Eva, geb 2021, viel Show, aber halb so wild ;), PS 34**

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Legolas

Legolas

Forenprofi
Eva
49603094ku.jpg

Weiblich
Kastriert, geimpft, gechipt
Geboren 08/2021
Fiv/Leukose negativ getestet

Vermittlung in Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon

Keine Vermittlung als Einzelkatze – nur zu sozialen Artgenossen

Auf Pflegestelle in 34626 Neukirchen – Entfernungen sind kein Problem – gegen Spritkosten wird sie auch gerne ins neue Zuhause gebracht.

Eva kam als Jungtier mit nur wenigen Monaten auf die Pflegestelle, wartete dort über ein Jahr und durfte dann gemeinsam mit einem Kater, mit dem sie sich sehr angefreundet hatte, in ein neues Zuhause ziehen. Wir haben uns unfassbar gefreut. Das Glück währte jedoch leider nur etwa ein Jahr.

Dann kam Eva mit Kumpel zurück – die Gründe waren vielfältig und alle schienen eher vorgeschoben als wirklich stichhaltig.

Der Kumpel hat mittlerweile bereits ein Zuhause gefunden. Es hat sich für ihn eine Stelle in einer Katzengruppe aufgetan, die wir uns einfach nicht entgehen lassen konnten, wo er doch ein Scheuchen ist. Daher haben wir die beiden schweren Herzens getrennt.

Eva wartet nun seit einem halben Jahr…

Eva ist schüchtern. Meist hat sie einen seeeeehr abweisenden Blick aufgesetzt, dazu dann die Ohren eindrucksvoll nach hinten und ein ordentliches Fauchen und schon hat man eine Katze, von der man befürchtet, dass sie einen gleich anfällt.

Aaaaaaber, das ist viel „Show“ !!!! Denn wenn man das einfach mal freundlich ignoriert, kann man sie, wenn sie so in ihrer Höhle oder in der Kratzbaummulde liegt, eigentlich recht problemlos streicheln. Sie macht gar nichts. Im Gegenteil…man hat schon das Gefühl, dass sie das Beschmustwerden eigentlich gaaar nicht so schlecht findet. Im letzten Zuhause ist sie sogar mit aufs Sofa gekommen, was zeigt, dass sie trotz aller Schüchternheit den Menschen jetzt nicht total doof findet. Die eigene Skepsis zu überwinden fällt ihr eben nur noch schwer. Und da muss man dann einfach mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hingehen, das Fauchen ignorieren und sie streicheln…

Mit anderen Katzen ist sie wunderbar: Verspielt, freundlich, unkompliziert. Man sieht sie immer mit anderen Katzen zusammenliegen und kuscheln.

Gesucht werden Menschen, die nicht von Anfang an eine Schmusekatze erwarten sondern Geduld haben und auch ein bisschen kreativ werden….sie durch die Spielangel animieren, durch besondere Leckerlis oder oder oder.

Eigentlich will Eva ja – sie steht sich eben nur selbst im Weg.

Ideal wäre es auch, wenn bereits vorhandene Katzen schon menschenzutraulich wären, dann könnte sie sich daran orientieren.

Auf der Pflegestelle fehlt leider einfach die Zeit, um sich so mit ihr zu beschäftigen wie es für Ihre Entwicklung gut wäre.

Wo darf die Maus eendlich "ankommen"?

Und nun ein paar Bilder zum Verlieben – sie ist einfach wunderschön

Eva als Jungtier:

49603091ny.jpg

49603092zj.jpg

Eva jetzt:
49603093my.jpg

49603094ku.jpg

49603095iy.jpg

49603096bv.jpg

• Love
Reaktionen: Molana, Micrita, Katzenmama2021 und 7 weitere
A

Werbung

Oh mein Gott, Eva!!
Wie können so schöne Tiere nicht sofort wegvermittelt werden?
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen süßer schatz!

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und Annenymus87
Viel glück an die süße Maus 🥰

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich schiebe sie auch nochmal hoch und drücke die Daumen 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Liesah
Sucht Eva noch?

Werbung:
Eva ist heute in ihr neues Zuhause gezogen.
Diesmal hoffentlich für immer :pink-heart:

• Love
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Moustic, Oskar_Alfons und 8 weitere
Oh Eva! Herzlichen Glückwunsch und auf ein wunderschönes, langes, geliebtes Leben! ✊🫶

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und Jutta U.
Evas neues Zuhause ist bei mir und meinem Kater Sunny 😍😻
Angekommen ist sie vor 2 Stunden. Seitdem sitzt sie im Ankunftszimmer in einer Ecke mit dem Gesicht zur Wand. Die lange Fahrt war sicher sehr stressig für sie. Jetzt brauchen wir alle Geduld.

Vielen Dank an Legolas und.Andrea von der Pflegestelle ❤️
Angefragt hatte ich Legolas wegen Fiby. Eine ausführliche Beratung hat dann ergeben, dass Eva besser zu Sunny passen könnte.

Bitte alle die Daumen drücken für die Zusammenführung 😇

• Like
  • Love
Reaktionen: Blaise, Mihasmorgul, Molana und 12 weitere
Oh, wie schön, dass Du Dich meldest!

Eva ist so wunderschön, ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀

Wir freuen uns über Fotos nach der Eingewöhnung 🥰

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Oh, wie spannend! Ich liebe es ja, wenn man hier auch nach der Adoption noch Infos lesen kann - vorallem wenn es wie bei Eva ein Tier ist, was einem irgendwie nahe ging..(? Ihr kennt das vllt).
Ich wünsch euch also eine Mega langweilige Zusammenführung!
Möge die kleine Maus schnell auftauen und ihr gemeinsam eine wunderschöne Zeit haben!
Gerne darfst du uns berichten 😇😇

• Like
Reaktionen: Rike Popike, Annenymus87, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Hallo Zusammen, hier ein kleines Update.

Die wichtigste Info: Eva mag Sunny.

Weshalb ich mich jetzt melde:
Eva frisst nicht. Gar nicht. Sie ist mega gestresst und hat große Angst.
Sie ist scheu. Wirklich sehr scheu!
Sie versteckt sich tagsüber so gut, dass.sie quasi unsichtbar ist. Komme ich unabsichtlich in ihre Nähe, flüchtet sie in Panik.

Der erste Tag war ganz schlimm, da hatte sie sich stundenlang in einen Minispalt zwischen Kühlschrank und Wand gequetscht, dass ich richtig Angst bekommen habe. Nachts hat sie sich dann selbst aus der Küche, ihrem Ankunftszimmer, befreit und ist unter die Couch geflüchtet. In den letzten beiden Nächten war sie schon in der Wohnung unterwegs und hat Kontakt zu Sunny aufgenommen. Das hat sie toll gemacht.
Leider hat Sunny nicht so reagiert, wie ich gehofft hatte. Er ist freundlich, aber distanziert.
Er ist auch sehr gestresst, hat Durchfall und mehrfach erbrochen. Auch er frisst nicht gut.

Auch zu mir hat sie Sichtkontakt aufgenommen, natürlich aus sicherer Ferne. Geblinzelt.wurde auch schon.
In den letzten 2 Nächten hat Eva getrunken und das Katzenklo benutzt. Aber sie jammert jede Nacht, was mich / uns sehr belastet. Es bricht einem das Herz.

Tatsächlich sieht das ja alles gar nicht so schlecht aus.
ABER sie hat noch nicht gefressen, gar NICHTS. Es sind schon 4 Tage.
Hab alles versucht: Inzwischen habe ich mehrere Futtersorten probiert, NF und TF Leckerli in allen Varianten. Gekochtes Hühnches...Hier steht ein großes wechselndes Büffet, das sie ignoriert.

Ich mache mir Sorgen, sie sieht schon sehr hohl aus, der Bauch ist extrem eingefallen.
Tierarzt würde ihr wahnsinnigen Stress machen. Dazu müsste ich sie ja erst mal einfangen...

Habt ihr noch Vorschlàge? Und: Wie lange kann man noch abwarten, bevor interveniert werden muss?
LG Jutta

Schau mal hier, vllt hat @Wendola einen Tipp?

Edit: Sorry, der link führt zu einem relativ neuen Post. Einfach oben an den Anfang wechseln.

• Like
Reaktionen: Echolot und ***Scarlett***
Ansonsten kann @Legolas eventuell Tipps geben?
Ich würde auch möglichst viel hinstellen, ihr möglichst viel Freiraum lassen und auch wenn es alles andere als einfach ist, nicht zu viel gewusel ums essen zu machen. Sonst könnte sie instinktiv denken da stimmt was nicht.
Könnte sie eventuell sehen wie Sunny was davon frisst? So nach dem Motto, es ist genießbar?

Ich hab leider nicht viel Erfahrung damit, leider aber etwas mit und hoffe ihr kriegt das zusammen hin und sie erlöst euch bald von dieser schlimmen Situation ✊✊

• Like
Reaktionen: Echolot
Habt ihr noch Vorschlàge? Und: Wie lange kann man noch abwarten, bevor interveniert werden muss?

Wie wir bei @Wendola gelernt haben, warten wir solange es dauert 😁.

Nach zwei Wochen würde ich gaaaanz langsam mal über einen Tierarzt nachdenken.

Ich weiß, das ist schwer 😐.

ich halte eine Küche für ein Ankommzimmer wenig geeignet. Man ist doch täglich drin und werkelt.
Bei einer scheuen Katze war das vielleicht zu wenig Ruhe…?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
ich halte eine Küche für ein Ankommzimmer wenig geeignet. Man ist doch täglich drin und werkelt.
Bei einer scheuen Katze war das vielleicht zu wenig Ruhe…?
Da hast du völlig Recht. Allerdings hatte ich gedacht, dass das Schlafzimmer noch weniger geeignet wäre. Hab nur 2 1/2 Zimmer, eine große Auswahl gibt es nicht.
Tatsächlich hat sich Eva sowohl aus der Küche, als später aus dem Schlafzimmer selbst entlassen. Sobald.die Tür aufging, war die Katze draußen. Schon in der ersten Nacht musste ich in die Küche um eine Küchenrolle zu holen. Sunny hatte gespuckt...und schon war sie zwischen den Beinen durchgeflizt.
Am 2. Tag wurde das SZ genutzt. Das gleiche Spiel. Sie darf sich seither frei bewegen.Tagsüber ist sie in einem Versteck, wenn es dunkel.wird kommt sie raus. Sie erkundet die Wohnung und sucht Sunny.
Gestern Abend hat sie ihm ein Nasenküsschen gegeben. Leider geht das für Sunny wohl zu schnell. Er ist höflich, aber zurückhaltend. Er sucht ihre Nähe nicht. Dabei hatte ich das erwartet. In der Nacht ist Eva zu mir und Sunny ans Bett gekommen, einmal schauen. Den Rest.der Nacht hat sie jämmerlich geweint.
Sie sitzt tatsächlich oft im selben Zimmer mit uns, z.b. unter der Couch.
Ich finde, das läuft schon sehr gut. Wasser trinken und das Klo benutzen klappt auch schon. Aber eben nur wenn es dunkel.ist. so ab 23 Uhr wird sie aktiv.
Nur Fressen will.sie nicht 😢 .

Lese schon die ganze Zeit den Thread von Wendola. Ist wirklich hilfreich. Ich hoffe aber, dass es bei uns nicht solange dauert. Auf jeden Fall muss vorm Wochende noch was passieren. Auch wenn eine Katze das vielleicht aushalten könnte, ich kann es nicht.
Gelassenheit und Geduld sind offensichtlich nicht meine Stärken 😳

• Like
Reaktionen: Liesah
Ja da hast Du recht und ich drücke die Daumen, dass es von allein passiert.
Biete ein Buffet an. Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlies, Rohfleisch, Katzenmilch, Katzensuppe. Hier und da verteilt. Am besten Kameras aufstellen.

Die Katze meiner Freundin hatte im neuem Heim Verstopfung und deswegen nicht gefressen. Man muss auch immer damit rechnen, dass es ein medizinisches Problem ist.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und Brigitte Lara
Hast du sie seit Ankunft schonmal länger alleine gelassen? Also warst du mal in der Arbeit oder so den ganzen Tag? Meine Damen waren anfangs auch sehr scheu, haben praktisch im Abstellraum hinter überzähligen Regalbrettern gewohnt, kamen auch nur nachts raus. Tagsüber waren sie unsichtbar, haben auch nicht gefressen oder sonst was gemacht.
Bis ich dann nach einigen Monaten endlich mal wieder einen Tag ins Büro gefahren bin (das war 2020, ich hab sie kurz nach dem 1. Lockdown adoptiert). Ich hab ihnen natürlich Futter gerichtet, bevor ich in die Arbeit gegangen bin, hab aber nicht damit gerechnet, dass was passiert. Und dann komm ich heim, Schüsserl leer, Klo benutzt, Katzen in einem anderen Versteck. Ab dem Moment ist irgendwie ein Knoten geplatzt bei den Damen, ich bin immer wieder ins Büro und dann waren sie auch an freien Tagen draußen unterwegs. Vielleicht hilft also mal ein Tag ohne Menschen beim Eingewöhnen?

• Like
Reaktionen: Rike Popike, verKATert, Echolot und 2 weitere