Es weihnachtet wieder und somit Achtung im Katzenhaushalt..

  • Themenstarter Catyra
  • Beginndatum
Catyra

Catyra

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
1.904
Ort
Köln
"Lametta und Weihnachtsstern von Katze fernhalten

Weihnachtsdeko sollte von neugierigen Katzen ferngehalten werden. Denn werden Lametta und Weihnachtsgirlanden verschluckt, können sie den Verdauungstrakt der Tiere blockieren. Doch was tun, wenn sie Katze schon «genascht» hat?

Hat die Katze etwas vom Weihnachtsstern verschluckt, sollten Besitzer ihre Katze sicherheitshalber zum Tierarzt bringen. Sie sollten dagegen besser nicht versuchen, die Weihnachtsdeko der Katze selbstständig aus dem Maul zu ziehen, warnt die Tierrechtsorganisation Peta.

Außer Reichweite müssen auch Stechpalm- und Mistelzweige sowie Weihnachtssterne stehen, da die Pflanzen zu Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen führen können. Eine weitere Gefahrenquelle sind brennende Kerzen, mit denen Katzen niemals alleingelassen werden dürfen. (dpa)"

Quelle

Es kann nicht oft genug gesagt werden. Gylfie hat erst gestern wieder an der Kerze auf dem Schreibtisch direkt neben mir schnuppern wollen.. :oha: Man kann noch nicht mal kurz auf Toilette.
LG
 
A

Werbung

Hatte vorher zwar etwas gesucht, aber leider den Thread nicht gesehen. Dann bitte löschen :)
Blöd, dass man das nicht selbst kann :mad:

Edit: Ahhh ganz oben steht es. Habe die oberen Threads übersprungen.
 
Man kann noch nicht mal kurz auf Toilette.
;) doch es geht, mit Wachskerzen die mit LED bestückt sind.

Wir haben jedenfalls umgestellt und sind super zufrieden. Die großen Kerzen aus Wachs sehen gut aus, die LED's flackern schön und die Akkus kann man aufladen.
Man kann sie einfach vergessen.....niemand verbrennt sich daran.;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von allen Wachs/LED Kerzen sind das die wirklich schönsten, die, die am längsten mit einer Akkuladung auskommen. Die Auswahl ist riesig....;)
Habe schon welche verschenkt, sie sind sehr gut angekommen.

LG
 
Unsere halbe Familie hat diese Kerzen. :oops:
Die sind einfach nur wunderbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) doch es geht, mit Wachskerzen die mit LED bestückt sind.

Ne, nicht wirklich. :confused: Wenn ihr die toll findet, will ich sie euch nicht ausreden. Aber da ist für mich die Grenze.

Ich habe keine Pflanzen im Haus, kein Lametta, nur noch Plastikkugeln, elektrische Baumkerzen - aber echte Kerzen, zumindest im Adventsschmuck, müssen schon noch sein.
 
Werbung:
Ich muss sagen, ich puste sie lieber jedes Mal aus und mache sie wieder an, als bei LEDs zu sitzen. Das ist ja wie Kamin auf dem TV-Bildschirm :)
Aber danke für den Hinweis!
LG
 
Aber echte Kerzen sind es doch, bis auf das Inennleben...:yeah:

Mein Adventsgesteck sieht so aus:
8888738rer.jpg



Und darin befinden sich Teelichter. Ich traue meinen Burschen nicht.;)

LG
 
  • #11
sagt mal, habt ihr denn dann alle keinen tannenbaum zu weihnachten - mit katze??
hab ein paar kiefernzweige gekauft, die wurden sofort angeknabbert...
 
  • #12
Da wir Weihnachten seperat bei unseren Eltern feiern solange wir noch keine Kinder haben, gibts auch keinen Tannenbaum :) Ansonsten müsste dieser natürlich katzengerecht geschmückt werden und angebunden, wie ich hier gelesen habe. Welche Baumarten eventuell giftig sind, weiß ich deshalb leider noch nicht.. :confused:
 
  • #13
bei uns gibt es diesmal zum ersten mal einen tannenbaum - auch ohne kinder! :) ich liebe weihnachtsbäume nämlich und möchte mal einen eigenen haben.
daher frage ich - habe nämlich gelesen, dass tanne, kiefer und fichte alle giftig sind. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle deswegen auf einen baum verzichten.
 
  • #14
Bei uns wird richtig Weihnachten gefeiert. Mit echten Kerzen, echten tannenbaum, ecten Kugeln usw..... und das schon von Anfang an.

Warschenlich haben wir einfch gut erzogene Katzen, die sich für so schischikram nicht interessieren^^
 
Werbung:
  • #15
sagt mal, habt ihr denn dann alle keinen tannenbaum zu weihnachten - mit katze??
hab ein paar kiefernzweige gekauft, die wurden sofort angeknabbert...

Selbstverständlich mit Baum. Natürlich inspizieren die Katzen den Baum - grundsätzlich kennen sie "so etwas" allerdings auch von draußen. Und in der Weihnachtszeit dürfen sie nicht alleine im Wohnzimmer bleiben.
 
  • #16
Wir haben natürlich auch einen Baum und an dem wird leider auch mal geknabbert.

So weit ich das verstanden habe, sind das Hauptproblem für die Katzen irgendwelche Spritzmittel mit denen die Bäume behandelt wurden auf den Christbaumplantagen.

Hier in der Region gibt es eine lebhafte Diskussion darüber, warum Christbaumplantagen denn beantragt und nicht überall zugelassen werden, die Behörden haben aber in der Presse darüber aufgeklärt, dass das eben daran liegt, dass dort dann oft nach dem Motto "viel hilft viel" gespritzt wird.

Wir kaufen unseren Christbaum deshalb auch nicht aus dem Baumarkt oder von den großen Christbaumverkaufsständen, sondern bekommen ihn seit 12 Jahren von einem Bauern ins Haus geliefert, der das als reines Zubrot macht und nicht auf Masse sondern nur für die Stammkunden.

Also, direkt "bio" ist der nicht, aber er sagt, Spritzmittel für die paar Christbäume das wäre ihm zu teuer, dann bliebe gar nichts mehr bei ihm hängen (die Bäume sind auch wirklich super günstig bei ihm - und dann auch noch frei Haus geliefert!!).

Seit wir von ihm die Bäume haben, haben wir auch keine Probleme mehr mit den Katzen gehabt.

Unsere erste Katze hat sich gleich in ihrer ersten Adventszeit ganz böse an einem Adventskranz vergiftet, da mussten wir wochenlang zum Tierarzt bis das wieder gut war. Das Tannengrün dafür war ganz normal beim Baumarkt gekauft gewesen und stammte von so einer Massen-Plantage...

Vorsichtig sein mit Wasser, das in den Christbaumständer gefüllt wird.

Davon trinken die Katzen gerne.

Es gibt ja solche "Hausmittel" da Glyzerin oder ähnliches einzufüllen - das bitten nicht machen!

Aber auch das "Tannenwasser" pur ist recht unverträglich und führt zu sofortigem Leistungskotzen.

Deshalb das Wasser nur so hoch einfüllen, das gerade die Schnittfläche im Wasser steht aber keine Katzenzungen dran kommen.

Oder halt auf das Wasser verzichten...
 
  • #17
[Qnoch frei Haus geliefert!!).

Seit wir von ihm die Bäume haben, haben wir auch keine Probleme mehr mit den Katzen gehabt.

Unsere erste Katze hat sich gleich in ihrer ersten Adventszeit ganz böse an einem Adventskranz vergiftet, da mussten wir wochenlang zum Tierarzt bis das wieder gut war. Das Tannengrün dafür war ganz normal beim Baumarkt gekauft gewesen und stammte von so einer Massen-Plantage...
UOTE=kattepukkel's;2613288]Wir haben natürlich auch einen Baum und an dem wird leider auch mal geknabbert.

So weit ich das verstanden habe, sind das Hauptproblem für die Katzen irgendwelche Spritzmittel mit denen die Bäume behandelt wurden auf den Christbaumplantagen.

Hier in der Region gibt es eine lebhafte Diskussion darüber, warum Christbaumplantagen denn beantragt und nicht überall zugelassen werden, die Behörden haben aber in der Presse darüber aufgeklärt, dass das eben daran liegt, dass dort dann oft nach dem Motto "viel hilft viel" gespritzt wird.

Wir kaufen unseren Christbaum deshalb auch nicht aus dem Baumarkt oder von den großen Christbaumverkaufsständen, sondern bekommen ihn seit 12 Jahren von einem Bauern ins Haus geliefert, der das als reines Zubrot macht und nicht auf Masse sondern nur für die Stammkunden.

Also, direkt "bio" ist der nicht, aber er sagt, Spritzmittel für die paar Christbäume das wäre ihm zu teuer, dann bliebe gar nichts mehr bei ihm hängen (die Bäume sind auch wirklich super günstig bei ihm - und dann auch
Vorsichtig sein mit Wasser, das in den Christbaumständer gefüllt wird.

Davon trinken die Katzen gerne.

Es gibt ja solche "Hausmittel" da Glyzerin oder ähnliches einzufüllen - das bitten nicht machen!

Aber auch das "Tannenwasser" pur ist recht unverträglich und führt zu sofortigem Leistungskotzen.

Deshalb das Wasser nur so hoch einfüllen, das gerade die Schnittfläche im Wasser steht aber keine Katzenzungen dran kommen.

Oder halt auf das Wasser verzichten...[/QUOTE]

Statt mit nur mit Wasser mit Sand befüllen und diesen nass machen.Und kleiner Tipp damit die Nässe länger hält Katzenstreu drunter mischen.Und das die Katzen nicht buddeln oder gar reinmachen ein Gitter drauflegen.Oder gleich einen mit Topf kaufen und im März auswildern in freier Natur.So mache ich es seit Jahren.Mein ältester ist so 14 Jahre am wachsen.
 
  • #18
Das mit dem Sand ist eine gute Idee.

Was für Katzenstreu mischst du unter?

Bentonit, pflanzlich oder Silikat? (Ich glaube ich habe noch einen Testbeutel Silikat im Schrank...)
 
  • #19
Also wir hatten jetzt vor auch es mit einem Weihnachtsbaum zu versuchen in der Wohnung im Wohnzimmer.

Allerdings halten sich unsere Katzen ausschliesslich im Wohnzimmer/Wohnraum auf, und schlafen auch da.

Wir haben uns schon darauf verständigt, nur Plastikkugeln zu schmücken.

GIbt es irgendwo einen Thread was man beachten soll bzgl Baum, also was anbinden usw angeht? Oder kanns mir jemand hier erklären?
 
  • #20
Festbinden: Angelschnur und Deckenhaken.

Wobei wir es letztes Jahr ohne Festbinden hatten weil ich kurz vor Dezember eine neue schöne helle Holzdecke eingezogen habe.

Meine Kater sind allerdings auch a) aus dem gröbsten Kindskopfalter raus und b) Gartenkatzen, sprich sie haben einen 120 m2 gesicherten Garten und dort Bäume, Pergolen, Rosenbögen an denen sie sich austoben können.

Im Gespräch mit anderen Wohnungskatzenbesitzern mit Balkon, ohne Balkon und mit Gartenfreilauf hat sich schon rauskristallisiert, dass Gartenauslauf da viel bringt in Sachen Schonung der (Weihnachts)Deko.

Wichtig ist ein gescheiter Christbauständer. Wir haben den Krinner http://www.google.de/products/catal...=X&ei=nMncToy5NtDFtAavqM3aCw&ved=0CI4BEPMCMAI der ist sehr stabil.

Und Kunststoffkugeln - schau mal beim Lidl die hatten letzte Woche im Nostalgie-Look süße 6er-Sets.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben