Erledigt: Einzelprinzessin sucht Freund

  • Themenstarter JackDawson
  • Beginndatum
J

JackDawson

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2012
Beiträge
1.746
Ort
Mosbach
Hallo,

ich suche für meine Siobhi einen Kumpel bzw. eine Freundin.
Siobhi hat mindestens 5 ihrer 7 Jahre als Einzelprinzessin verbracht, über die ersten beiden Jahre weiß ich leider nichts. Sie ist aber ganz toll sozialisiert und pflegeleicht.
Nach Aussage des TH ist sie Einzelgängerin, ob das zutrifft kann ich leider nicht sagen, da sie andere Katzen nur aus Stresssituationen kennt.
Siobhi ist sehr menschenbezogen und schmust für ihr Leben gern, ansonsten gehört sie eher zur ruhigeren Sorte, die beim Spielen nicht so sehr tobt.

Meiner Ansicht nach wäre also ein Kater, der zwischen 5 und 9 Jahren alt ist, ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt und sich auch von kätzischem Gezicke nicht aus der Ruhe bringen lässt, optimal.
Ich bin allerdings kein Zusammenführungsexperte, wenn also jemand der Meinung ist, eine andere Konstellation wäre günstiger freue ich mich über Korrekturvorschläge.

Achso, bevor ichs vergesse:
Den Glücklichen erwartet neben einer hübschen Katzendame ein Leben als Wohnungsprinz mit gesichertem Balkon auf 75 qm, ein katzenverrücktes Dosilein und hochwertige NaFu-Ernährung mit 20% Teilbarf. :)
 
A

Werbung

Warum denkst du dass ein Kater besser ist?
Ein Kater rangelt ganz gern, was eine Einzelprinzessin sicher nicht zu schätzen weiß ;) Meine Einzelprinzessin mit einem Kater vergesellschaften zu wollen hätte sicher zum Desaster geführt.
 
Ich denke, es ist hier erstmal egal ob Kater oder Katze. Hauptsache, der Charakter stimmt.

Im TH in Deiner Nähe sitzt nichts Passendes? "Hier" im TSV sitzt eine Katze, auch eher ruhiger, aber wohl mit 2-3 Jahren etwas zu jung.
Ich schreib Dir gleich noch eine PN, komme ja aus Deiner Nähe.

Noch eine Frage: Ich hätte zwei Kandidaten im Kopf. Aber wie weit würdest Du denn maximal fahren? Ich denke, es wäre sicherlich von Vorteil die Katze vorher auch mal zu besuchen oder was meinst Du?

Das zu erwartende Leben klingt ja traumhaft :)

Grüße
 
Hallo,
Du hast Dir ja Gedanken gemacht. Wenn Du sagst, dass deine Maus eine Einzelprinzessin ist, schlage ich Dir auch vor (selbst, wenn ich gerne hätte, dass eine Mieze von Apan ein Zuhause findet), dass Du eine Katze aus einer Pflegestelle in deiner Nähe nimmst.r
Das hat folgenden Grund:
Die meisten Tierschutztiere haben schon eine Menge mitgemacht und jeder Umzug bedeutet Streß, Angst und vieles mehr.

Wenn deine Maus sich wirklich als Einzeltier entpuppt, muss der Neuzugang wieder gehen, das ist bei einer Pflegekatze zwar auch Streß, aber sie geht wenigstens wieder in ihre Pflegefamilie, die sie kennt und wieder auffängt zurück. Vor allem weiß man über eine Pflegekatze mehr. (wegen deiner)

Eine Katze wie bei uns, aus Spanien, die müßte wenn es nicht klappt, in eine fremde Stelle
und von dort wieder umziehen. Ganz selten hat man solche Fälle und jedes Mal tut es mir in der Seele weh.

Eine Katze aus dem Tierheim, für sie ist es auch furchtbar ins Tierheim zurück zu müssen.

Daher finde ich bei so riskanten Zusammenführungen eine Katze aus einer Pflegestelle am wenigsten belastbar für das Tier!!
Ist aber nur meine Einstellung. Viel Glück beim Suchen.
 
Warum denkst du dass ein Kater besser ist?
Ein Kater rangelt ganz gern, was eine Einzelprinzessin sicher nicht zu schätzen weiß ;) Meine Einzelprinzessin mit einem Kater vergesellschaften zu wollen hätte sicher zum Desaster geführt.

Huhu,

das wurde mir hier im Forum mehrfach empfohlen, mit der Begründung, dass in dem Alter weniger gespielt wird, Kater aber eher über das Gezicke von Prinzessinnen hinwegsehen.
 
Ich denke, es ist hier erstmal egal ob Kater oder Katze. Hauptsache, der Charakter stimmt.

Im TH in Deiner Nähe sitzt nichts Passendes? "Hier" im TSV sitzt eine Katze, auch eher ruhiger, aber wohl mit 2-3 Jahren etwas zu jung.
Ich schreib Dir gleich noch eine PN, komme ja aus Deiner Nähe.

Noch eine Frage: Ich hätte zwei Kandidaten im Kopf. Aber wie weit würdest Du denn maximal fahren? Ich denke, es wäre sicherlich von Vorteil die Katze vorher auch mal zu besuchen oder was meinst Du?

Das zu erwartende Leben klingt ja traumhaft :)

Grüße

Das TH in meiner Nähe hat eine etwas radikale Einstellung zur Wohnungshaltung. Dorthin vermitteln dir fast nur FIV+, ansonsten kriegt dort alles das Etikett Freigänger. :(

Fahren ist kein Problem, das würd ich für die passende Miez durchaus machen :) Und vorher besuchen fände ich auf jeden Fall sinnvoll.
 
Das TH in meiner Nähe hat eine etwas radikale Einstellung zur Wohnungshaltung. Dorthin vermitteln dir fast nur FIV+, ansonsten kriegt dort alles das Etikett Freigänger. :(

Das kann ich nur unterschreiben, ist bei uns ebenso! Leider!!!!!
Ich würde aber auch eher ne Mietz von einer PS nehmen, aus eigener Erfahrung, denn leider, so ist es bei uns, können TH-Mitarbeiter nie den Charakter einschätzen und die Fellnasen sind dort eh nicht so, wie sie sich im wahren Leben benehmen würden! PS-Katzen leben normal im Haushalt mit, mit anderen Fellnasen und können so meiner Meinung nach auch besser eingeschätzt werden.

Dennoch nichts gegen TH-Katzen, Lui und Maja sind beide aus dem TH, entpuppten sich im Laufe der Zeit aber komplett anders :pink-heart: Deswegen wählte ich dann die dreier-Konstellation, da Maja vom Spielverhalten absolut nicht so Felix passte, sich langweilte und Coco (von der PS) "füllt" das Loch nun 1 a zwischen Maja und Felix :pink-heart:

Viel Glück!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
Wie gesagt, in diesem Fall finde ich eine Pflegestellenkatze besser. Sonst vermitteln wir ja auch aus dem Tierheim.
Das wichtige ist halt, dass es nicht soviel Stress für die Katze ist.
 
Mir wäre eben wichtig, dass es charakterlich passt.
Deshalb fände ich PS grundsätzlich auch besser und bin in so einem Fall vorsichtig mit Auslands-TS, weil ich mir das Tier vorher nicht anschauen kann (falls es schon hier auf einer PS ist ist das natürlich was anderes...)
 
  • #10
Das TH in meiner Nähe hat eine etwas radikale Einstellung zur Wohnungshaltung. Dorthin vermitteln dir fast nur FIV+, ansonsten kriegt dort alles das Etikett Freigänger. :(

Fahren ist kein Problem, das würd ich für die passende Miez durchaus machen :) Und vorher besuchen fände ich auf jeden Fall sinnvoll.

Ja ich weiß. Habe davon auch keine Katze bekommen. *seufz*

Ich schreib Dir heute Abend nochmal.

Grüße
 
  • #11
Ich denke, es ist hier erstmal egal ob Kater oder Katze. Hauptsache, der Charakter stimmt.
dem kann ich nur zustimmen!!!!

Wir haben es selber mit Katze/Katze versucht, weils so oft angepriesen wird (nicht nur hier) und hatten pech mit der konstalation...
aber gut, konnt keiner wissen wie sich die neue katze entwickelt in der zeit...

Hallo,
Du hast Dir ja Gedanken gemacht. Wenn Du sagst, dass deine Maus eine Einzelprinzessin ist, schlage ich Dir auch vor (selbst, wenn ich gerne hätte, dass eine Mieze von Apan ein Zuhause findet), dass Du eine Katze aus einer Pflegestelle in deiner Nähe nimmst.r
Das hat folgenden Grund:
Die meisten Tierschutztiere haben schon eine Menge mitgemacht und jeder Umzug bedeutet Streß, Angst und vieles mehr.

Wenn deine Maus sich wirklich als Einzeltier entpuppt, muss der Neuzugang wieder gehen, das ist bei einer Pflegekatze zwar auch Streß, aber sie geht wenigstens wieder in ihre Pflegefamilie, die sie kennt und wieder auffängt zurück. Vor allem weiß man über eine Pflegekatze mehr. (wegen deiner)

Eine Katze wie bei uns, aus Spanien, die müßte wenn es nicht klappt, in eine fremde Stelle
und von dort wieder umziehen. Ganz selten hat man solche Fälle und jedes Mal tut es mir in der Seele weh.

Eine Katze aus dem Tierheim, für sie ist es auch furchtbar ins Tierheim zurück zu müssen.

Daher finde ich bei so riskanten Zusammenführungen eine Katze aus einer Pflegestelle am wenigsten belastbar für das Tier!!
Ist aber nur meine Einstellung. Viel Glück beim Suchen.

dem ist auch nichts mehr hin zu zufügen....

Ich hab meinen Kater auch aus einer PS wegen den oben genannten gründen UND vorallem auch deswegen, weil unsere Katze vorher auch 4jahre alleine war und wir nicht wussten, wie sie reagiert.
uns war es auch wichtig, dass wenn es bei der 2ten zusammenführung auch nicht klappen sollte, wir ihn "zurück geben" können.

holly ist übrigens auch ne mega zicke GEWESEN....
seit timo da ist, hat es sich von wo. für wo. gebessert. wir haben jetzt 2 traumkatzen hier ;) immer noch mit ihren etwas zickigen eigenheiten aber um 170° gedreht (die restlichen 10° sind die zickerrein die geblieben sind)

also ich kann ne 2te fellnase nur empfehlen!!!

WICHTIG ist dabei aber der charakter, der muss zu 100% passen.
timo ist ein "prinz von und zu valium" der lässt sich von unserer katze nicht ärgern, gibt wenns nötig ist konter, aber sanft und wenns ihm zu blöd wird geht er um 2min. später kläglich nach ihr zu mauzen... :pink-heart:

vielleicht findest du auch so einen traum kater/ oder katze...
ich drück dir die daumen!!!

du kannst ja mal auf den link in meiner sig. klicken, da steht ein bissel was über holly und die zusammenführungen...


LG

Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/123640-1-braungetigerte-kaetzin-aus-leipheim.html

vielleicht doch auch noch ne Dame dazu? Müh ist verschmusst, kommt auch bei Besuch raus, ist Katzen/Kinder und Hund gewöhnt und eine reine Wohnungskatze. Sie ist total lieb und wird nur hergegeben weil es den Besitzern zuviel ist sie kastrieren zu lassen. Die 100 Euro wären angeblich nicht das Problem - sondern die Zeit... Nunja .... ne Fahrgemeinschaft kann man bestimmt bilden.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben