Erstmaliges Pinkeln? Mein Gedankengang richtig?

  • Themenstarter puckih
  • Beginndatum
P

puckih

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
9.484
Hallo,
mein Kater (16J,kastriert) hat gestern auf dem Balkon auf das Baldriankissen gepinkelt.
Mein Freund und ich saßen draussen, und da lag auch so ein Stinkikissen. Das liegt allerdings schon seit zwei Wochen da, und auch sonst liegen hier öfters mal Stinkis rum.
Auf einmal fängt der Kater an auf das Kissen zu pinkeln.
Das hat er vorher noch nie gemacht.
Klos waren auch sauber.
Jetzt stellt sich mir die Frage, war es jetzt das Baldriankissen, dass ihn gereizt hat?
Aber warum hat er sowas vorher nie gemacht?
Noch weiter beobachten, oder doch besser direkt zum TA? Bei der letzten Untersuchung (jährlicher Checkup mit großem BB) vor zwei Wochen war alles in Ordnung.
 
A

Werbung

Hallo

Tierarzt.

Bei dem Check wurde aber nicht der Urin untersucht und das sollte jetzt gemacht werden wegen Blasenentzündung oder Steine.
 
Wurde ihm die Blase bei dem Check ausgedrückt?
 
Wurde ihm die Blase bei dem Check ausgedrückt?

Was heisst ausgedrückt? Der TA hat da abgetastet.
Kann ich den Urin auch so hinbringen ohne den Kater mitzunehmen?
Das heist Urin auffangen und dann zum Arzt? Dann würde ich das heute noch in der TK abgeben.
Oder kommt die TK besser an eine Probe? Dann würde ich mit Teufi dahin fahren.
 
Ja kannst du.

Der Kater braucht erstmal nicht mit.
 
Was heisst ausgedrückt?

Man kann die Blase ausdrücken, um frischen Urin zu bekommen. Mein Kater hat danach eine Blasenentzündung bekommen. Wenn es beim Check nicht gemacht wurde, kann es davon nicht sein.
 
Werbung:
Man kann die Blase ausdrücken, um frischen Urin zu bekommen. Mein Kater hat danach eine Blasenentzündung bekommen. Wenn es beim Check nicht gemacht wurde, kann es davon nicht sein.

Nee Urin kam da nicht raus, nur abgetastet.
 
So, nachdem dann mein teufelchen ein wenig irritiert war, von der Kelle unterm Popo, habe ich eine Probe in die TK gebracht. Manchmal bin ich dann doch froh, einen Stehpinkler zu haben.
Dort konnte nichts ungewöhnliches im Urin festgestellt werden.
Der TA meinte, dass es wirklich ein einmaliger Ausrutscher wegen des Baldriankissens gewesen sein könnte.
Sollte das nochmal auftreten, soll ich mit dem Kater vorstellig werden und es wird ein Ultraschall gemacht.
Laut TA würde bei einer Blasenentzündung der Kater auch mehrmals auf die Toilette gehen und kleine Mengen absetzen.
Das war ja bisher auch nicht so. Ganz normale schöne Pipiböller.
Auf jeden Fall werde ich weiterhin ein Auge daraufhaben, und wenn es nochmal passiert, mit Kater zum TA.
Danke erst mal euch beiden für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
972
Zugvogel
Z
H
Antworten
9
Aufrufe
636
Hilda2021
H
M
Antworten
13
Aufrufe
925
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben