Fehlbildung des Herzens-Austausch

  • Themenstarter Tamina1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fehlbildung herzfehler

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tamina1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
2
Hallo 👋,
ich war heute mit meinem Kater beim Tierarzt, eigentlich war vorgesehen ihn zu kastrieren, allerdings hatte die Ärztin ein starkes Herzgeräusch gehört und uns weiter an einen Kardiologen geschickt. Anschließend haben wir ein Herzultraschall sowie eine Röntgenaufnahme der Lunge machen lassen, dabei wurde verschiedene Diagnosen festgestellt:
-v.a. reitende Aorta
-v.a.Ventrikelseptumdefekt
-v.a.Fallot MissbildungTruncus communis
Nun wurden wir an einen Spezialisten weiter überwiesen. Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht bzw. wie soll man mit sowas umgehen?
 
A

Werbung

Oh je :(.
Auf jeden Fall sollte schnell ein Termin beim Kardiologen gemacht werden. Ich hoffe, keine der 3 Verdachtsdiagnosen bestätigt sich. Die Prognose ist nicht günstig.

Anstrengung ( auch Stress ) sollte vermieden werden, da der Kater sonst Atembeschwerden aufgrund des O2 - Mangels bekommt ( Zunge und Schleimhäute werden blau ).

In der Humanmedizin wird operiert.
Ob dies bei Tieren möglich ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Darf ich fragen, wie alt dein Kater ist?
Wenn er noch nicht kastriert ist, dann müsste er doch noch relativ jung sein, oder?
Und für wann habt ihr den Termin beim Kardiologen bekommen ?
Entschuldige die vielen Fragen
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Darf ich fragen, wie alt dein Kater ist?
Wenn er noch nicht kastriert ist, dann müsste er doch noch relativ jung sein, oder?
Und für wann habt ihr den Termin beim Kardiologen bekommen ?
Entschuldige die vielen Fragen
Hallo,
Der Kater wird am 25.10.20 1 Jahr alt. Den Termin haben wir für morgen Früh gleich bekommen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Ok, Danke
Dann drücke ich mal die Daumen für ein gutes behandelbares Ergebnis!

Ich nehme für den Transport gerne das Feliway Spray , das beruhigt meine ein wenig.
Eine halbe Stunde vor Abfahrt sprühe ich den Transportkorb und das Auto ein und dann lasse ich es noch ne halbe Stunde ausdampfen , damit der Alkohol verfliegt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben