FIP - wie hoch ist die Ansteckungsgefahr

  • Themenstarter cweena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cweena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich bin nur stille Leserin in diesem Forum.

Leider musste ich diese Nacht meinen kleinen Gizmo über die Regenbogenbrücke schicken. Er hatte gem. TA FIP.

Da ich noch andere Katzen im Haus habe (sie können noch nicht raus) habe ich natürlich nun angst um sie.

Meine Frage:
- Wie ansteckend genau ist FIP für meine anderen Katzen?
- Muss ich nun total Angst haben, dass mir eine nach der anderen nun an FIP stirbt?
- Welche Vorkehrungen muss ich nun treffen?
- Wie kann ich die Symptome richtig deuten?
- Hilft eine nachträgliche Impfung noch was?

Ich bin so aufgewühlt. Denn in meiner ganzen bisherigen "Katzenkarriere" habe ich dieses Wort FIP nur immer gehört, bin aber selbst, zum Glück, noch nie damit in Berührung gekommen.

Ich habe solche Angst, dass sich nun meine anderen Katzen auch mit FIP angesteckt haben und ich eine nach der anderen verlieren werde...

Vielen Dank für einige tröstliche Worte und Eure Hilfe
Traurige Grüsse
Cweena
 
A

Werbung

FIP ist nicht ansteckend!

Es entsteht, wenn der Coronavirus ( den 80% der Katzen tragen) mutiert. Wie und wann das passiert ist nicht bekannt, aber der mutierte überträgt sich nicht auf andere Katzen. Dazu muss er bei der anderen Katze schon selber mutieren.
 
Ich kann dich nur zu gut verstehen, ich mache mir auch große Sorgen um meine kleine Sue nachdem ihr Brüderchen Weihnachten an Fip gestorben ist.

Fip ist nicht ansteckend, aber meine Züchterin hat sich auch erkundigt und die hat nach Rücksprache mit ihrem TA empfohlen, weil ich ja dann einen neuen Kater bekommen habe, damit Sue nicht allein bleiben muss, vorher das Katzenstreu komplett zu entsorgen und die Katzentoiletten gründlich zu desinfizieren, weil Coronaviren sind normalerweise im Darm und die kranke Katze hat vermutlich vermehrt Coronaviren ausgeschieden. Ich habe die Toiletten, die Siebe und Schaufeln für 2 Stunden in ein Bad mit Chlorreiniger und anschließend noch mit Sakrotan behandelt, auch einwirken lassen und dann gründlich mit klarem Wasser abgespült.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
953
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben