Floheier ohne lebenden Floh

  • Themenstarter Sonnenblume79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonnenblume79

Sonnenblume79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
17
Hallo an alle!

Unsere Katze (6 Monate alt) hatte im Oktober einen starken Flohbefall. Daraufhin haben wir ihr ein Spot on Mittel vom Tierarzt gegeben. Vectra Felis hieß es. Man sagte uns, dass sie nach 4 Wochen nochmal dieses Mittel bekommen muss. Am 18.11. wurde sie damit zuletzt behandelt und die TÄ meinte damit reicht es dann auch vorerst. Nun hat mein Freund sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz raus gelassen und seit gestern haben wir wieder Floheier auf ihren Liegeplätzen gefunden. Das Problem ist, dass wir auch nach mehrmaligem kämmen weder Flöhe, noch Flohkot in ihrem Fell finden können. Wie kann das sein? Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn kein Floh zu finden ist, woher kommen dann die Eier? Bin echt ziemlich ratlos und freue mich über Tips und Antworten.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Floheier sind so winzig klein daß man sie mit dem Auge nicht sehen kann!

Es könnten Wurmeier sein, Bandwurmglieder oder ähnliches.
Kannst du mal ein Bild zeigen?

Wurde die Katze entwurmt?
Nach Flohbefall eigentlich immer sinnvoll eine Entwurmung durchzuführen.

In Zukunft fahrt ihr vielleicht besser mit Program und Capstar.
Program wird einmal monatlich gegeben und ist wie die Antibabypille für Flöhe.
Bei Freigängern viel sinnvoller als Spot-ons
Und wirksamer und sehr viel verträglicher!
Im Akutfall dazu Capstar das die Flöhe auf der Katze tötet.
Einfach mal nachlesen dazu.
 
Hallo Petra,

unsere Katze wurde gleich nach dem Flohbefall Anfang November entwurmt. Dazu kommt noch, dass sie zur Zeit zu 99 % eine Hauskatze ist. Sie wurde vor einigen Wochen von den Hunden unserer Nachbarn gejagt und seitdem geht sie nicht mehr gerne raus. Wenn dann geht sie nur kurz auf die Terrasse und möchte sofort wieder rein. Ich habe heute Morgen diese "Eier" gesammelt und zu unserer Tierärztin gebracht. Jetzt bin ich noch verunsicherter, denn sie wusste auch nicht, was das ist. :eek: Morgen sollen wir nochmal vorbei kommen und sie guckt sich unsere Kleine an.

Ich habe ein Foto gemacht und würde es auch gerne hochladen. Weiß bloß nicht wie das geht. :-( Die Büroklammer lässt sich nicht anklicken. Gibt es da einen Trick?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann man das Foto hoffentlich sehen.
 

Anhänge

  • 20151208_082831.jpg
    20151208_082831.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 66
hmmm sehen die Dinger nicht eher wie Bandwurmglieder aus :confused: ?
Bin aber auch nicht ganz sicher..........

womit habt ihr denn entwurmt ?
 
Könnten Flohlarven sein, die sieht man besser, sie sind größer als Floheier.

Oder Bandwumglieder (Gurkenbandwurm) oder Käferlarven oder oder

Ja, am besten mit den Teilen und der Katze ab zum Tierarzt und den da drauf schauen lassen.
 
Werbung:
Hola das Bild schaut mir nach Gurkenbandwurm aus. Für Floheier sind die Dinger echt zu gross.
Floheier sind etwa in der Grösse vom Kot ... bissi kleiner und sehen aus wie Hautschüppchen.
Zur Not solls der TA microskopieren.
 
  • #10
So jetzt ist es amtlich... Ihr habt recht! Habe gestern einen 1 cm langen weißen Wurm bei unserer Kira gefunden. War heute Morgen schon beim TA und habe Profender bekommen. Damit haben wir Anfang November auch entwurmt. Die TÄ vermutet, dass nach dem starken Flohbefall eine Entwurmung nicht gereicht hat. Habe ihr vorhin gleich eine Kur gegeben. In 2 Wochen soll sie noch eine haben. Hoffe dann ist Ruhe. Vielen Dank für Eure Tipps, die uns auf den richtigen Weg gebracht haben! :)

Liebe Grüße Kerstin und Adrian mit Kira
 
  • #11
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die TA das nicht erkannt hat...:oops:

Viel Erfolg für die Entwurmung.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Vita
Antworten
19
Aufrufe
25K
Vita
Vita
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben