Farrado Nassfutter

  • Themenstarter Susi74
  • Beginndatum
S

Susi74

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2009
Beiträge
410
Ort
Niedersachsen
Hat es schon jemand ausprobiert und kann etwas zur Konsistenz und Akzeptanz sagen? Hab ich gerade bei Pfotino entdeckt und wäre evtl. was für unsere Allergikerin - allerdings tippe ich mal eher auf Ergänungsfutter oder?

LG Susi :)
 
A

Werbung

Hat es schon jemand ausprobiert und kann etwas zur Konsistenz und Akzeptanz sagen? Hab ich gerade bei Pfotino entdeckt und wäre evtl. was für unsere Allergikerin - allerdings tippe ich mal eher auf Ergänungsfutter oder?

LG Susi :)

Haste nen Link? :)
 
Das sind nur Ergänzungsfutter. Und dadurch wie jedes andere 0815 Filetfutter, unnötig. :stumm:

Wenn du es füttern willst versuche es, aber für den Preis kann man auch ab und an Rohfleisch füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht nur Ergänzungsfutter? Wenn ja ist es wie jedes andere 0815 Filetfutter, unnötig. :stumm:

Jup.

Hier der Link.

Für ab und an okay (für mich persönlich überteuert; das kann ich auch selber kochen und bekomm es so günstiger), aber kein Alleinfutter.
 
Jo, ist nur Ergänzungsfutter.

Ich persönlich würde mich an den 1,2% Reis aufhängen. Ich füttere nichts mit Reis - auch nicht bei so geringer Menge.

Als Schmankerl zwischendurch für die, denen der Reis nüscht ausmacht, jedoch wohl nicht weiter tragisch.

Für Allergiker würde ich es aber genau wegen dem Reis auch nicht geeignet halten.
Getreide verschiedener Art ist oft Allergieauslöser oder -mitauslöser.
 
Danke für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass es evtl. schon jemand ausprobiert hat und seine Erfahrungen posten würde. Der Reisanteil stört mich auch, da unsere normalerweise kein Getreide verträgt und sich dann stark kratzt. Leider sind von unserer Mäkeltante gerade zwei beliebte Futtersorten (CFF Kalb und Granatapet Kalb/Kanninchen) aus dem Speiseplan gestrichen worden - seit der letzten Lieferung deutlich Innereienlastiger und etwas anderes Aussehen (beides kommt vom gleichen Produzenten), Macs ist ungenießbar - lieber hungert Madam.
Rohfleisch bekommt sie ab und an, allerdings frist sie da auch nur Hähnchen wirklich gut.

LG Susi :)
 
Leider sind von unserer Mäkeltante gerade zwei beliebte Futtersorten (CFF Kalb und Granatapet Kalb/Kanninchen) aus dem Speiseplan gestrichen worden - seit der letzten Lieferung deutlich Innereienlastiger und etwas anderes Aussehen (beides kommt vom gleichen Produzenten), Macs ist ungenießbar - lieber hungert Madam.

Innereienlastiger? Darf ich fragen woran du das fest machst? Ab wieviel sind dir Innereien denn zu viel?
 
Werbung:
Festmachen an Werten kann ich es ja nicht. Ich hatte beim Hersteller angefragt und dort hieß es Rezeptur ist unverändert. Ich selbst habe aber schon beim öffnen der Dosen (Granatapet) einen sehr starken Geruch feststellen müssen, der sich dann durch die ganze Wohnung zog. Die Reaktion der Katze war dementsprechend (ist generell Futtersensibel bei nur geringen Veränderungen). Meinem Mann wurde übel obwohl das Futter schon weggeräumt war. Hab noch über 20 Dosen hier und wollte die erstmal etwas stehen lassen (vielleicht ist die Ware einfach zu frisch abgefüllt). Hab es eigentlich immer total gerne gefüttert.
LG Susi
 
Hab noch über 20 Dosen hier und wollte die erstmal etwas stehen lassen (vielleicht ist die Ware einfach zu frisch abgefüllt). Hab es eigentlich immer total gerne gefüttert.
LG Susi

Das ist allerdings ein Punkt, den ich auch beobachte. Gilt aber auch nur für Nelly. Ganz schlimm ist es bei ihr bei Macs. Frische Dosen brauche ich ihr gar nicht mehr öffnen. Die lass ich dann paar Monate stehen und dann frisst sie die auch.
Bei Grau hatte ich das noch nie mit ihr und bei Phine ist es sowieso egal, Hauptsache was zu beißen.:)
 
  • #10
Danke für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass es evtl. schon jemand ausprobiert hat und seine Erfahrungen posten würde. Der Reisanteil stört mich auch, da unsere normalerweise kein Getreide verträgt und sich dann stark kratzt. Leider sind von unserer Mäkeltante gerade zwei beliebte Futtersorten (CFF Kalb und Granatapet Kalb/Kanninchen) aus dem Speiseplan gestrichen worden - seit der letzten Lieferung deutlich Innereienlastiger und etwas anderes Aussehen (beides kommt vom gleichen Produzenten),

Ich habe die Erfahrung mit dem CFF leider auch gemacht. Bei uns ist es Lamm und Kaninchen. Anfangs war der Dosenhinhalt rötlich braun und es waren Stückchen von Herz, Leber, weiß der Kuckuck was drin. Es roch angenehm und die Katzen haben es geliebt.

Neuerdings sieht das Lamm und Kaninchen aus wie Mac's, der Inhalt ist von der Farbe viel heller, der Geruch ist nicht mehr so angenehm, die Stückchen fehlen - und Katzen rümpfen nur noch die Nase.

Da kann mir der Hersteller zehn Mal erzählen, dass er an der Rezeptur nichts verändert hat - da ist definitiv nicht mehr der gleiche Inhalt drin.

LG Silvia
 
  • #11
Ich denke mal, dass das Chargenschwankungen sind.
Eigentlich ärgerlich, wenn das auch in der Preisklasse von CFF passiert.

Die stabilsten Chargen gibt es nach meiner Erfahrung (eigentlich die von Nelly) immer noch bei Grau.
 
  • #12
Ich denke mal, dass das Chargenschwankungen sind.
Eigentlich ärgerlich, wenn das auch in der Preisklasse von CFF passiert.

Die stabilsten Chargen gibt es nach meiner Erfahrung (eigentlich die von Nelly) immer noch bei Grau.

Grau wird hier auch konstant gefressen, da hatte ich das Problem noch nie.

Die Chargenschwankungen beim CFF sind dann offenbar gewaltig. Das war ein komplett anderes Futter, was ich da in der Dose hatte. Und Du hast Recht, bei dem Geld ist das mehr als enttäuschend. Ich werde das jetzt erst einmal vom Speiseplan streichen und die restlichen Dosen dem Tierschutz spenden.

LG Silvia
 
  • #13
Grau wird hier auch konstant gefressen, da hatte ich das Problem noch nie.

Die Chargenschwankungen beim CFF sind dann offenbar gewaltig. Das war ein komplett anderes Futter, was ich da in der Dose hatte. Und Du hast Recht, bei dem Geld ist das mehr als enttäuschend. Ich werde das jetzt erst einmal vom Speiseplan streichen und die restlichen Dosen dem Tierschutz spenden.

LG Silvia

Oh man, das ist aber ärgerlich. Ich sitze noch auf einem Vorrat und die Qualitát ist auch gut. Der Gedanke gefállt mir gar nicht, dass Nachbestellungen so varieren können. Hast Du mal den Hersteller angeschrieben?

Mit Grau habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Halte es zwar nicht für das beste Futter aber es ist doch verlässlich gut sowohl in Qualität als auch in Akzeptanz und Verträglichkeit.
 
  • #14
Oh man, das ist aber ärgerlich. Ich sitze noch auf einem Vorrat und die Qualitát ist auch gut. Der Gedanke gefállt mir gar nicht, dass Nachbestellungen so varieren können. Hast Du mal den Hersteller angeschrieben?

Ob die Qualität jetzt schlechter ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch nicht anhand des Outputs meiner Katzen, die es ja nicht mehr anrühren. Ich hatte kürzlich noch eine 200-Gramm-Dose aus dem Restvorrat geöffnet, da sah der Inhalt so aus wie in den alten 400-Gramm-Dosen.

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Hersteller anschreiben.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Da bin ich jetzt auch bissel enttäuscht von CFF, wenn ihr das berichtet.

Diese Schwankungen sind auch bei Macs ganz extrem, daher verfüttere ich jetzt weniger Macs, eigentlich nur noch die dunkelgrüne reisfreie Sorte für Phine. Und bei Nelly guck ich halt mal, ob sie die zig Dosen Pute+Karotte irgendwann mal wieder frisst.

Jetzt konnte ich Phine für CFF begeistern, auch nicht einfach, weil sie nichts mit Fisch und Huhn mag.
Jetzt frisst sie aber zwei Dosen, die dunkelgrüne und die lila Dose, zuverlässig.
Na, jetzt hoffe ich mal, dass sie die Veränderungen nicht so schnell schmeckt.:mad:

Die Hersteller werden sich da immer bedeckt halten, leider.
Bei Macs wurde ja angeblich auch nichts verändert und trotzdem gibt es massenweise Foris wo die neuen Dosen nicht mehr gefressen werden.
 

Ähnliche Themen

partial.print
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaltaCats
MaltaCats
Pinsel
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
harumi
harumi
Venny
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
Zartfuehlend
Antworten
10
Aufrufe
807
catfisch
C
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Persertante
Persertante

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben