Fleisch aus Holland

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Mein Kater bekommt nun immer öfter frisches Fleisch, welches er gerne frisst. Wahrscheinlich muss ich bald voll barfen, weil er kein Dosenfutter mehr anrührt ;-)

Heute war ich in einem etwas größeren holländischen Supermarkt und positiv überrascht: Dort gab es sowohl in der Frischfleischtheke als auch in der Tiefkühlabteilung spezielles Futterfleisch: Pute, Rinder- oder Hühnerherzen usw. Da war echt Auswahl. Witzig fand ich, dass diese Sachen ganz normal zwichen den "normalen" Packungen lagen. Sie waren zwar andersfarbig eingepackt und somit gekennzeichnet. Es war aber genauso abgepackt, wie hier Fleisch in der SB-Theke.

Da habe ich auch zugeschlagen und etwas Rinderherz zum Ausprobieren mitgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mich gefragt, ob dieses spezielle Futterfleisch von der Qualität her auch o. k. ist. Das soll kein Vorurteil sein, aber über holländische Tomaten wird ja auch immer etwas gelästert.
Was denkt ihr?
 
A

Werbung

Habe mit holländischem Fleisch leider keinerlei Erfahrung. Wo du das aber jetzt schon so erzählst,
werde ich es aber vielleicht mal probieren.
Wohnen ja auch nahe der Deutsch-holländischen Grenze :smile:

Wie sieht das Fleisch denn aus? Wo kommt es genau her? Steht das da?
Generell bin ich der Meinung, dass Katzen nicht unbedingt Fleisch benötigen, das auch Menschen essen würden.
Es sind halt nun einmal Tiere (auch wenn ich das bei meinen Mädels auch mal gerne vergesse :grin:)
Wahrscheinlich sind das z.T einfach Abschnitte des Fleisches, welches für den Menschenverzehr
gedacht war oder etwas minderwertigeres oder sehnigeres Fleisch.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der dir wirklich mit einem Erfahrungsbericht behilflich sein kann
 
Hallo,
auch Futterfleisch muß lt. EU-Verordnung deklariert sein!
Also, was steht auf der Verpackung?;);)

LG
 
Hm. *Handvordenkopfschlag* Das hätte ich mal lesen sollen.

Demnach handelt es sich nur um ein "Rindfleischprodukt/Tierfutter"

Ich schreibe es mal ab und (versuche zu übersetzen):



Rinderherz (Rindfleischprodukt/Tierfutter)

Zutaten: rindfleisch, antioxidantien (ascorbinsäure, E316, stabisilatoren (E450, E451)

Herz kann roh an Haustiere gegeben werden.

Indien bereiding voor meselijke consumptie, product door en dor verhitten. Da bin ich mir bei der Übersetzung nicht sicher.

per 100g:
energie: 120 kcal,
eiweiss 19g,
kohlehydrate 0,8g (davon Zucker 0g)
Fett 5,0g (davon verzadigo 2,5g)
voedingsvezel 0g
natrium 0,07g
toegevoegd zout 0g



Bei der Übersetzung muss ich noch ein bischen googeln. Aber so wie ich es jetzt verstehe, ist es gar kein frisches, reines Fleisch - es handelt sich um bearbeitetes Fleisch.

Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob es eine so gute Idee war. :confused: Irgendwie war ich wohl von dem Angebot an sich so verwirrt, dass ich gar nicht mehr auf die Inhaltsstoffe geachtet habe. Diese Pakete lagen in der Frischfleischtheke, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um verarbeitete Ware handeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wart Ihr denn? Albert Heijn und Konsorten (C1000)?

Normalerweise müsste es sich um Fleisch handeln, dass auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist (außer es steht ausdrücklich so etwas wie "dierfoer" "voor dieren" "kattenvoer" o.ä. drauf). Wie Gisisami schon schrieb, siehst Du den letzten Verarbeiter (muss nicht der Schlachtbetrieb sein), an der Vet-Nummer. Die ist googlebar und Du kannst Dir selbst ein Bild machen.

Allgemein sehe ich zwischen niederländischem und deutschem Fleisch wenig Unterschiede. Die EG-Normen sind ja weitestgehend die selben. Was mich jedoch ein bißchen bedenklich stimmt, ist der niederländische Hang zur Monokultur: Sind unsere Rindermastbetriebe schon riesig, wirken die in den Niederlanden oft gigantisch. Fährt man z.B. durch die Provinz Groningen sieht man diese mehrfach fussballfeldgroßen Anlagen (damit meine ich nur die Stallungen) öfter.

Heißt nicht, dass dieses Fleisch schlechter sein muss. Aber ein gesundes "Trau-schau-wem" halte ich für noch angebrachter als in Deutschland. Zumal unsere oranjen Nachbarn Gentechnik und fortschrittlicher Naturnutzung (um es diplomatisch auszudrücken) nicht so restriktiv gegenüberstehen wie wir Deutsche. Zumindest von der Gesetzgebung her.

Der Niederländer an sich scheint es mit seiner Ernährung auch noch nicht so genau zu nehmen. Egal ob Roermond oder Rotterdam: Bio-Bio in der Menge und Vielfalt wie hierzulande sucht man noch vergeblich.

Andererseits isst man in den Niederlanden auch erheblich weniger Fleisch als in Deutschland.

Kein Wunder also, wenn man den Produzenten, die einen großen Teil des BIP erwirtschaften, vielleicht nicht ganz so genau auf die Finger schaut. Ob deshalb Fleisch aus NL tendentiell schlechter sein muss, als das aus D, halte ich trotzdem für eine vage Vermutung. Egal ob oranje oder schwarz-rot-gold, es ist Industriequalität mit (für den Endverbraucher) unklarer Herkunft. Letztlich braucht bloß der Verpacker sein EG-Siegel stempeln.

Fazit der vielen Worte: Gesundes Mißtrauen gen hüben wie drüben. Ich esse auch niederländisches Fleisch und mir ist noch kein viertes Horn gewachsen. BSE-frei scheine ich auch noch zu sein. Genauso hat mir aber auch der Verzehr eines angeblich frisch marinierten Geflügelsteak schon eine heftige Thronumarmung und Blähungen, bei denen die Silberfische um Gnade baten, beschert. Meinen Lieblingsfalaffelmann in Schiedam besuche ich nach wie vor, auch wenn sein Frittierfett manchmal so ausschaut wie gebrauchtes Motoröl eines Frachtschiffes.

Augen auf beim Eierkauf, einfache Devise finde ich.

gruß,
muh
 
Hallo muh,

stimmt. Albert Heijn. ;-) Das Fleisch ist anscheinend haltbar gemacht. Diese Antioxidantien sind wahrscheinlich nicht so prickelnd für den Kater, oder?


Indien bereiding voor meselijke consumptie, product door en dor verhitten.


Das bedeutet wohl, dass man es für den menschlichen Verzehr durchgaren muss? Obwohl: es steht direkt "Diervoeding" drauf. Die sind ja komisch da in Holland :)


Ich denke mal, dass ich doch nicht regelmässig dieses Fleisch verfüttern werde. Hatte nämlich schon gedacht, dass ich das nächste Mal direkt mit großer Kühlbox hinfahren werde. Das lass ich besser.
Andererseits: so oft komme ich auch nicht dahin und wenn der Mo das jetzt mal frisst, wird es wohl nicht so dramatisch sein. Sind jetzt 284g Rinderherzprodukt...


Sonst schaue ich schon genauer hin. Ich war nur so baff, dass das da alles rumlag, dass ich gar nicht weiter gedacht habe.:oops:
 
Werbung:
"Bei Zubereitung für den menschlichen Verzehr gut/vollständig durcherhitzen". Wundert mich jetzt und wundert mich nicht. Welcher Mensch ist gern Rinderherz roh? :eek:

Welche Antioxidantien sind denn drin? Die üblichen Verdächtigen wie Pökelsalz und Co?

Was mir gerade so einfällt: Sehe diese Packungen mit diversen Innereien auch hie und da beim heimischen Vollsortimenter in der TK-Theke. War nicht Rinderherz sogar mal eine Art Delikatesse? (Die Frage ist ernst gemeint.)

Glaube es ist der selbe Schund oder auch nicht, hüben wie drüben. Verbrauchertaugliche Industriequalität.

Gruß,
muh

PS:
Die sind ja komisch da in Holland
Hey, lass mein geliebtes, spleeniges Volk in Frieden- die sind nicht komisch, nur liebenswert anders.... ;):p:)

PSS: www.uitmuntend.de Übersetzt fast alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Indien bereiding voor meselijke consumptie, product door en dor verhitten.

Das bedeutet in der Tat, dass man das Produkt durcherhitzen muss, wenn man es für den menschlichen Verzehr zubereitet. Ist ja leider nicht ganz so neu, dass Menschen oft Tierfutter essen, wenn das Geld nicht langt...

Und den Holländern geht es genau so wie den Deutschen, sie stellen fest, dass man Kühe zwar zum Essen mästet, dass dann aber die Menschen nur Teile davon wirklich wollen und kaufen.

Übrig bleiben beispielsweise Kopffleisch, Lefzen, Zunge, Zwerchfell, Euter, Herz, Pansen und ähnliches. Genau diese Teile lassen sich aber gut als Tierfutter verkaufen, denn Tiere machen da keinen Unterschied, und oft ist das sehnige und fettige Fleisch sogar besser für sie.

Wenn du den Holländern misstraust (die ganzen E-Nummern wären mir auch komisch, ohne dass ich da jetzt weiter gegoogelt hätte), wäre Neuss (bei Düsseldorf) eine Alternative für dich? Dann schick mir ne PN...
 
  • #11
Also, ein Rinderherz oder Hähnchenherzen oder was auch immer...bekommt man auf jedem Wochenmarkt frisch und ohne irgendwelche Behandlung mit
z.B. (ascorbinsäure, E316, stabisilatoren (E450, E451).

Das würde ich jedenfalls vorziehen.

Oder mal beim Metzger Deines Vertrauens nachfragen; Katzen Rohfutter - Du brauchst im Monat das und das und soundsoviel.;)
Kostenvoranschlag machen lassen.
Da fällt doch immer etwas an. Frisch und ohne irgendwelche Stoffe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Schau eher nach einer Schlachterei.
Ich wusste auch nicht, das wir hier eine Schlachterei haben, bis mich meine Mutter auf eine direkt hier in der Stadt gebracht hat und bei ihr im Dorf sitzt der Bruder von dem Schlachter hier und verkauft auch Fleisch.
Dort kriege ich Alles, was ich will. Rinderherz für 2€ das Kilo, Kopffleisch 1,50€. Sogar Nieren, Leber, Ohren, Beine, Zungen... bekäme ich Alles, wenns die Katzen fressen würden und es stellenweise nicht so teuer wäre (Zunge um die 5€ das Kilo). Wirklich klasse.
 
  • #13
@ muh

Ich lasse sie ja in Ruhe ;-) Ich mag sie ja auch.

@ mrs.filch

Vielen Dank. Das ist zu weit weg. Ich wohne in Norddeutschland, ganz nah an der niederländischen Grenze..



Ehrlich gesagt, war ich gestern wohl von dem Angebot und der Tatsache, dass dieses Tierfutter einfach so zwischen den Frischfleischangeboten für Menschen lag, völlig von der Rolle. Da habe ich gar nicht mehr weiter gedacht bzw. gelesen und die Packung einfach mitgebracht. Normalerweise geht mir "billig" nicht unbedingt vor Qualität. Und wenn es dem Mo schmeckt und er deshalb auch besser frisst, dann kostet es im Endeffekt ja auch nicht so viel mehr. Bei Fertigfutter habe ich nämlich oft auch Reste, weil er da leicht mäkelig wird. Das Frischfleisch hat er bis jetzt immer vollständig verputzt.

Hühnerherzen habe ich schon mal vom Wochenmarkt mitgebracht (zum Ausprobieren) und wir haben hier auch zwei Schlachter (alteingesessene Familienbetriebe) in der Nähe, wo ich für mich auch lieber Fleisch kaufe. Da werde ich wirklich einfach mal was mitbringen und fragen, ob ich auch mal die etwas "unüblichen" Sachen bekommen kann. Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Ausserdem bekommen die ihre Schlachttiere aus der näheren Umgebung. Das ist sicherlich hochwertigeres Fleisch und sicher eine bessere Alternative.

Und selbst wenn ich ein ganzes Rinderherz abnehmen müsste: Man kann es ja einfrieren.

Bei diesen Antioxidantien (das Wort klingt ja schon gefährlich) habe ich kein so gutes Gefühl. Selbst wenn es an sich unbedenklich ist. Mir wäre für den Kater schon lieber, wenn es einfach pures Fleisch ohne irgendwelche Zusatzstoffe wären. Wenn schon, denn schon.
 
  • #14
Kommts Herz direkt vom Schlachter, kannste das auch für dich zubereiten.
Ich finds lecker :oops:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben