Ersatz für Zyperngras

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Moin Leute

wir haben unseren beiden Jungstern Zypergras ( aus dem Futterh...) hingestellt. Lino ging gleich ran, nagte etwas rum und übergab sich dann auch so wie gewollt, allerdings nur Speichel und die Halme. Das hat er gestern auch wieder gemacht und wieder das gleich Ergebnis.
Ein riesen Schwall an Schleim, die Grashalme und das wars. Luna hat es gar nicht angerührt.Lino war danach regelrecht geschafft und sah wie krank aus - als wenn man selber sich übergeben muss.
Jetzt fragen wir uns natürlich ist, dass das richtige Gras ? Wie gesagt die beiden Male wo er gespuckt hat, war nur Schleim und Grashalme, aber nix an Haaren. Malzpaste rühren die Beiden gar nicht an.
Unsere Katzen früher durften ja raus und haben draussen den Rasen kurzgehalten.

Was machen wir am Besten ?

Dankefür Eure Tips.

Stephan

A

Werbung

Es kommen nicht jedes Mal Haare mit raus.

Ich stelle meinen Katzen im Winter die Grünlilie (Wasserhexe) zur Verfügung. grünlilie - Google Suche
Im Sommer fressen sie das Gras vom Rasenrand.

• Like
Reaktionen: SteveHH
Ich biete meinen Katzen selbstgesätes Weizengras an. Die Samen bekommst du im Biomarkt.
Es kommen aber nicht jedes Mal Haare mit. Einige benötigen auch kein Gras oder Malzpaste und kriegen das auch so ganz gut alleine hin 😉

• Like
Die Beiden sind ja seit 21.06. bei uns haben seit dem noch nie gespuckt.
Gut dann werden wir das mal mit anderen Grasssorten versuchen. Habe die Sorge, dass das Zypergras zu scharf ist.
Raus kommen werden sie zur zeit noch nicht und dann nur auf gesicherter Terrasse oder Balkon.

Ja, das könnte dann schon am Gras liegen.
Lumi reagiert auch so heftig auf Zyperngras. Mit Weizengras hat sie keine Probleme.

• Like
Naja, Gras soll ja prinzipiell durchaus kotzen auslösen und nicht zu verdauende Haarballen herausbefördern, die es nicht hinten raus schaffen.
Dass es passiert, ist also erstmal absolut normal. Wenn aber z.B. Blut gekotzt wird, hat das Gras etwas im Rachen oder im Magen verletzt.

Ich würde generell kein Zyperngras anbieten. Viel zu scharfkantig, so oft bleibt da was stecken und muss mit Pech rausoperiert werden. Das kann böse Verletzungen machen.
Hier gibt es nur Softgras.
Momentan das von Gimcat. Mal Softgras, mal das Hydrogras, dazu etwas Golliwoog.

• Like
Reaktionen: Polayuki und SteveHH
Werbung:
Bei uns gibts weder Weizen -noch Zyperngras , ist mir zu "gefährlich", sondern Malz und Vitaminpaste. Haare müssen so gut wie nie rausgewürgt werden und Kotzerei haben wir auch praktisch nie

Malz und Vitaminpaste rühren beide nicht an. Auch Leckerlies werden verschmäht.

Hier gibt's selbstgezogenen Weizen und Malzpaste. Wir haben so alle 3 Monate mal eine ausgespuckte Fellwurst irgendwo rumliegen und das bei Halblanghaar.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben