Eva, geb 2021, viel Show, aber halb so wild ;), PS 34**

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Hier ein update:
Gestern Abend ist Eva aus ihrem Versteck gekommen und ha t sich frei in der Wohnung bewegt. Sie versucht immer, Kontakt zu Sunny aufzunehmen. Er ist immer freundlich, aber distanziert. Sie haben sogar zu zweit auf dem Kratzbaum gelegen und ich nur 1m entfernt. Obwohl sie mit mir nichts zu tun haben will.
Eva hat auch getrunken und das Klo benutzt 😍 sie war auch aktiv.
Foto hänge ich an. War ein spontaner Schnappschuss ohne Blitz, wollte sie nicht erschrecken.

Leider sieht sie immer schlechter aus. Der Bauch ist ganz eingefallen.
Sie immer noch nicht gefressen. Bis auf ein bisschen TF. Hab Kitten TF angeboten, neben viel anderem Futter. Das hat sie probiert.
Wie bei "Wendola" waren es vielleicht 5 Stückchen. Der Rest wurde nicht angerührt.

Heute ist sie wieder in ihrem Versteck. Eine Ecke ganz hinten im Kleiderschrank. Dabei gibt es viele bequeme Verstecke...😳
Und sie hat nichts gefressen.

Anhänge

• 20250610_231922.jpg
    20250610_231922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Like
  • Sad
Reaktionen: lokilinchen und Echolot
A

Werbung

Hmmm ich wünschte ich wüsste Hilfe.. generell hat kittenfutter häufig mehr Kalorien, also vllt ist das gar nicht so doof.. hast du auch richtiges Schrott Futter hingestellt? Sowas wie Felix oder Sheba?

Bei manchen hilft ja nur "Fressen in Gesellschaft ".

Du könntest Sunny ein wenig hungern lassen und dann abends, im Dunkeln, beiden in etwas Abstand Futter hinstellen. Und dann: Licht aus, Zimmer verlassen und ruhig in einem anderen Raum warten.

Hast du eine Kamera, die das Ergebnis aufnimmt? Wenn nicht, weißt du ja nicht, ob sie gefressen hat 🤔.

• Like
Reaktionen: Echolot
Versuch mit Schrottfutter? Natürlich Hab Sheba mit Gelee versucht. Auf der Pflegestelle gab es NF mit Gelee, das sie hier übrigens auch nicht anrührt.
Auch NF für Kitten von Animonda. Und verschiedene Toppings, z.B. Rinderfettpulver von Grau. Das hatte bisher immer funktioniert.
Schleck- Leckerli und Stängelchen und auch Katzenmilch verschmäht sie.
Es.ist zum Verzweifeln.
Morgen muss ich ins Büro. Da bin ich 5-6 Stunden weg.
Vielleicht funktioniert das ja wie bei Chaos Menschin.
Und tatsächlich hab ich gestern eine Kamera gekauft. Versuche gerade, das Ding zum Laufen zu bringen. Ich wollte.das Ding morgen ausprobieren...

• Like
Reaktionen: Echolot, Chaos Menschin, Brigitte Lara und eine weitere Person
Klar, sorry, war nur so ein versuch eines Tipps weil man sich so hilflos fühlt und irgendwie versuchen will zu helfen..
Ich drücke Daumen, die Foren-Daumen haben schon oft geholfen! ✊✊

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Klar, sorry, war nur so ein versuch eines Tipps weil man sich so hilflos fühlt und irgendwie versuchen will zu helfen..
Ich drücke Daumen, die Foren-Daumen haben schon oft geholfen! ✊✊
Ich bin wirklich dankbar für alle Ratschläge und gedrückte Daumen ❤️
Es tut gut, wenn andere mithelfen. Ohne euer Feedback wäre ich noch viel hilfloser und gestresster, als ich es leider bin.
Legolas und Andrea von der Pflegestelle meinen, dass sich mein Stress auf die Katzen übertragen kann. Damit haben sie sicher Recht 😳

Ich arbeite daran...
LG

• Like
Reaktionen: lokilinchen, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Gute Nachrichten: Eva hat gefressen. Heute Nacht. Ein ganzes halbes Schüsselchen Nassfutter. Und ein paar Stückchen TF 🤩🥳
Bin ja so erleichertert. Das Daumen drücken hat definitiv geholfen 😇

• Like
  • Love
  • Danke
Reaktionen: Oskar_Alfons, Rike Popike, Annenymus87 und 16 weitere
Hallo Jutta! Ich freu mich so, dass der hübschen Maus endlich der Knopf aufgegangen ist. Das Zuwarten ist wirklich nervenaufreibend! Meine Tierärztin hat mich im Januar, als unsere Minki nicht gefressen hat, sehr beruhigt und mir versichert, dass ein paar Tage ohne Futter bei einer gesunden, kräftigen Katze keine Problem sind. Du kannst also davon ausgehen, dass Eva keine gesundheitlichen Folgen davontragen wird.

Bei uns war es so, dass es eine Weile gedauert hat, bis Minki wirklich zuverlässig gefressen hat. Anfangs waren es zwei Schritte vor, einer zurück, und es gab und gibt noch immer Phasen, in denen sie schlecht frisst. Stell dich also drauf ein, dass Eva vielleicht noch ein Weilchen braucht, bis sie ungehemmt reinhaut 🙂

Das Foto am Kratzbaum schaut aber schon sehr entspannt aus! Ich drücke die Daumen, dass Sunny ganz bald Gefallen an seiner neuen Gefährtin findet 💕

• Like
Reaktionen: Annenymus87, Liesah, Brigitte Lara und eine weitere Person
Hallo Jutta! Ich freu mich so, dass der hübschen Maus endlich der Knopf aufgegangen ist. Das Zuwarten ist wirklich nervenaufreibend! Meine Tierärztin hat mich im Januar, als unsere Minki nicht gefressen hat, sehr beruhigt und mir versichert, dass ein paar Tage ohne Futter bei einer gesunden, kräftigen Katze keine Problem sind. Du kannst also davon ausgehen, dass Eva keine gesundheitlichen Folgen davontragen wird.

Bei uns war es so, dass es eine Weile gedauert hat, bis Minki wirklich zuverlässig gefressen hat. Anfangs waren es zwei Schritte vor, einer zurück, und es gab und gibt noch immer Phasen, in denen sie schlecht frisst. Stell dich also drauf ein, dass Eva vielleicht noch ein Weilchen braucht, bis sie ungehemmt reinhaut 🙂

Das Foto am Kratzbaum schaut aber schon sehr entspannt aus! Ich drücke die Daumen, dass Sunny ganz bald Gefallen an seiner neuen Gefährtin findet 💕
Danke für deine Nachricht und die Infos. Denke mir auch, dass der Weg nicht immer nur bergauf gehen wird, aber das steilste Stück ist geschafft.
Vorhin hat Eva beim TF zugeschlagen, ganz öffentlich und nicht heimlich im Dunkeln.
Jetzt liegt sie entspannt im Kratzbaum- Bettchen, nur 1m von mir entfernt.
Bin vor Freude ganz aus dem Häuschen. 🤩

• Love
  • Like
Reaktionen: DieWildenSechs, Annenymus87, Liesah und 7 weitere
Yay, es läuuuuft! Gut eva! Gut Jutta 😁🙌
Freut mich total!

• Like
Hier ein Update nach 2 Wochen:
Eva heißt inzwischen Ella. Die Eingewöhnung läuft gut, mit kleinen Höhen und Tiefen.
Das Wichtigste: Die süße Maus lebt sich gut ein.
Sie bewegt sich in der ganzen Wohnung und dem Balkon
Sie ist übrigens wunderschön, die Fotos von Legolas werden ihr nicht gerecht 😺
Sie mag Sunny und läuft ihm immer hinterher. Sunny ist immer noch nett, aber distanziert. Kratzbaum teilen ist ok, aber das Körbchen teilen geht ihm zu weit.
Aber immerhin liegen die beiden zusammen in meinem Bett, sogar, wenn ich auch drin liege. Vor 2 Tagen haben wir 3 eine kleine Siesta gehalten, ich bin fast geplatzt vor Freude 🥰
Ella spielt auch, aber noch nicht viel. Insbesondere Nachts geht hier die Post ab. Morgens liegt das Spielzeug in der Wohnung verstreut...und ich habs verschlafen 😕
Ella akzeptiert mich. Bis auf einen Meter kann ich mich annäheren, dann wird es schwierig. Geht die Annäherung von ihr aus, kommt sie auch Näher. Sie nimmt Leckerli aus der Hand. Komme ich unerwartet näher, ergreift sie die Flucht. Anfassen geht noch gar nicht. Aber sie miaut viel und schaut mich an. Dann tauschen wir "love blinks".
Das ist viel mehr, als ich erwartet habe 😇

Schwierig ist immer noch das Fressen. Sie frisst, aber viel zu wenig. Sie wird immer dünner. NF nimmt sie nur Nachts. Schwierig, denn bei der Hitze will ich das eigentlich nicht so lange stehen lassen.
Leider wird Sunny immer dicker, denn er frisst das TF, das eigentlich für Ella da steht.
Und er ist neidisch, wenn es um Leckerli geht.
Gerade sitze ich auf der Couch und die beiden Samtpfötche direkt neben mir auf dem Kratzbaum. Alles sehr entspannt.

Ich bin so froh, dass ich mich für Eva / Ella entschieden habe. Ich fand es zuerst befremdlich, eine Katze aufzunehmen, die ich vorher nicht kennengelernt habe.
Danke nochmal an Legolas und Andrea von der Pflegestelle. Ihr seid toll 🌷💓

Anhänge

• 20250614_202911.jpg
    20250614_202911.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • 20250613_235529.jpg
    20250613_235529.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250622_173032.jpg
    IMG_20250622_173032.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20250621_094809.jpg
    20250621_094809.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20250621_094546.jpg
    20250621_094546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rike Popike, Moustic, Liesah und 6 weitere
Werbung:
Schwierig ist immer noch das Fressen. Sie frisst, aber viel zu wenig. Sie wird immer dünner. NF nimmt sie nur Nachts. Schwierig, denn bei der Hitze will ich das eigentlich nicht so lange stehen lassen.

Das würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Meine fressen bei der Hitze auch nur nachts. Also stelle ich für vier Katzen tagsüber 50 g Futter hin. Die schmeiße ich dann abends aber trotzdem weg 🙄. Und dünner werden auch alle, weil das immer so ist im Sommer.

• Like
Heute Abend hat Ella zum ersten Mal geschnurrt.
Wir haben zu dritt im Bett gelegen, alle ganz entspannt. Da hab ich es gehört. Ein deutliches Schnurren... So.schön 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Liesah, Hiyanha und 6 weitere
Du könntest einen surefeed für ella und das Trockenfutter anschaffen.
Ist halt ne teure Angelegenheit aber dann wäre das Problem mit sunnys Gewicht jedenfalls geklärt 😅
Das Nassfutter ist ja auch alles ganz durchgegart. Also eine ganze Nacht stehen lassen, ist kein Problem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich freu mich total über die Fortschritte und ein schnurren!!! Fantastisch! 🙌🥰

• Like
Reaktionen: Jutta U., Rike Popike, Brigitte Lara und eine weitere Person