Erste Katze aus Kreta

  • Themenstarter kretakatze
  • Beginndatum
K

kretakatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Schwester sehnt sich schon lange nach einer Katze, hat sich auch schon mit dem Thema beschäftigt und ist momentan in Kreta im Urlaub.
Beim Hotel lebt eine sehr anhängliche Katze, die Sie gerne mit nach Deutschland brigen würde.
Der Hoteldirektor hat einen befreundeten Tierarzt vermittelt, der die formellen Angelegenheiten regeln würde.

Meine Schwester ist zwar berufstätig, im Haus wohnen aber noch unsere Eltern, (beide Rentner) die sich mit um das Tier kümmern würden.

Meine Frage ist nun, was ihr von dem Plan haltet und was in Deutschland noch alles auf meine Schwester zukommt.


Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Kretakatze
 

Anhänge

  • IMG-20211023-WA0000.jpg
    IMG-20211023-WA0000.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuerst einmal kommt auf Deine Schwester zu, daß die Katze gechipt werden muß, einen EU-Heimtierausweis braucht und NACH dem Chip eine Tollwutimpfung braucht. Und dann braucht Deine Schwester noch 3 Wochen Zeit, bis die Katze in Deutschland einreisen darf.

In Deutschland kommt auf Deine Schwester nichts weiter zu, ich würde die Katze aber unbedingt entwurmen, grundimmunisieren und kastrieren lassen, nach Möglichkeit das noch auf Kreta in Angriff nehmen. Auch Kotprofil und Blutbild sowie ein genereller Gesundheitscheck (u.a. auch Flöhe und (Ohr)-Milben sind eine gute Idee.
Von der Gesetzgebung ist allerdings, wie gesagt, nur die TW-Impfung mindestens 21 Tage vor Einreise nötig.

Die Katze ist übrigens wunderschön, da könnte ich mich auch glatt verlieben.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen und tigerlili
@Rickie: Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde die Infos mal Weiterleiten.


Viele Grüße

Kretakatze
 
@Rickie: Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde die Infos mal Weiterleiten.


Viele Grüße

Kretakatze
Danke.
Falls Deine Schwester nicht so lange auf Kreta bleibt, kann sie evtl. versuchen, solange einen Platz für die Katze dort zu finden und einen Flugpaten.
Den beiden alles Gute, auf daß sie zusammenbleiben können. :)
 
Die ist ziemlich rund…. Sicher, dass sie nicht tragend ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und Saerchen
@tigerlili: Das hatte ich auch erst gedacht, aber ich denke das Bild täuscht.

Anbei noch ein weiteres.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20211023-WA0001.jpg
    IMG-20211023-WA0001.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 84
Herzlich willkommen und viel Glück, dass alles klappt.
Soll sie dann alleine bei euch leben oder ist eine Freundin angedacht?
 
Werbung:
Sicher, dass sie nicht tragend ist?
Das war auch mein Gedanke....der Bauch auf dem weiteren Bild spricht auch nicht gerade dagegen.Oder wird sie dort gut gefüttert, vielleicht von Touristen? Gepflegt sieht sie ja aus👍
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Drittland ist anders. EU geht viel schneller.
Deine Schwester sollte mit ihr zum Tierarzt gehen, und sie auf Trächtigkeit untersuchen lassen. Ist besser. Ggf. Gleich kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Stimmt, sorry.
Hatte nur noch aufm Schirm, dass es bei Malika drei Monate waren, weil Drittland. Da hat @Rickie mich verwirrt, weil die ja auch aus'm Drittland kamen 😁
Ja, wir kamen aus einem nicht gelisteten Drittland, da dauert die Prozedur 4 Monate (Impfung, 30 Tage warten, Blutabnahme, 3 Monate warten). Gelistetes Drittland dauert übrigens auch nur 21 Tage, weil man da auch keinen Titertest braucht. Also alles, was Nicht-EU ist, genau aufpassen, daß man weder zu viel noch zu wenig macht.
 
  • #13
Nochmal ein Tipp am Rande: die Katze benötigt eine gleich alte Freundin. Bitte keine Einzelhaltung!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, MilesLiam und 2 weitere
  • #14
  • Like
Reaktionen: Margitsina und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ich lehne mich jetzt Mal ganz weit ausm Fenster und behaupte ohne googlen, dass, wenn die USA schon nicht gelistet sind, es Marokko auch nicht ist.

Sorry für ot 😊

Wenn's einen selbst net betrifft is man da net so up to date.

Sorry nochmal, wenn ich wen verwirrt haben sollte 😔
Wir waren, als wir 2013 (genau am 11.11.2013; ich weiß das so exakt, weil die beiden Kater an dem Tag gechipt wurden und solche Witzbolde kann man ja nur an so einem Datum in seine Familie aufnehmen ;) ) die Reisevorbereitungen begannen, nicht gelistetes Drittland und wurden 2014 gelistet. Man muß da wirklich ein wenig aufpassen, weil das jedes Jahr neu angepaßt wird.
Vor vielen Jahren :)wow:) hatte ich mal, weil wir das TW-Thema irgendwie angeschnitten hatten, im Manfred eine Statistik von FL kopiert, wie sich die TW-Fälle je nach Tierart dort jährlich reduzierte, und das sogar recht massiv.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
17
Aufrufe
823
tinetierchen
tinetierchen
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
Moony2
Antworten
11
Aufrufe
562
Moony2
Moony2
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Deutsch-Griechischer-TSV
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben