Erkältung bei einer Kratzbürste

• Themenstarter Themenstarter shymna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shymna

shymna

Forenprofi
Hallo
ich hab erst vor kurzem ein kleines Notfellchen bei mir aufgenommen. Sie macht sich ganz gut jedoch ist sie extrem handscheu und lässt sich schlecht anfassen. Sie ist geimpft entwurm etc das ging alles noch prima. Jetzt hat sie sich eine fette Erkältung eingefangen und ich bin überfragt was ich am Besten mache.

Bisher bekommt sie engystol unters Futter und wir starte neu mit inhalieren. Hierzu wollte ich meine ganze Meute ins Badezimmer locke und mit Kamille inhalieren.

Hat jemand noch eine Idee? Notfalls bekäme ich sie zum TA aber für Linus hab ich Tabletten bekommen und die bekomme ich bei ihr ja nicht rein.

Hab gerade einen totalen Blackout was ich am Besten machen.

Die Erkältung hat sie jetzt übrigens seit 1,5 Tagen richtig den Tag davor hat sie ein paarmal geniesst daraufhin sind wir direkt mit Engystol begonnen.

Achja den TA ruf ich gleich an vielleicht hat er noch ne schlaue Idee.

Wäre um Tipps echt dankbar.

A

Werbung

Engystol verschlimmert die Symptome erstmal, das zeigt an das es wirkt.
Inhalieren ist gut. Hast du Salbei da? Ich würde sie damit inhalieren lassen.
Vlt kann dir der TA erstmal telefonisch einen Rat geben und ggf schnapp sie dir 😳 und ab zum TA.

Hallo
bisher bekommt sie noch keine Tabletten dazu. Wie schnell hilft das Engystol denn - hat da jemand Erfahrung?

Stimmt das nicht Tiha? Ich hatte das gelesen. Sorry wenn das falsch ist.😱

Zum Dampfbad nimmt man Salbei, Thymian, Calendula und Salz; Kamille ist eher nicht geeignet, weil man sagt, daß es ein hohes Allergiepotential hat.

Dampfbad kann bis zu 5 mal täglich angewandt werden, die Zeit etwa 10 Minuten.

Zugvogel

So hab gerade meinen TA erreicht. Er stellt mir zum inhalieren eine hömopathische Kräutermischung zusammen und schaut ob er entweder das Engystol weiter gibt oder ob man nicht doch umschwenkt. Er schaut nach was fürs unters Futter. Wenn es über das Wochenende schlimmer wird oder nicht deutlich besser sollen wir Sonntag abend spätestens zur Sprechstunde komme.

Drückt mir die Daumen das ich die Kleine nicht fangen muss will ihr den Stress ersparen.

Werbung:
Eva, ich hatte auch so eine Kratzbürste, meine Leni.

Frag den TA nach einem Sedierungsgel, das kannst du unter das Futter mischen, ca. 1 Stunde warten, Katze eintüten, zum TA und auf der Heimfahrt wird sie langsam wach 😉

Meine Leni wurd aus der Sedierung wach und war plötzlich eine Schmusekatze, sie hat unterschwellig wohl gespürt das wir sie gestreichelt haben und das fand sie wohl toll.

Danke das wäre ein Versuch werd werde ihn gleich mal anrufen und fragen was er dazu meint....

Frag den TA nach einem Sedierungsgel, das kannst du unter das Futter mischen, ca. 1 Stunde warten, Katze eintüten, zum TA und auf der Heimfahrt wird sie langsam wach

Das würde ich eine scheuen Katze NIE NIE NIE geben. Das kann sowas von dermaßen nach hinten losgehen! Stell dir mal vor, du hast panische Angst und jemand setzt dich unter Drogen, die nicht angstlösend sind, sondern nur deine Körperfunktionen runterfahren, sodaß du deine Panik durch einen Nebel erlebst. Kein schöner Gedanke....

Viele vom Wesen her nicht stabile Tiere drehen danach erst so richtig am Rad.

Das ist so ein Blödsinn.

Sorry lieber die Katze leicht betäuben (By the way, die schlafen tief und fest) und zum TA gehen können als wenn der Schnupfen noch schlimmer wird und das Kätzchen dran stirbt.

Bei Komapatienten ist es auch so das das Unterbewußtsein arbeitet, aber sie komplett "weg" sind.

Und meinem Wildchen hat es nicht geschadet, Gegenteil ist der Fall.

Hör bitte auf, das Zeug zu verharmlosen. Google mal "Acepromazin", was das auch für schöne Nebenwirkungen haben kann. Und vom Koma sind die Tiere meilenweit entfernt. Wenn sie tief und fest schlafen ist das überdosiert und wirkt extrem kreislaufschwächend. Von mir bekommt das keiner.
Kratzbürsten werden bei uns in der Praxis mit etwas VERNÜNFTIGEM sediert, bei dem man die Wirkung auch wieder aufheben kann und sind somit hier überwacht.

Edit: Nur mal so ein Beispiel (Quelle: Vetpharm)

B
ei gestressten Tieren kann Acepromazin durch die sogenannte Adrenalinumkehr einen Volumenmangelschock induzieren. Eine Adrenalinumkehr wird verursacht durch starke Erregung, die zu einem erhöhten endogenen Adrenalinspiegel führt. Dieses Adrenalin kann aber wegen der α1-Blockade peripherer Rezeptoren durch Acepromazin nur β-mimetisch wirken und führt somit zu einer ausgeprägten Vasodilatation (Alef 2003).

Werbung:
Wenn du nach jedem KANN pasieren gehst darfst du garnichts mehr geben.

In Extremfällen kann man es geben, besser als die Katze durch ein Zimmer zu jagen und sie kippt wegen dem Herzen um.

Denke sie sollte einfach ihren TA fragen, habe ich damals auch gemacht.

Verhindern kann ich eh nicht, daß sie das bekommt. Aber ich kann die TE darauf hinweisen, daß es nicht so harmlos ist, wie hier dargestellt.

Hallo
also ich mach eh alles nur in Abstimmung mit meinem TA weil er den Gesundheitszustand der Kleinen ja kennt. Sie ist wie die meisten untergewichtig und ansonsten aber in einer guten Verfassung.

Mein TA möchte also das sie die nächsten Tage mehrfach inhaliert und Medikamente unters Futter bekommt. Welches Medikament schaue ich nachher nach hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ausserdem hat er angeboten wenn es sich nicht lindert abends zu mir zu kommen damit die Kleine nicht transportiert werden muss und sie im Haus zu untersuchen.

Somit hoffe ich dass der Transport nicht nötig sein wird. Bisher ist die Erkältung nicht stark - als sie niest und ich merke das sie ein bissl viel Speichel hat deshalb möchte ich jetzt schnell reagieren. Hab ja bei Linus gesehen wie schnell es kippen kann.