Eurovision Song Kontest

  • Themenstarter Cikey
  • Beginndatum
Cikey

Cikey

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2007
Beiträge
25.765
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal auf folgendes aufmerksam machen, was ich in einem anderen Forum gesehen habe:

Liebe Tierfreunde,

mal wieder soll eine Stadt von den Streunerhunden "gereinigt" werden. Das hatten wir schon in China, der Ukraine und anderswo. Für Olympia, Fußball oder andere Prachtveranstaltungen, mit deren Hilfe irgendwelche Diktatoren, die ihre eigene Bevölkerung verelenden lassen, ihr Land der Weltöffentlichkeit glanzvoll präsentieren wollen. Diesmal sollen die Hunde für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku, Aserbaidschan, massenhaft ermordet werden.

Hier könnt Ihr eine Protestnote an den Präsidenten von Aserbaidschan mitzeichnen:

http://www.change.org/petitions/pre...s-due-preparation-for-eurovision2012-in-baku#

Die ARD überträgt am 26.Mai den Eurovision Song Contest 2012. Auch hier könnt ihr protestieren. Verlangt, das die ARD bei der aserbaidschanischen Regierung gegen die Hundemorde protestiert und droht mit Boykott des Eurovision Song Contest.

Frau Monika Piel, ARD-Vorsitzende info@ard.de

Herrn Lutz Marmor, Intendant des NDR info@ndr.de

FAQs: Die Leser fragen, eurovision.de antwortet internet.eurovision@ndr.de


Nachstehend noch eine Beschreibung der in Aserbaidschan herrschenden Zustände. Wenn in einem Land die Menschenrechte derart mit Füßen getreten werden darf man sich nicht wundern dass die Rechte der Tiere dort gar nichts wert sind.

W. Z.


Eurovision Song Contest in Aserbaidschan
Baku 2012: Zwischen Pop und Propaganda

Vor dem Song Contest in Aserbaidschan beginnt eine Debatte um Menschenrechte und Pressefreiheit.

Im Mai landet das bunt schillernde Grand-Prix-Raumschiff in Aserbaidschan, jenem vergessenen Land am Kaspischen Meer. Und für die Regierung des autoritär herrschenden Staatschefs Ilcham Alijew ist der Eurovision Song Contest 2012 die wichtigste Veranstaltung der jüngeren Geschichte.

Für ein paar Tage wird die Hauptstadt Baku der Nabel der europäischen Popwelt sein. Die deutsche Baufirma Alpine Bau zieht derzeit in nur acht Monaten eine nagelneue Arena am Platz der Staatsflagge hoch, finanziert mit Millionen aus der Ölförderung. In der „Baku Crystal Hall“ finden 23 000 Zuschauer Platz. Vor sechs Tagen besichtige das Präsidentenpaar mit großem Zinnober die Baustelle. Mehriban Aliyeva, die immer etwas offensiv geschminkte Präsidentengattin, zeigte sich zufrieden. Sie ist Chefin des Organisationskomitees. Rund eine Milliarde Euro soll das Land den ESC kosten lassen.

Es wird ein Balanceakt werden: Verschafft die European Broadcasting Union (EBU) als ESC-Veranstalter dem Autokraten Alijew mit der bunten Show im Mai eine willkommene Bühne zur Aufpolierung des Images? Oder könnte es gar gelingen, das Land durch die Show ein wenig näher an westliche politische Standards heranzuführen? Die Scheinwerfer der Medienwelt kreisen derzeit irgendwo Mitte links über der Weltkarte, sie suchen noch. Die westlichen Journalisten nähern sich dem mysteriösen Staat zumeist mit einer Mischung aus herablassender Nachsicht und Hilflosigkeit. So schreibt die Deutsche Presse-Agentur: „Viele der rund neun Millionen Aserbaidschaner haben sich eine gewisse ländliche Arglosigkeit bewahrt. Freunde opulenter Fleischgerichte und vorzüglich gebrannter Spirituosen werden eine Reise in das Land auf jeden Fall genießen können.“ Was soll das bitte bedeuten? Die sind alle ein bisschen seltsam, aber dafür gibt’s ordentlich zu trinken?

Das Problem ist: Der ESC gibt sich gern unpolitisch, aber diesmal funktioniert das nicht. Alijew und seiner Führungsclique werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Der Staat kontrolliert die Medien, Oppositionelle werden unterdrückt. Nur eine Handvoll Blogger und Journalisten wagten es, sich gegen das Regime zu stellen, heißt es bei Reporter ohne Grenzen. Es herrsche ein „Klima der Angst“. Die Organisation führt Aserbaidschan auf ihrer Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 152 – weit hinter Angola, Kambodscha, dem Irak oder Afghanistan. Auch 2011 prügelte die Polizei Demonstranten zusammen, die gegen Alijews Regime zu demonstrieren versuchten.

„Das Gastgeberland des ESC versucht, jede kritische Stimme zum Schweigen zu bringen“, sagt Tim Schröder von Amnesty International. Volker Beck, Menschenrechtsexperte der Grünen im Bundestag, nennt Aserbaidschan „eine Diktatur, in der Oppositionelle und kritische Journalisten gnadenlos verfolgt werden und Homosexuelle schwere Diskriminierungen erleiden“. Fazit: „Baku ist eigentlich der falsche Ort für eine unbeschwerte Party.“

So ähnlich denken auch viele ESC-Fans. In der Szene werde heftig um das Für und Wider einer Reise nach Baku gerungen, sagt Klaus Woryna, Präsident des ESC-Fanclubs OGAE Germany. „Es läuft eine intensive Debatte. Viele wollen nicht in ein solches Land fahren, andere sagen: Jetzt erst recht.“ Und Markus Löning, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung, sagt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Lieder trällern kann, während ein paar Kilometer weiter Leute ohne Grund im Gefängnis sitzen. Aserbaidschan soll nicht nur modern tun, sondern sich auch modern verhalten.“ Homosexualität etwa ist zwar seit 2000 offiziell erlaubt, das gesellschaftliche Klima freilich sieht anders aus: Nulltoleranz. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Polizei ein homosexuelles Paar festsetzt und erst gegen Zahlung eines Geldbetrages wieder auf freien Fuß setzt“, warnt das Auswärtige Amt in Berlin offiziell.

Was ist die Konsequenz? Fernbleiben? An Boykott denkt keiner der 43 Teilnehmer. Protestaktionen auf der Bühne? Nicht ausgeschlossen. Die Staatsführung hat der EBU versichert, dass ausländische Medien während des ESC in Baku frei berichten könnten. Überhaupt sendet das Land Signale der Beschwichtigung: So wurde der Blogger Ejnulla Fatullajew nach vier Jahren Gefängnis entlassen. Er war 2007 wegen „Anstachelung zu nationalem Hass“ zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Der ESC sei die einzige Chance, das Land bekannt zu machen, hieß es in der Aserbaidschanischen Botschaft in Berlin. Und für das Land geht es um noch mehr als den ESC: Baku bewirbt sich um die Olympischen Sommerspiele 2020. Am 23. Mai, drei Tage vor dem ESC-Finale, will das Internationale Olympische Komitee mitteilen, ob die Stadt offiziell in die Riege der Kandidatenstädte aufgenommen wird. Da gibt man sich gern mal für ein paar Tage ein wenig lockerer. „Die Frage wird nicht sein: Was passiert in diesen zwei Wochen“, sagt ESC-Fanpräsident Woryna. „Die Frage wird sein: Was passiert danach?“

Die Vorbereitungen haben begonnen. Tierschützer kritisieren, dass derzeit in Baku streunende Hunde erschossen und entsorgt würden. Noch vier Monate.
[Imre Grimm]

Quelle: neuepresse.de 18.01.2012
 
A

Werbung

Ich hab mich dazu auch zusätzlich auf der Facebook Seite von Unser Star für Baku geäussert.... Zum k***** sowas.... Dann sollen sie lieber das Geld investieren für Kastrationsprojekte anstatt es für diese Sch****veranstaltung raus zu schmeißen :massaker::grummel:
 
das ist wirklich widerlich, ich hab es gleich unterschrieben und bei facebook gepostet.
 
geht klar!
 
Ich habe es heute erst erfahren und finde es unbeschreiblich!

Hier ist der Link zu "million actions for animal rights", dort gibt es die Petition sowie auch Entwürfe für Schreiben an den Präsidenten von Aserbaidschan mit Anschrift und auch Email-Adresse sowie die EMail-Adressen der Presse, die mit auf cc gesetzt werden sollten.

http://www.million-actions.de/2012/...rovision-songcontest-2012-strasenhunde-toten/

Nicht zu vergessen: Für die EM2012 in der Ukraine gehen die Tötungen ebenfalls weiter:

Am Samstag, 31.03.2012 ist Aktionstag:

http://www.million-actions.de/2012/...ischen-strasenhunde-seid-auch-ihr-teil-davon/
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben