Fellgeruch plötzlich anders, brauche Ideen

  • Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2008
Beiträge
309
Ort
Bonn
Hallo,

meine Katze riecht seit einem Tag anders, und zwar chemisch, ähnlich Amoniak, unangenehm, komisch und ungewohnt.
Ich denke, man kann den Gesundheitzustand an Hand des Geruches schon feststellen.
Wir kämmen seit 3 Tagen mit unserem neuen Furminator-Kamm.
Ins Maul schauen schaff ich nicht, dass lässt sie nicht zu, vorher friert die Hölle zu.Der Kopf/Maul von aussen riecht normal, nur das Fell riecht merkwürdig.
Hat jemand noch Vorschläge, was es sein kann?

Meine Vorschläge:

Hautmilieu geändert/gestört durch kämmen.
Natürlich Zahnfleisch, aber da muss ich morgen mit Hilfe ran.

Welche Krankheiten/Parasiten/Umwelteinflüsse lassen den Fellgeruch so schnell kippen?

Für Tips dankbar

Pascal
 
A

Werbung

Als meine Katze Nierenproleme hatte, hat sie komplett nach Amoniak gerochen, aber hauptsächlich aus dem Maul.
 
Hi,

ja so ist das wohl bei den Nieren, ich vermute mal, die Nieren sind ok.
Das komische war ja:

Katz riecht immer normal, stecke meine Nase täglich rein,gerade jetzt, wo ich so viel Wolle rauskämme. Dann fängts heut an zu gewittern, Katz kommt rein (noch trocken) und legt sich 4h zum Schlafen auf den Kratzbaum und danach riecht sie wie ne Chemiefabrik.Als ob Luftfeuchte und Luftdruck die Bakterien der Haut beeinflusst haben.
Total krasser Geruch, kann es gar nicht beschreiben.Und jetzt isse weg, geflohen vor meinen Riech-Angriffen.
Mal sehen, was das gibt.Ich bin wachsam.

Mfg
Pascal
 
Ist der Kratzbaum neu oder irgendwas daran? Habt Ihr neue Putzmittel, Waschmittel, Kosmetik? Neues im Kleiderschrank?
Wurde am Futter was gewechselt?

Ich würde den Furminator jetzt mal eine Weile auf die Seite legen, sozusagen als Diagnosemöglichkeit.

Zugvogel
 
Hi,,
nichts neues hier, das ist ja das merkwürdige.Hab ja schon einiges gesehen/gerochen, aber das....
Ich kann das Kämmen ja mal sein lassen, aber die Haare zZ sind eine Katastrophe, das Kämmen bringt bei der Hitze schon Erleichterung.Auch wird weniger geschluckt.
Jetzt haben alle hier im Haus mal gerochen, alle bestätigen einen komischen, undefinierbaren Geruch.
Echt komisch.
Mfg,
Pascal
 
Versuch halt, die furminatorfreie Zeit mit andrem Kamm oder Bürste notdürftig zu überstehen.
Du hattest ausdrücklich erwähnt, daß der veränderte Geruch kam, als der Furminator zum Einsatz kam, deswegen bin ich da 'draufgesprungen'.

Willst Du mal Harn testen lassen?

Hat Euer Wasserwerk andres Wasser seit neustem?

Zugvogel
 
Hi, deine Tips sind sehr weitreichend.
So muss es sein.
Harn ist getestet, war am Montag noch in der Zentrifuge, wir lassen sehr häufig kontrollieren, da wir den Harn-pH nicht richtig eingestellt bekommen, ist immer bei 7, trotz 2-3 Guardacid.Aber sonst wie immer alles im Grünen Bereich.
Wasser aus dem Hahn gibts bei uns nicht, hier wird St.Gero Heilwasser gegeben, ist eher ein säuerliches Wasser.

Also die Auflage des Kratzbaums riecht ja nun auch so, sie lag ja 4h drauf.Evtl. hat sich da ja was durch die Luftfeuchte gebildet, ich kann nicht sagen, was von beiden Sachen( katz und KB) zuerst roch, jetzt riecht beides gleich chemisch.

Nun ja, ich glaube, diese "Meine Katz riecht komisch"-Freds sind auch nicht sonderlich sinnvoll, man kann den Geruch nicht vermitteln und man sollte eh zum TA, falls es einem spanisch vorkommt.

Aber immer nett, von euch zu hören.

Mfg
Pascal
 
Werbung:
Der Furminator soll maximal 1-2 X im Monat angewendet werden.:wow:
Der Geruch des Fells verändert sich nicht durch den Furminator, sonst hätten sicher schon unglaublich viele hier gepostet.

Amoniak? Dabei denke ich auch an die Nieren...

Den Urin mal testen lassen?

LG
 
Hi ,

joa, nicht so häufig anwenden..aber wir holen schön richtig Wolle raus...ist gerade Fellwechsel..und wir haben ihn erst seit drei Tagen.Ich denke, wir helfen der Katz damit.Aber ich las es mal ein paar Tage sein.

Urin ist getestet, ich denke, das kommt ja auch schleichend und nicht so Super-schnell:
Katz kommt wohlriechend rein und setzt sich auf den wohlriechenden Kratzbaum---dann Gewitter mit 2000%-Luftfeuchte----Katz und KB riechen wie bei BASF????

Echt, da hat doch was bakterielles gewütet.

Nun denn,

MfG
Pascal
 

Ähnliche Themen

Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
960
Unduriel
Unduriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben