Ernährungsprobleme

• Themenstarter Themenstarter Sunny11
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny11

Sunny11

Gesperrt
Erstmal Frohes neues Jahr wünsch ich euch.

Meine Sunny ist 9 Monate alt. Sie ist ne kleine Feinschmeckerin. Sie ist nie große Happen sondern nur zärtlich einzelne Häppchen. Sie gibt sich viel Zeit und ist mit zwei drei mal zubeisen schon wieder weg.
Sie ist momentan die Marken PetBistro "Drogerie Müller" und GIMPET ShinyCat.
Geschmacklich ist sie wählerisch. Sie ist nur Lachs, Geflügel, Thunfisch. Kein Rind, Kanninchen etc. Habe schon vieles versucht aber ohne Erfolg.
Seit einer Woche nach der Kastration hat sie einiges an Gewicht abgenommen. Sie ist generell sehr wenig.

Was kann ich denn für meine Sunny tun, das sie nen bisschen mehr frisst?? Ich mach mir da voll die Sorgen..

PS: Gesundheitlich ist sie fit lt. Tierarzt ok.

Danke im voraus für eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie viel Gramm am Tag frisst sie denn ungefähr?
Nimmt sie Rohfleisch an?
Was hat der TA genau untersucht? Wurde zur Sicherheit ein Blutbild erstellt?
Generell finde ich es ungewöhnlich, dass eine junge Katze so wenig frisst. Ist das schon immer so gewesen?
Wie bietest du ihr neues Futter an? Hinstellen und fertig?

Wenn ja, dann versuche ungeliebtes Nafu auf andere Art und Weise schmackhaft zu machen:

Beispielsweise durch Erwärmen, Zerkleinern oder Pürieren. Auch das Garnieren mit Trofu, Leckerlies (z.B. Thrive, Dreamies) oder Rinderfett(pulver)/Gänseschmalz kann helfen.
Wird neues Nafu nicht sofort gefressen, hilft es, das neue Nafu zu sehr kleinen Teilen und hauchdünn geschnitten unter das bisher akzeptierte Futter zu mischen. Bei Akzeptanz wird diese Dosis weiter gesteigert.
Wichtig dabei ist Konsequenz. Das heißt, dass du nicht sofort klein beigeben solltest, wenn sie neues Futter nicht sofort fressen sollte.

Gimpet/ShinyCat ist kein Alleinfuttermittel, da es zu wenig Rohfett enthält. Der Rohfettgehalt muss unbedingt mit Fettzugaben (wie z.B. erwähntes Rinderfett) aufgewertet werden.

(Hat sie einen Artgenossen zum Spielen?)

Wie viel Gramm am Tag frisst sie denn ungefähr?
Nimmt sie Rohfleisch an?
Was hat der TA genau untersucht? Wurde zur Sicherheit ein Blutbild erstellt?
Generell finde ich es ungewöhnlich, dass eine junge Katze so wenig frisst. Ist das schon immer so gewesen?
Wie bietest du ihr neues Futter an? Hinstellen und fertig?

Gimpet/ShinyCat ist kein Alleinfuttermittel, da es zu wenig Rohfett enthält. Der Rohfettgehalt muss unbedingt mit Fettzugaben (wie z.B. erwähntes Rinderfett) aufgewertet werden.

(Hat sie einen Artgenossen zum Spielen?)

Generell frisst sie 150 - 200g Nafu am Tag. Aber momentan leider nur 100g Nafu am Tag und Nachts ist sie gerne Trofu. Rohfleisch hatte ich ihr mal angeboten, hast sie aber abgelehnt. Zu ihrem Blutbild kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur dem TA nach ihrer Gesundheit gefragt ob sie in Ordnung ist. Er meinte keine Krankheiten bzw. Probleme bei ihr vorliegen. Weiteres kann ich leider nicht sagen.

Beim Essen geben lege ich es ihr nicht sofort hin. Mache es so das es spannend für sie ist vor dem Essen. Da freut sie sich drauf das es essen gibt. Aber ein zwei mal beisen und dreht sie sich um und geht schon wieder spielen.

Artgenossen hat sie nicht. Aber in der Wohnung ist immer eine Person da wo mit ihr spielen kann..

Wenn ja, dann versuche ungeliebtes Nafu auf andere Art und Weise schmackhaft zu machen:

Beispielsweise durch Erwärmen, Zerkleinern oder Pürieren. Auch das Garnieren mit Trofu, Leckerlies (z.B. Thrive, Dreamies) oder Rinderfett(pulver)/Gänseschmalz kann helfen.
Wird neues Nafu nicht sofort gefressen, hilft es, das neue Nafu zu sehr kleinen Teilen und hauchdünn geschnitten unter das bisher akzeptierte Futter zu mischen. Bei Akzeptanz wird diese Dosis weiter gesteigert.
Wichtig dabei ist Konsequenz. Das heißt, dass du nicht sofort klein beigeben solltest, wenn sie neues Futter nicht sofort fressen sollte.

So werde ich es mal versuchen.. Danke für die Hilfe...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben