Flöhe bei Kitten, knapp eine Woche alt.

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.365
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Hallo an die Experten, ich bräuchte einen Rat.

Die Freundin der Tochter meiner Putzfee hat Katzennachwuchs.
Die übliche Geschichte, keine Ahnung von nichts, Katzen sehr ungepflegt und natürlich nicht kastriert und und und

Aber nun sind sie da und meine liebe Fee kümmert sich darum daß die Kleinen ausreichend versorgt werden und die Mutterkatze einigermaßen zu fressen kriegt.

Sie hat gerade angerufen, die Kleinen wimmeln nur so vor Flöhen, was kann man dagegen machen bei so Kleinchen und kann man der Mutter und der anderen erwachsenen Katze (und dem Hund) was geben?

Wie ist das mit dieser Aufzuchtsmilch, ich würde gerne was gescheites einkaufen gehen um die Katzenmama mit zu unterstützen, was genau soll ich besorgen?
 
A

Werbung

Wie man solche Winzlinge gegen Flöhe behandelt, weiß ich nicht. Aber ich würde zumindest die gesamte Umgebung mit Petvital behandeln, die Mamakatze auch.
Und die Mutter gründlich im Auge behalten, ob sie Bandwürmer hat!!!

Der Mamakatze könnte man hochwertigste Nahrung holen, damit sie selber gesund und kräftig bleibt bei der anstrengenden Angelegeheit des Säugens und Nestversorgens.

Zugvogel
 
Bolfo - Puder geht bei Welpen.
Einpudern, nicht aus nem halben Meter Entfernung, einmassieren und die Kleinen mit einem Nissenkamm kämmen, so nach einer Stunde.
Man siehts gut, die Flöhe krabbeln ins Gesicht.
Dieses bitte nicht pudern, die Flöhe abpflücken.
Dann ist das Gröbste mal weg.
In ein paar Tagen wiederholen.
Wirklich gut auskämmen, damit die Mutter beim Putzen nicht zu viel dieses Puders aufnimmt.
Liebe Grüße
Liane
 
Bolfo - Puder geht bei Welpen.
Einpudern, nicht aus nem halben Meter Entfernung, einmassieren und die Kleinen mit einem Nissenkamm kämmen, so nach einer Stunde.
Man siehts gut, die Flöhe krabbeln ins Gesicht.
Dieses bitte nicht pudern, die Flöhe abpflücken.
Dann ist das Gröbste mal weg.
In ein paar Tagen wiederholen.
Wirklich gut auskämmen, damit die Mutter beim Putzen nicht zu viel dieses Puders aufnimmt.
Liebe Grüße
Liane


ok, danke dir.
Ich werde es weiterleiten.

Ist halt alles etwas schwierig, die "besitzerin" selber ist zu nichts in der Lage, z.B. waren die Katzenklos wohl demaßen verdreckt daß sie überliefen vor Kot und dann sagt sie ihr würde schlecht wenn sie das saubermachen muß und setzt sich erst mal hin um eine Zigarette zu rauchen.
Alles grenzwertig den Tierschutz einzuschalten oder die Katzen da raus zu holen.

Eva, deshalb geht hier auch nur Basics, gesund und sauber und viel gutes Essen ist da nicht. Gutscheine oder Geld geht nicht, wir müßen Futter und die nötigen Mittel direkt hinbringen und meine Fee sorgt dafür daß die Kitten damit versorgt und behandelt werden.
 
Entwurmen, bei der Masse an Flöhen , so in 2 Wochen, wäre auch nötig.
Die Mutter auch einpudern. Frontline oder Ähnliches ist zu giftig bei säugenden Welpen.
Vielleicht mag sie die Katzenfamilie in Pflegeobhut geben ?
Frag mal, ich kann helfen.
Liebe Grüße
Liane
 
Ja, ich weiß, was alles geschrieben und verordnet wird....möglichst das Teuerste...Frontline.
Frontline wird bei Welpen sogar empfohlen, aber der Mensch soll Handschuhe tragen beim Einsatz...wo ist der Sinn ?

Bolfo hat keinerlei Nebenwirkungen in 25 Jahren gezeigt. Ich behandel junge, auch ganz junge Katzen, immer damit.
Einfach, weils weniger giftig ist, als alles Andere.

Man kann auch per Hand die Flöhe suchen und wegnehmen, aber ich glaube, Das ist Dort unangebracht.

Es ist nur ein Vorschlag, was draus gemacht wird, liegt nicht mehr bei mir.
Liebe Grüße und den Welpen viel Glück.
Liane
 
Ja, ich weiß, daß es nur ein Hinweis ist ;)

Es ist immer schwierig, so junge Kätzchen zu behandeln, ohne daß es gleich auf den jungen Organismus schlägt. Wenn Du mit Bolfo gute Erfahrungen hast, ist das schon sehr viel wert und ich freu mich für Dich, Euch.

Allerdings steht bei Bolfo auch, daß es nicht bei Katzen unter 3 Monaten angewendet werden soll :confused:

Sehr wichtig erscheint mir in dem o.a. Fall auch, die Umgebung richtig zu behandeln und auch da genauestens den Flohzyklus mit einzubeziehen.

Zugvogel
 
Werbung:
Eva, wir werden die Wohnung da nicht Flofrei kriegen, es ist ein Haushalt in dem es extrem chaotisch und dreckig ist, wenn die Katzenklos einigermaßen sauber sind, die Katze einigermaßen regelmäßig was zu futtern kriegt und die Kleinen einigermaßen flohfrei werden ist es gut.
Auch haben die Leute kaum genug um sich selber was zu essen zu kaufen (wobei es mit daran liegt daß das Geld dann eher für Zigaretten ausgegeben wird) alles kostet und das Geld haben sie definitiv nicht.

Wie gesagt, wir versuchen die Kleinen zu entflohen und zu entwurmen und die Mutter kastrieren zu lassen. Mehr wird nicht drin sein.
 
Alles Gute und viel Glück. :)
Liebe Grüße
Liane
 
  • #10
sorry, aber das ist für mich eine Angelegenheit für den Tierschutz. Oder auf die Familie einwirken und ihnen die Katzen abnehmen.
Wenn man ein Katzenklo jeden Tag sauber macht, kann es gar nicht so schlimm werden, dass einem davon schlecht wird.
 
  • #11
sorry, aber das ist für mich eine Angelegenheit für den Tierschutz. Oder auf die Familie einwirken und ihnen die Katzen abnehmen.
Wenn man ein Katzenklo jeden Tag sauber macht, kann es gar nicht so schlimm werden, dass einem davon schlecht wird.


Die Klos waren mindestens ne Woche oder länger nicht saubergemacht als meine Fee da aufgelaufen ist. Sie ist dann sehr resolut geworden und hat gesagt sie geht jetzt nicht weg bevor das erledigt ist.

Wir sind ja da und haben auch gemeinsam überlegt ob es eine Sache für den Tierschutz ist oder ob die Katzen da bleiben können.
Aber erstens ist es im Moment eh voll überall mit Kitten und Notfällen so daß wir daß nur in Anspruch nehmen würden wenn es garnicht anders geht und zweitens wenn man denen die Katzen wegnimmt haben sie nächste Woche neue Katzen.
Besser regelmäßig hingehen, nach dem Rechten sehen, Anleitung geben wie es gemacht werden soll. Auge drauf haben. :cool:
 
  • #12
Habe gerade auf der Seite von Frontline nachgelesen. Das Frontline Spray (nicht spot-on), kann unbedenklich bei Katzenwelpen, säugenden und trächtigen Katzen eingesetzt werden. Ich kenne das auch von einer Frau, die schon seit Jahren Pflegestelle für Katzenkinder ist. Sie benutzt ebenfalls das Frontline Spray, mir ist nicht bekannt, dass es da mal Probleme gegeben hätte.

Ich persönlich würde das Spray benutzen, jetzt und noch einmal in 3 Wochen.
Außerdem würde ich, wenn die Kleinen 5 Wochen alt sind, die Mutter und auch die Babys entwurmen.

Alles Gute!
 
  • #13
Tierarzt anrufen, die wissen das, oder im Tierheim, die kriegen doch oft Katzenmamas mit Babys, die ausgesetzt wurden oder vom Bauernhof....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben