Fiete ist weg

• Themenstarter Themenstarter funkengleich
  • Beginndatum Beginndatum
F

funkengleich

Benutzer
Hallo, ich bin gerade total verzweifelt.
Meine Kater Felix und Fiete waren heute morgen zum Toben im Schuppen. Dieser ist über unser Haus zugänglich, die beiden haben keinen Freigang.
Durch den Wind ist leider die Tür nach draußen aufgegangen. Felix konnte ich wieder einfangen, Fiete ist geflüchtet. Ich habe die nahe Umgebung abgesucht, aber er kann einfach überall sein. Hier ist eine Bundesstraße direkt vor der Tür und viele Parkplätze, die Chance, dass er überfahren wird ist also groß.
Fiete ist eher ängstlich, er ist schon einmal "entwischt" und hat sich dann aber die ganze Zeit auf der Terrasse unter einem Stuhl verkrochen und ist dankbar wieder reingelaufen, als ich ihn gefunden habe.
Mir zerreißt es gerade das Herz, dass er völlig schutzlos da draußen ist.
Ich bin zudem gerade krank und ansonsten Alleinerziehend mit Vollzeitjob, meine Kapazitäten sind dadurch begrenzt. Kann mir hier jemand helfen, wie ich vorgehen kann, Fiete lebend wiederzubekommen? Ich kann gerade nicht klar denken. 😢

A

Werbung

Kannst du Felix in einen Teil des Hauses sperren, und dann für fiete die Haustüre oder gartentüre offen stehen lassen?
Du kannst auch seinen transportkorb mit viel Futter und leckerlis neben den Eingang oder in Sichtweite aufstellen.
Dann bliebe noch die aktive Suche, zB mit leckerli rascheln etc. Aber verunsicherte und ängstliche Katzen kommen normalerweise nicht nur weil sie dich hören, die verkriechen sich und müssen erstmal klar kommen..
Heute Abend könntest du mit Taschenlampe in Hecken etc leuchten. Die katzenaugen reflektieren.

Dann bleibt noch Flyer aushängen, Nachbarn informieren, bei Tasso melden, möglichst viele müssen wissen dass er vermisst wird, wie er aussieht und wie sie vorgehen sollen, falls sie ihn sehen.

Und dann noch ganz viel Daumen drücken!
Mehr fällt mir gerade nicht ein:
Ich hoffe er steht schnell wieder vor der Tür ✊✊

• Like
Reaktionen: MrsSophie, romulus, Echolot und eine weitere Person
Nachbarn befragen, welche Türen zum Zeitpunkt des Entlaufens offen standen (vor allem Garagen und bitten, diese Räume gründlich zu überprüfen. Das Problem ist, dass die meisten ängstlichen oder verletzten Katzen sich verstecken, während die meisten Hunde wohl zu ihrem Besitzer kommen würden. Wir haben einen beim Nachbarn eingesperrten Kater einmal erst greifen können, nachdem ich alleine den Raum betreten durfte. Kam ich mit der Nachbarin zusammen, war er unsichtbar.

Ich drücke die Daumen, dass er ganz schnell wieder zu Hause ist!!!

• Like
Reaktionen: romulus und Echolot
In vielen Gegenden gibt es Suchhundevereine.
Das könnte helfen..

Danke für eure Antworten und danke fürs Daumendrücken!
Ich habe jetzt:
Fiete bei Tasso gemeldet
Bei Facebook eine Suchmeldung in der Ortsgruppe abgegeben
Haustür geöffnet
Box mit Decke und Futter rausgestellt
Garage und Schuppen geöffnet
Mein Ex geht mit unserem Sohn nachher suchen.

Ich versuche gerade gesundheitlich etwas zu Kräften zu kommen. Geplant ist noch, Flyer aufhängen, Nachbarschaft befragen, Tierheim, Tierarzt anfragen. Noch habe ich etwas Hoffnung, dass er heute von selbst nach Hause kommt. Er hat durch FORL nur noch seine Reiszähne und kann sich gar nichts selber fangen, denke ich 🙁

IMG_20250602_121218.jpg

So hat er gestern noch mit mir gekuschelt. Er ist einfach mein kleiner Seelenkater.

• Love
Reaktionen: Catslove1, Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Daumen sind gedrückt das der Spatz gleich wieder heim kommt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wieder zu Hause ist🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Oh, ich bange und hoffe mit Euch mit ✊✊✊

Wichtig wäre nachts mit einer Taschenlampe suchen zu gehen, wenn alles still und ruhig ist. Die Taschenlampe könnte die Augen reflektieren (wenn man Glück hat).

Toi toi toi und dass alles gut wird!

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde, wenn er bis morgen nicht auftaucht wegen der Gefahr mit der Straße wirklich schauen ob du Suchhunde einschaltest...die Spur muss frisch sein.

Werbung:
Wir haben unendlich Glück gehabt. Ich habe ihn in der Nachbarschaft unter einem Auto gefunden. Der dort lebende Mann wollte demnächst losfahren, dann wäre Fiete entweder verletzt worden oder weiter geflüchtet. Jetzt ist er sicher zu Hause. Danke fürs Daumen drücken und eure Tipps.

• Like
  • Love
Reaktionen: Iluvatar, Kulli2015, sMuaterl und 25 weitere
Oh Gott sei dank!
Herzlichen Glückwunsch und möge es das erste und letzte mal sein dass ihr dadurch müsst 😅✊✊

• Like
Puuuuh - welche Erleichterung!!!

• Like
Super 👍 👍 👍 👍

• Like
Ich freue mich sehr für euch, dass er wieder heil zu Hause ist!

Jetzt erholt euch alle erstmal von dem Schrecken.

Werbung:
Prima!
Übrigens hätte er auch ohne Zähne Mäuse fangen können. Das größere Problem ist der Verzehr. Kleine werden ganz geschluckt, bei größeren ist es etwas mühsam, geht aber auch. Sagt meine Vierzahnkatze.

Ich hab mich voll über eure Anteilnahme gefreut. 😊
Fiete war nur 8 Stunden weg, das muss so unglaublich hart sein, wenn die Katze über Tage oder Wochen oder Monate fehlt und man nicht weiß, ob ihr was passiert ist.
Dass auch 4-Zahn-Katzen Mäuse fangen können, kann ich mir gut vorstellen. Fiete ist allerdings ein Baby in Katzengestalt, dem traue ich das nicht zu.

IMG_20250604_134800.jpg

Er musste erstmal ganz viel kuscheln und Thunfisch in eigenem Saft essen.

• Love
  • Smile
Reaktionen: unica, Echolot, Poldi und 7 weitere
Wie perfekt wunderbar total toll er aussieht!!
(Genau wie mein Oto find ich, daher vllt auch das sofort-verliebt Gefühl 😂)
Du darfst gerne weiter/mehr von euch berichten und posten 😇

• Smile
  • Like
Reaktionen: romulus und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben