Fellknoten

  • Themenstarter Kira16
  • Beginndatum
Kira16

Kira16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2020
Beiträge
12
Ich dachte, ich frage mal in die Runde, ob eurer/m Katze/Kater das auch schon passiert ist:

Meine Katze hatte den Sommer über am Bauch mehrere Fellknoten und allgemein ein total verfilztes Fell. (Ob das von der Hitze kam, keine Ahnung. Sie hatte es bisher noch nie, und ist schon 17 Jahre alt).

Nun hat sie am Unterbauch eine etwas größere kahle Stelle – ich nehme an, ein Fellknäuel der armen ist im Gestrüpp irgendwo hängengeblieben und sie hat ihn sich abgerissen. Komischerweise ist keine Wunde zu sehen; sie sieht eher aus wie ein geschorenes Schaf.:D Ich hoffe wirklich, dass es ihr nicht wehtut.

Da sie sich nicht kämmen lässt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was machen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee? Oder sollte ich ihr die Knoten beim Tierarzt abrasieren lassen?

Hier zwei Fotos meiner hübschen beim Sonnenbaden, damit ihr eine ungefähre Vorstellung hab, mit wie viel Fell ich es zu tun habe :LOL::

117891958_323768792066104_7791761902942974165_n.jpg 118616065_306784837092253_2662964609150505881_n.jpg
 
A

Werbung

Bei Katzen in dem Alter klappt das oft mit der Fellpflege nicht mehr so gut.
Dann bilden sich Knubbel und/oder fettige Stellen, wo sie nicht mehr gut dran kommen.
Hatte ich bei meinem Lottchen leider auch.
Ich habe mir eine kleine preiswerte Schermaschine gekauft und vorsichtig die Knubbel und Filzstellen und die langen Haare auf dem Rücken wo sie nicht mehr dran kam gekürzt oder auch abrasiert.
Das ist schonender als mit den Knubbeln irgendwo hängen zu bleiben oder sich selber mit abmühen zu müssen.
Wenn du es selber nicht hin bekommst dann geh zu einem Groomer, einem Tierfriseur.
Tierärzte haben meist keine Aufsätze für die Schermaschinen und da kommen die Katzen dann völlig kahl wie ein Brathuhn wieder raus, nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Kira16
Ok, danke dir für den Tipp!! Eine kahle Katze will ich bei dem wunderschönen Fell nun wirklich nicht.

Dann probiere ich es selbst oder gehe mit ihr zum Groomer :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben