Erster Freigang für Kater

  • Themenstarter Themenstarter holgerbremen
  • Beginndatum Beginndatum
H

holgerbremen

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
44
Unseren Niko haben wir jetzt 18 Tage. Davor war er ja 2 1/2 Jahr im Tierheim. So langsam wollten wir ihn wieder an die Freiheit gewöhnen. Wir hatten dann einen kurzen Versuch gestartet und ihn in Begleitung kurz rausgesetzt. Anscheinend hat der Gute überhaupt keine Angst und ging unbeirrt durch die Gärten erstmal zum übernächsten Nachbarn, wo ich ihn dann zum Glück auch einfach wieder einsammeln konnte. Ich wollte es nicht riskieren, dass er sich noch weiter entfernt. An nötiger Vorsicht mangelt es ihm also nicht.
Bei meinen bisherigen Katzen war es immer so, dass sie ihr neues Gebiet vorsichtig erkundenten und sich dann langsam immer weiter entfernten. Nur im aktuellen Fall habe ich die Angst, dass er erstmal so weit weg ist, dass er den Heimweg nicht mehr kennt.
Vielleicht ist es ja auch zu früh. Ich hatte gelesen, dass man 4-6 Wochen warten sollte. Vielleicht sollte man ihn mit einem Katzengeschirr erstmal an die Freiheit gewöhnen. Jetzt hat er natürlich an der Freiheit gerochen und möchte dringend nach draußen.

Gruß
Holger
 
A

Werbung

Mir wäre das auch zu früh. Ich hätte auf jeden Fall mindestens 4 eher 6 Wochen gewartet.

Dass er jetzt raus will, ist klar. Aber vielleicht hält er es noch ein paar Wochen drinnen aus. Ansonsten würde ich es wohl auch erst einmal mit einem guten Geschirr versuchen und vielleicht 1 x täglich mit ihm rausgehen. Immer zur gleichen Uhrzeit. Dann ist die Übergangszeit vielleicht nicht ganz so schwer zu ertragen für ihn.
 
Huhu,

ich würde auch die 6 Wochen warten und ihn dann ohne Geschirr rauslassen. Katzen haben eine ziemlich gute Orientierung, er wird den Weg nach Hause wieder finden. Und ohne Geschirr kann er frei nach seinem Willen dorthin gehen, wohin er gerne möchte - ohne Verletzungsrisiko.
 
Huhu,

ich würde auch die 6 Wochen warten und ihn dann ohne Geschirr rauslassen. Katzen haben eine ziemlich gute Orientierung, er wird den Weg nach Hause wieder finden. Und ohne Geschirr kann er frei nach seinem Willen dorthin gehen, wohin er gerne möchte - ohne Verletzungsrisiko.

Sehe ich auch so, 6 Wochen und dann auf jeden Fall OHNE Geschirr.
 
ich habe meine Piri auch aus dem Tierheim. 3 Wochen hatte ich unseren Balkon eingenetzt. Sie durfte also 3 Wochen beobachten und Gegend schnuppern. Dann zeigte sie mir sehr drängend, dass sie raus wollte. Ich entfernte das Netz und sie ging ohne Einschränkung. Anfangs nur in meiner Begleitung auf den Balkon und die kleine Wiese davor. Erst nach weiteren 2 Tagen ging sie immer weiter und erkundete so ihr Revier.

Sie hat das hervorragend gemeistert! Heute genießt sie uneingeschränkten Freigang. 🙂
 
Mein Kater ist auch erst nach sechs Wochen gemeinsam mit mir rausgegangen. Da hatte er schon eine so starke Bindung zu mir aufgebaut, dass er auf meine Stimme reagierte und zurück kam.

Ich finde auch, es jetzt auch noch zu früh.

Von einem Katzengeschirr halte ich persönlich gar nichts. Die Katze ist doch kein Hund. Gerade wegen ihrer Eigenwilligkeit mag ich Katzen sehr.
 
Werbung:
Du solltest auf jeden Fall mit ihm trainieren dass er auf irgend ein Signal sicher zu dir kommt. Zum Beispiel mit der leckerli Dose klappen oder ähnliches.
So dass du ihn langfristig sicher abrufen kannst, wenn du willst das er reinkommt oder einfach nur mal kontrollieren möchtest ob er da ist
Und das machst du, solange er noch in der Wohnung ist, draußen ist alles andere viel zu spannend
 
Wir haben letzte Woche (nach 3 Wochen bei uns) unsere Pflegemietz rausgelassen. Schwupp, weg war sie. Mir war schlecht! Ich bin dann draußen herumgelaufen und habe gerufen und gesucht. Hin und wieder sah ich sie und nach 15 Minuten kam sie selber wieder rein. Seit dem darf sie raus - will aber gar nicht, oder ist ganz schnell wieder drin bzw. nur mal kurz eine kleine Runde auf dem Hof drehen. Jetzt ist sie aber viel ruhiger und ausgeglichener. Die Tatsache, dass sie raus DARF reicht ihr anscheinend vollkommen, da muss man es nicht unbedingt nutzen. So sind Katzen!! Die 6 Wochen sind ein mega-sicheres Maß, aber bestimmt nicht unbedingt und ständig von Nöten. Leine und Geschirr ist sicherlich die schlechteste Variante, damit beruhigt man vielleicht sein Gewissen, aber für die Katze ist es in den meisten Fällen eine Tortur.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
Cloverleave
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
161K
Nikriwa
N
Lila*
Antworten
13
Aufrufe
718
Lila*
Lila*
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben