Findelkater Findus sucht einen Freund...

  • Themenstarter Lauschi
  • Beginndatum
L

Lauschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum, und hoffe der Beitrag landet überhaupt an der richtigen Stelle.. ^^

Also, nun aber zu meiner Frage: Im September letzen Jahres ist mir ein Katerchen zugelaufen. Zu dem Zeitpunkt war er ca. ein 3/4 Jahr alt, hatte starken Schnupfen und war zeitweise am Sabbern... Da mir ein halbes Jahr zuvor mein eigener Kater weggelaufen war, und ich wusste, wie schlimm es ist, eine Katze zu verlieren, ohne zu wissen, was mit ihr Geschehen ist, hab ich alles versucht, um den Besitzer wieder zufinden; aber ohne Erfolg. Der Kleine war nicht kastriert, nicht gechipt, oder tätowiert... Auch auf meine Anzeigen meldete sich niemand.
Nun hat sich der Kater, den wir Findel Findus tauften, gut bei uns eingelebt, auch wenn es ab und an nochmal Stress mit unseren Hunden gibt. Allerdings ziehe ich im März nun mit meinem Freund in unsere erste Wohnung, und da ich Findus Hauptbezugsperson bin, soll er natürlich mitkommen!
Nur der Kleene tut sich schwer mit alleinsein; miaut dann sehr viel und laut und brauch immer jemanden umsich, und wenns nur die HUnden sind. Deshalb wollen mein Freund und ich ihm gerne einen Kumpel holen, am liebsten natürlich einen Kater aus dem Tierheim, oder Ausland...
Nun meine Fragen:
Werden Leute von Tiernothilfen mir überhaupt ein Tier vermitteln? Was ist, wenn ich einen Kater aus dem Ausland zu mir hole, und er sich nicht mit Findus verträgt? Muss man bei der Vergesellschaftung irgendetwas besonderes beachten?
Ich würd mich sehr über viele Antworten freuen :)
Liebe Grüße, Laura
 
A

Werbung

Hallo Laura

Werden Leute von Tiernothilfen mir überhaupt ein Tier vermitteln?

Warum sollten sie nicht?

Was ist, wenn ich einen Kater aus dem Ausland zu mir hole, und er sich nicht mit Findus verträgt?

Die meisten Orgas nehmen die Tiere, wenn sie sich im neuen Zuhause nicht einleben bzw. mit der oder den anderen Katzen nicht verstehen natürlich wieder zurück - allerdings sollte man schon vorher wissen, das so eine Zusammenführung natürlich auch einige Zeit dauert und man sollte dafür dementsprechende Geduld mitbringen und auf keinen Fall erwarten, das sich die beiden Katzen dann gleich um den Hals fallen ;)
 
erstmal herzlich willkommen.. klasse was du alles schon getan hast für den kleinen Mann.

Zum Kumpel.. ich würde darauf achten, dass er von Wesen und Alter ungefähr gleich ist. Und natürlich Hundeverträglich.
Wenn du über eine Orga eine Katze zu dir holst, unterschreibst du einen Schutzvertrag. Dort steht dann auch drin, dass, sollte es wirklich dazu kommen, dass die Kater sich nciht vertragen, sie die Katze zurücknehmen.
Schau dich hier mal unter den Notfellchen um. Vielleicht ist das was fürs Herz dabei.
Du bekommst bei einer Orga eine Vorkontrolle, dort wird geschaut, ob alles ok ist, es deinem vorhandenen Kater gut geht und du nicht grad in 10m² mit 5 Katzen wohnst ohne es der Orga zu sagen.
Also nix schlimmes. ;)

Du kannst eine Katze aus dem TH oder aus dem Ausland nehmen. Das bleibt da völlig dir überlassen.
 
Hey!
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :) Hab mich nämlich schon mal umgeschaut und in einen Kater namens Filou verliebt, der allerdings noch in Spanien sitzt und natürlich will man das Tier dann nicht ins Tierheim oder so bringen müssen, wenn es gar nicht funktionieren sollte...
Das eine VG nicht gleich klappt, hab ich mir fast gedacht ^^ Unsere Hunde und der Kater brauchten auch zwei Monate, bis sie sich zusammengerauft hatten, und die Zeit haben wir auch überstanden :)

Ich hatte nur Angst, da ich ja erst 20 bin und studiere, dass die Organisationen an solche Leute dann nicht so gerne vermitteln... Aber die neue Wohnung liegt in einem schönen Wohngebiet, hat 3 Zimmer, ca. 45qm... Das sollte doch ok sein, oder?

Danke, für die schnellen Antworten!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben