Ergänzungsfutter??

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi Ihr Lieben,
was ist denn bitte genau ein Ergänzungsfuttermittel für katzen? :confused:
Ich habe da Cosma thai. dachte das wäre ein gutes Futter.
Aber im Gegensatz zu Animonda und andern mit 98 % hat es viel weniger Fleisch

36,4% Hühnchen
4% Hühnchenleber
1% Reis
0,8% jelly
dafür aber: 57,77% Kochwasser :wow:

Hab ich da jetzt eine Dose teures Wasser gekauft? Aber Flüssigkeit ist ja wiederum auch wichtig.........:confused:
Luzy frisst es sehr gerne, man soll auch nur 1 bis 1,5 Dosen tägl. füttern. Deswegen dachte ich eigentlich es wäre hochwertig, weil man wenig braucht :confused:
Der Zusatz auf der Dose mit dem Ergänzungsfutter hat mich nun doch verunsichert.
 
A

Werbung

Es gibt Alleinfutter und Ergänzungsfutter.

Wenn man Ergänzungsfutter füttert muss man auch noch Alleinfutter zufüttern. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen ;)

Sorry, ich bin nicht so die beste im Erklären.
 
Sieh mal hier,dort ist es sehr gut erklärt

Als Ergänzung ist Cosma Tai sehr gut, ist eien sehr gute Marke, nur als Ergänzung gedacht, sprich,dort sind nicht alle notwendigen Mineralien und Vitamine enthalten und es könnte zu Mangelerscheinungen kommen,wenn es ausschließlich gefüttert wird :))

Der Wasseranteil im Futter ist sehr wichtig und notwendig, andere NaFu haben 80 % Feuchtigkeitsanteil und das ist sogar gut für die Mietzi, also kein Grund zur Sorge ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach zu solchen Futtersorten Fertigsupplemente wie Felini Complete dazu. Meistens kommt auch noch ein bischen Rinderfettpulver drauf. Dann passts. Wird nämlich hier viel lieber gefressen als die meisten anderen Büchsen, Schälchen und Tütchen.
 
Der Wasseranteil im Futter ist sehr wichtig und notwendig, andere NaFu haben 80 % Feuchtigkeitsanteil und das ist sogar gut für die Mietzi, also kein Grund zur Sorge ;-)

Diese beispielsweise 80% Feuchtigkeit/Wasser welche bei der Analyse stehen beziehen
sich auf den gesamten Wassergehalt im Produkt.

Das Kochwasser in der Auflistung der Zusammensetzung
beschreibt wiederum das extra hinzugegebene Wasser.
Grundsätzlich wird immer etwas Wasser beim Katzennassfutter hinzugegeben (muss aber nicht zwingen deklariert werden) auch um einen gewissen Wasserverlust des Fleisches etc. auszugleichen.

Mir erscheint das hier im Cosma Futter aber doch etwas viel und die Analyse dürfte zeigen das dies Futter sehr viel Feuchtigkeit enthält. Grundsätzlich haben diese Filet-futtersorten ja oftmals vieles gemeinsam; teuer, nur reinen Hühnchenfleisch und/oder Thunfisch ohne Innereien etc, unausgewogen in mehrfacher Hinsicht, besonders hoher Wassergehalt und schei...teuer
(und dann noch alle samt hergestellt in Thailand ...)
Da kann man dann auch sagen Unqualität hat ihren Preis ;) Da kann ich auch gleich etwas Hühnerbrust garen und hab das selbe in besser und grünster allerdings genauso unausgewogen.

Ich mach zu solchen Futtersorten Fertigsupplemente wie Felini Complete dazu. Meistens kommt auch noch ein bischen Rinderfettpulver drauf. Dann passts.

Ich wäre da skeptisch ob das dann so toll passt. Fertigfutter gescheit zu supplementieren halte ich für schwierig da man nicht immer die notwendigen Infos hat/bekommt und dann noch richtig abzuwägen und zu supplementieren. Da halte ich gleich komplett selbst gekochtes Futter oder Barf für sinnvoller und einfacher zu supplementieren.
Diese Ergänzungsfuttermittel sind zwar unausgewogen aber es nicht nicht alle komplett unsupplementiert!
Ich würde solch Futetrmittel- wenn überhaupt- wirklich nur als das füttern was sie sind als Ergänmzung und somit als ein "besonmders" Mahl dann und wann.

Grüße Gelfling
 
Beim Cosma steht nix von zugesetzten Mineralstoffen. Scheint wirklich nur gekochtes Huhn zu sein. Da hab ich keine Hemmungen selbst was zuzusetzen.
Ist das die einzige Nahrungsquelle, sollte man sicherlich vorsichtiger sein, aber bei gelegentlicher Gabe sehe ich da kein Problem.
 
Diese beispielsweise 80% Feuchtigkeit/Wasser welche bei der Analyse stehen beziehen
sich auf den gesamten Wassergehalt im Produkt.

Das Kochwasser in der Auflistung der Zusammensetzung
beschreibt wiederum das extra hinzugegebene Wasser.
Grundsätzlich wird immer etwas Wasser beim Katzennassfutter hinzugegeben (muss aber nicht zwingen deklariert werden) auch um einen gewissen Wasserverlust des Fleisches etc. auszugleichen.

ja so meinte ich das auch, du hast es nur besser erklärt. hatte gestern keine richtige Lust mehr...Was an Wasser zugegeben ist, ist recht unwichtig,wichtig wäre für mich der Gesamtwassergehalt, und der müsste auf der Dose angegeben sein....

Nun, Hühnchen ist ja,wenn es gekocht wird,ein recht dröges Fleisch, und da man nicht weiß,wie es gegart wird,würde ich mir über die 57% Wasser null Gedanken machen..

Die FE ist 1-2 Dosen 170 g Dosen pro Tag, nun,das ist recht unaussagekräftig,man weiß nicht, welche Katze mit welchen gewicht wieviel davon bekommen muss.... und vom zugebenen Wasser auf die Gesamtqualität zu schließen, ist etwas wage....Eine selber gekochte Hühnerbrust kann man leide in keinster Weise mit NaFu vergleichen, das ist beim BARFEN im Vergleich zum NaFu ebenso, man kanns einfach nicht vergleichen preislich, nur: beim BARFEN kann selber bestimmen, was gegeben wird und das ist für mich ein klarer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:verschmitzt:
Danke Kinners für die ausführlichen Erklärungen.

Da ich ja sowieso immer wechsle ist es ja dann nicht so schlimm wenn sie an 1 Tag so ne Dose Cosma kriegt. Anderntags dann wieder Animonda oder die kleine Aldi Dose, oder wie heute abend ne Portion Rindfleisch.
Wenns bei uns Fleisch zu essen gibt kann Luzy sowas von penetrant sein ;)

Rohes Fleisch und mal ein rohes Eigelb, das ist das Größte für sie :pink-heart:

Und mein Streunerle hat grad auch ne schöne Portion abgekriegt, er soll ja auch nicht leben wie ein Hund :grin:
 

Ähnliche Themen

Catyra
Antworten
1
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Rion84
Antworten
11
Aufrufe
5K
Rion84
Rion84
gänseblümchen07
  • Sticky
38 39 40
Antworten
798
Aufrufe
467K
Laleyna
Laleyna
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
DarkFrett
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben