Farbvererbung Sibirer/Neva Masquarade

  • Themenstarter selina067
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blue blue point farbe neva masquarade sibirische katze tabby vererbung
S

selina067

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2021
Beiträge
18
Hallo!
Ich habe einfach mal zufällig den Stammbaum meiner zwei Neva-Bruder durchgeschaut und bemerkt, alle näheren Verwandten der zwei waren entweder blue oder black tabbys, Grey ist ein blue tabby was auch Sinn ergibt, aber Koda ist blue ohne Abzeichen? Ist die Zeichnung einfach dominant und „nur“ blue wäre rezessiv? Hätten sie oder die Geschwister dann auch black werden können? Uns wurde vor der Geburt blue versichert😁 Interessiert mich einfach nur. Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Ist die Zeichnung einfach dominant und „nur“ blue wäre rezessiv?
Ja, Agouti (mit Muster) dominiert über non-Agouti (ohne Muster, Solid), demnach, wenn beide Eltern Träger von non-Agouti sind, können die Nachkommen auch non-Agouti werden.

Hätten sie oder die Geschwister dann auch black werden können?
Ja, solange ein Elternteil Black oder Black Tabby war. Verdünnung (Blue ist Verdünnung von Black) ist rezessiv gegenüber Vollfarbe / nicht-Verdünnung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben