Fliegengitter mit Katzentür für Balkon

  • Themenstarter Abendstern
  • Beginndatum
Abendstern

Abendstern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2021
Beiträge
491
Ort
Schwabenländle (Ba-Wü)
Hallo ihr Lieben,
die Mädels steigen gern durch das Küchenfenster auf den Balkon, momentan kommen wieder Fliegen rein und belagern das Nassfutter. Für Dummies: Wo genau klebt man das Fliegengitter eigentlich an? Am Dichtungsgummi (schließt das Fenster dann noch richtig?) oder dahinter am niedriger liegenden Rahmen?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen ganz einfachen Katzenklappen, die man am Fliegengitter ankleben kann, funktioniert sowas?
Dankeschön 🌷
 
A

Werbung

Bild wär vielleicht noch hilfreich..
Ich bräuchte keinen Fall Schutz, aber einen fliegensicheren Durchgang 😅

Screenshot_20240504_172622.jpg
 
Ich würde dir eher Fliegengitter mit Alurahmen dafür empfehlen. Das hält besser. Und da kann man dann auch besser diese Klappen anbringen. Die sind mit mini Schräubchen dann am Netz angebracht und ein bisschen Gewicht haben die. Da denke ich hält es besser, wenn es richtig mit Rahmen eingespannt ist als nur geklebt.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
NAMSAN Haustierklappe Fliegengitter mit Magnet Hundeklappe Katzenklappe für Fliegengittertür Abschließbar Haustiertür für Katzen/Hunde https://amzn.eu/d/atShJRq

Diese hier kann ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Abendstern
Vielen lieben Dank 🙂👍
ich hatte tatsächlich überlegt das Netz noch mit einer dünnen Schicht Montagekleber auf eine dünnen Leiste oder ein Blechband zu kleben, an die bereits verstärkten Netze hab‘ ich nicht gedacht 😅
Laut Youtube kommen die Netze also auf den Rahmen hinter dem Dichtungsgummi. Macht Sinn 😅
Der Rahmen misst 70x105 cm.
Also komm ich mit 80x100 nicht hin. Die nächste Größe nehmen und die Leisten selber kürzen.
Die Produktbeschreibungen sind teilweise etwas dürftig. Da wird fünf mal erwähnt „Aufhängung ohne Bohren“, aber kein Wort, wie die Rahmen dann halten. Geklemmt? Geklebt? Die Anleitung wird’s dann wohl zeigen.
Danke für den Link 👍🏻
 
Vielen lieben Dank 🙂👍
ich hatte tatsächlich überlegt das Netz noch mit einer dünnen Schicht Montagekleber auf eine dünnen Leiste oder ein Blechband zu kleben, an die bereits verstärkten Netze hab‘ ich nicht gedacht 😅
Laut Youtube kommen die Netze also auf den Rahmen hinter dem Dichtungsgummi. Macht Sinn 😅
Der Rahmen misst 70x105 cm.
Also komm ich mit 80x100 nicht hin. Die nächste Größe nehmen und die Leisten selber kürzen.
Die Produktbeschreibungen sind teilweise etwas dürftig. Da wird fünf mal erwähnt „Aufhängung ohne Bohren“, aber kein Wort, wie die Rahmen dann halten. Geklemmt? Geklebt? Die Anleitung wird’s dann wohl zeigen.
Danke für den Link 👍🏻
Ja die sind im Normalfall geklemmt, wenn du den Rahmen für das Netz meinst. Wenn du den Rahmen der Klappe meinst, der ist im Grunde mit Schräubchen am Netz befestigt. Ich empfehle drauf zu achten die Klappe dann so versetzt in das Netz zu machen, dass sie nicht beim Schließen des Fensters auf dem inneren Fensterrahmen sitzen könnte. Hoffe du verstehst was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
Werbung:
Ja die sind im Normalfall geklemmt, wenn du den Rahmen für das Netz meinst.

Ja, meinte den Rahmen 😊
Also geklemmt, danke 👍
Dann schau ich noch bei Youtube, wie man am besten Alu Leisten kürzt.

Wenn du den Rahmen der Klappe meinst, der ist im Grunde mit Schräubchen am Netz befestigt. Ich empfehle drauf zu achten die Klappe dann so versetzt in das Netz zu machen, dass sie nicht beim Schließen des Fensters auf dem inneren Fensterrahmen sitzen könnte. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich denke ja, also das die Klappe nicht direkt am Rahmen aufliegt und noch ein bißchen Platz dazwischen ist.
Danke für den Tipp- vermute die Klappe würde sonst beim Schließen des Fensters stören, weil das Netz sich ein bißchen dehnen kann, die Klappe aber nicht, oder? 🤔
 
Ja, meinte den Rahmen 😊
Also geklemmt, danke 👍
Dann schau ich noch bei Youtube, wie man am besten Alu Leisten kürzt.



Ich denke ja, also das die Klappe nicht direkt am Rahmen aufliegt und noch ein bißchen Platz dazwischen ist.
Danke für den Tipp- vermute die Klappe würde sonst beim Schließen des Fensters stören, weil das Netz sich ein bißchen dehnen kann, die Klappe aber nicht, oder? 🤔
Ich habe eine kleine Metallsäge im Haus. Nervt zwar etwas, aber funktioniert. Stichsäge funktioniert theoretisch auch, ist aber find ich etwas schwieriger.

Ich denke da unter anderem daran, dass evtl sonst der Rolladen dran hakt. Falls vorhanden, aber auch was das Schließen des Fensters betrifft ist es optimaler, wenn die Klappe dazu etwas versetzt sitzt. Ich habe aber auch in der letzten und der jetzigen Wohnung, aber sonst noch nie, die Situation, dass die Rollos echt mega dicht an den Fenstern sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
Ich habe für meine Terrassentür so einen Lamellenvorhang gekauft. Sowas hier:
Fliegengitter-Türvorhang Easy PLUS ohne Bohren anthrazit | HORNBACH

Ganz ideal ist das nicht, weil unter Umständen zwischen den Lamellen trotzdem mal eine Mücke oder Fliege durchschlüpft, gerade, wenn man (oder die Katzen) rein und rausgehen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Die Kater haben ein paar Tage gebraucht, aber jetzt gehen sie problemlos ohne Hilfe rein und raus.

Die Alternative wäre eine Alu-Fliegengittertür mit Katzenklappe gewesen, aber erstens wäre das um ein Vielfaches teurer geworden und zweitens ist das bei meiner Terrassentür schwierig, weil das von der Bauart her eine normale Haustür ist, also dicker als eine normale Terrassentür und mit Klinken auf beiden Seiten, geht außerdem nach außen auf da hätte so ein Standard-Alurahmen nicht gepasst bzw. ich hätte den dann nach innen setzen müssen (die Lamellen hängen bei mir auch innen, bei einer normalen Terrassentür wären die stattdessen außen, glaub ich).

(edit: gerade erst gelesen, dass es bei dir ja um ein Fenster geht, nicht um eine Tür, die Lamellen kann man einkürzen, dann müsste das auch für ein Fenster passen)
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
  • #10
Ich habe eine kleine Metallsäge im Haus. Nervt zwar etwas, aber funktioniert.
Hab' ich kürzlich auch eine Neue besorgt 😅 musste Schrauben für eine Katzenklappe kürzen
Ich denke da unter anderem daran, dass evtl sonst der Rolladen dran hakt. Falls vorhanden, aber auch was das Schließen des Fensters betrifft ist es optimaler, wenn die Klappe dazu etwas versetzt sitzt. Ich habe aber auch in der letzten und der jetzigen Wohnung, aber sonst noch nie, die Situation, dass die Rollos echt mega dicht an den Fenstern sitzen.
Danke für den Hinweis 😊 bei uns sind nur Jalousien innen, da wir keine Rollläden haben.
Ich habe für meine Terrassentür so einen Lamellenvorhang gekauft. Sowas hier:
Fliegengitter-Türvorhang Easy PLUS ohne Bohren anthrazit | HORNBACH

Ganz ideal ist das nicht, weil unter Umständen zwischen den Lamellen trotzdem mal eine Mücke oder Fliege durchschlüpft, gerade, wenn man (oder die Katzen) rein und rausgehen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Die Kater haben ein paar Tage gebraucht, aber jetzt gehen sie problemlos ohne Hilfe rein und raus.

Die Alternative wäre eine Alu-Fliegengittertür mit Katzenklappe gewesen, aber erstens wäre das um ein Vielfaches teurer geworden und zweitens ist das bei meiner Terrassentür schwierig, weil das von der Bauart her eine normale Haustür ist, also dicker als eine normale Terrassentür und mit Klinken auf beiden Seiten, geht außerdem nach außen auf da hätte so ein Standard-Alurahmen nicht gepasst bzw. ich hätte den dann nach innen setzen müssen (die Lamellen hängen bei mir auch innen, bei einer normalen Terrassentür wären die stattdessen außen, glaub ich).

(edit: gerade erst gelesen, dass es bei dir ja um ein Fenster geht, nicht um eine Tür, die Lamellen kann man einkürzen, dann müsste das auch für ein Fenster passen)
Vielen lieben Dank 😊
Die Balkontür steht auch noch aus, da freu ich mich über die Idee 👍
 
  • #11
Ich habe am Balkon ein Netz welches seitlich die Öffnung mit Magneten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
Werbung:
  • #12
  • #13
Da das thema mich auch interessiert : hast du da ein Foto dazu vielleicht? Danke :)
Hatte damals extra einen mit seitlicher Öffnung geholt, da ich vorher einen mit mittiger Öffnung hatte und mein Miles seinen Spaß daran hatte da durch zu hüpfen wie als wolle er im Zirkus durch einen Springreifen durch hüpfen. Jedes Mal. Sodass die Magnete beim wieder rein kommen heftig gegen die Scheibe der Balkontür gedonnert sind und ich dann dachte, wenn die Öffnung seitlich ist und auf der Seite an der die Scharniere der Balkontür sind, dann dürfte da nichts mehr gegen die Scheibe der Balkontür knallen. 🙈 🤣 Funktionierte auch wie gedacht.
1715003942537.png
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Abendstern
  • #14
Hatte damals extra einen mit seitlicher Öffnung geholt, da ich vorher einen mit mittiger Öffnung hatte und mein Miles seinen Spaß daran hatte da durch zu hüpfen wie als wolle er im Zirkus durch einen Springreifen durch hüpfen. Jedes Mal. Sodass die Magnete beim wieder rein kommen heftig gegen die Scheibe der Balkontür gedonnert sind und ich dann dachte, wenn die Öffnung seitlich ist und auf der Seite an der die Scharniere der Balkontür sind, dann dürfte da nichts mehr gegen die Scheibe der Balkontür knallen. 🙈 🤣 Funktionierte auch wie gedacht.
Anhang anzeigen 287166
Das ist ja cool! Danke fürs Zeigen! :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben