Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat betreffend Katzen-Faltleiter. Wir haben seit ca. 2 Monat 2 Katerchen (ca. 6 Monate alt, werden nächste Woche kastriert). Da wir eine Wohnung im ersten Stock haben, haben wir sie bisher über das Stiegenhaus raus und rein gelassen. Sie sind meistens nicht länger als 2x am Tag eine halbe Stunde draußen (morgens und abends) zum Frischluft schnappen. Jetzt hat sich eine Nachbarin beschwert, weil es sie stört, wenn sie durchs Stiegenhaus flitzen. Ich versteh es zwar nicht ganz, aber im Sinne der guten Nachbarschaft suchen wir jetzt nach anderen Lösungen. Ich hab im Internet Falt-Katzenleitern entdeckt, die wir bei einem Fenster befestigen könnten. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Leitern? Benutzen Katzen die wirklich gerne? Da so eine Leiter doch nicht ganz billig ist, bin ich noch ein wenig unschlüssig. LG Jana
Wie schon geschrieben wurde, die Katzen gehören vor einem Jahr nicht in den Freigang und unkastriert schon garnicht !
Selbst wenn ihr sie jetzt kastrieren lässt solltet ihr die zwei die nächsten 6 Monate drinnen lassen. Es kann dadurch das ihr sie viel zu früh rausgelassen habt gut sein das sie dann an Möbeln kratzen usw da müsst ihr dann durch.
Faltleitern finde ich weder stabil noch sicher genug.
Wie soll das befestigt werden ? Dürft ihr bohren falls dies von Nöten ist ?
Lasst ihr dann Tag und Nacht das Fenster offen so das die Kater kommen und gehen dürfen wie es ihnen gefällt ?
Wenn es regnet wird diese Leiter nass und sie könnten rutschen und keinen Halt mehr finden.
Was wenn eine rauf und eine runter will ?
Klingt für mich danach als hättet ihr euch nicht wirklich überlegt wie ihr euren Katzen Freigang dauerhaft und sicher geben könnt sondern einfach Mal rausgesetzt, jetzt wird es umso schwerer sie (vorerst wieder) an Wohnungshaltung zu gewöhnen
Dürftet ihr in eure Wohnungstüre als auch Haustüre eine Katzenklappe einbauen ? Was sagt der Vermieter zu eurer Katzenhaltung ?
Ja da hast du wohl recht. Vorerst können sie jetzt eh nicht mehr raus. Da sie sich nur bei uns im Garten aufhalten, hab ichs eigentlich schon ok gefunden. Trotzdem hätten wir gern früher oder später wieder eine Möglichkeit sie raus zu lassen. Daher meine Frage bezüglich Faltleiter.
Was heisst Garten ? Ist er komplett mit Mauerwerk umschlossen oder woher weisst du das sie sich nur dort aufhalten ?
Ist es euer Garten ergo im Mietvertrag als eurer eingesetzt oder gehört er dem Haus ?
Falls es eurer ist könnt ihr ihn katzensicher einzäunen