Fellini Complete überdosiert!

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Hallo,

ich habe heute eine ganze Ente aufgetaut. Das Fleisch mitsamt Haut habe ich abgeschnitten, Herz und Magen auch kleingeschnitten.

Die Leber habe ich weggetan. Die Knochen habe ich ausgekocht. Das gekochte Fleisch, was noch an den Knochen hing habe ich abgepult und mit der Brühe (so 200 ml) und 25 g Felini Complete (also der Menge für 2 kg) püriert.

Nun habe ich die portionierten Tüten gewogen. Es sind nur 1,6 kg. Habe also Felini Complete überdosiert! Macht das was?
 
A

Werbung

Für die paar Portionen ist das nicht so wild. Einfach das nächste Mal etwas genauer abwiegen.
 
Danke für deine Antwort!
 
1,6 kg wirst du ja nicht auf ein Mal füttern - hole einfach die fehlende Menge Fleisch nach, friere sie portioniert ein und füttere die immer wieder mal in passenden Abschnitten dazwischen, dann passt das schon, weil es sich gegenseitig ergänzt.
 
Schade um die Leber:D, meint mein Merlin, der gerade eine gebratene Entenleber verputzt hat, eins seiner absolute Lieblingsleckerchen.
 
Schade um die Leber:D, meint mein Merlin, der gerade eine gebratene Entenleber verputzt hat, eins seiner absolute Lieblingsleckerchen.

naja, egal, was der Merlin meint: Leber ist nicht einfach Fleisch, sondern enthält extrem viel Vitamin A und ist damit (in Barfer-Sicht) ein Supplement...

darf also nur in genau bemessenen Mengen gegeben werden... daher ist es schon klüger, über die Fütterung von Leber genau nachzudenken...

und in diesem Fall, wenn mit Felini complete supplementiert wird, ist tatsächlich das Vitamin A im Felini und insofern die Leber überflüssig und ggf. sogar schädlich.
 
naja, egal, was der Merlin meint: Leber ist nicht einfach Fleisch, sondern enthält extrem viel Vitamin A und ist damit (in Barfer-Sicht) ein Supplement...

darf also nur in genau bemessenen Mengen gegeben werden... daher ist es schon klüger, über die Fütterung von Leber genau nachzudenken...

und in diesem Fall, wenn mit Felini complete supplementiert wird, ist tatsächlich das Vitamin A im Felini und insofern die Leber überflüssig und ggf. sogar schädlich.

Mensch, das weiß ich doch;). Wenn man ausschließlich mit Felini supplementiert, ist Leber des guten wirklich zuviel. Aber bei uns kommt das gut hin, da Merlin eher wenig Vitamin A zu sich nimmt.

Schade ist es trotzdem um die Leber - ich hätte sie eingefroren;)

@Edit: Aber selbst wenn Nachtigall die Leber verfüttert hätte, hätten die Katzen damit weniger Vitamin A zu sich genommen, als das bei vielen Dosenfuttersorten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schade ist es trotzdem um die Leber - ich hätte sie eingefroren;)

Ich auch... oder sie an dich bzw. Merlin geschickt ;) :D

Aber wenn ich auch weiß, dass DU, Maiglöckchen, um derlei weißt - weiß es die TE? Ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen...
 
Ich auch... oder sie an dich bzw. Merlin geschickt ;) :D

Aber wenn ich auch weiß, dass DU, Maiglöckchen, um derlei weißt - weiß es die TE? Ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen...

Da hast Du natürlich völlig recht und ich hatte nicht bedacht, dass mein kleiner small-Talk vielleicht falsch aufgefasst werden könnte.
 
  • #10
1,6 kg wirst du ja nicht auf ein Mal füttern - hole einfach die fehlende Menge Fleisch nach, friere sie portioniert ein und füttere die immer wieder mal in passenden Abschnitten dazwischen, dann passt das schon, weil es sich gegenseitig ergänzt.

So würde ich es auch machen.
 
  • #11
Schade ist es trotzdem um die Leber - ich hätte sie eingefroren;)

@Edit: Aber selbst wenn Nachtigall die Leber verfüttert hätte, hätten die Katzen damit weniger Vitamin A zu sich genommen, als das bei vielen Dosenfuttersorten der Fall ist.

Ich hab die Entenleber eingefroren, weiß aber nichts damit anzufangen. :) Darf ich die in kleinen Portionen verfüttern? Vielleicht einmal pro Woche ein Drittel davon?

@mrs. filch
Ich habe auch schon überlegt Fleisch dazuzugeben. Aber ich barfe ja gar nicht 100 %, sondern gebe nur 200 g am Tag für 2 Katzen und zusätzlich Nassfutter. Da ist mir das zu umständlich jetzt noch 50 g Fleisch in Tüten einzufrieren und dann aufzutauen, außerdem hab ich kein Entenfleisch mehr!
 
  • #12
:D Spätestens wenn Du mal EasyBarf statt FC verwendest, kannst Du die Entenleber geben. (Oder bei nat. Supplementierung.)

Aber ich glaub, ich würd das auch riskieren, und die Entenleber auf vielleicht 2 Portionen aufteilen und mit 14 Tagen Abstand zueinander verfüttern.

(Selber essen wäre - so Du Fleischiges isst - auch noch 'ne Alternative...)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben