mathilda wurde fast 2Wochen zwangsernährt:dead: Falls, ich hoffe es nicht, ihr auch in solcher Lage seit, bitte dafür NIEEEEEE das Futter nehmen was sie sonst bei Euch bekommt!!!

Heute ist der 1.Tag wo sie schon ein bisschen hier rumtiegert und auch was futtert!:pink-heart:

Würde gerne wissen, wie es Euch so geht?

Liebe Gr. von
Mathilda u. Britt
 
Mathilda hat kein HUNGER

Es ist zum verzweifeln! Jetzt hat sie kein Fieber, Schmerzen mehr und trotzdem mag sie nicht fressen.
Ich habe wirklich alles ausprobiert, von Reconvales bis Hühnchen!Gestern hat sie ein bißchen Katzenmilch geschlappert, heute Fehlanzeige! Wasser hat sie gut getrunken.
Heute morgen dann nur 45g:eek:Hühnchen!15min mit gut zureden hatt`s gedauert!
Nicht schon wieder Zwangsernährung!
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Fortekor jetzt am 3.Tag schon ganz gut wirkt, weil sie schon den ganzen morgen hier rumtiegert und auch Piepsbälle beobachtet!
Kann es sein das sie durch Fortekor kein Hunger hat? Gelesen habe ich eigentlich das es genau anders herum ist.
Werde noch mal unsere TÄ fragen!
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Medikament? Die Tabletten einwerfen hat bis jetzt super funktioniert:D Ich hoffe das es auch so bleibt!
Auf den Küchentisch setzen, den Arm um sie legen, dass sie nicht nach hinten weg kann u.mit der anderen Hand die Tabl.in die Seite reinschieben(sind ja keine Zähne mehr:D) und sofort die Hand unters Kinn, damit sie nicht ausgespuckt wird!
Gaaaaaanz doll loben und ein bißchen Butter schlecken!FERTIG!!!

Übrigens, wer jetzt denkt ich könnte ihr das Futter mit Butter schmackhaft machen, hat sich geschnitten!:mad:

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Bis heute abend!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben