Erfahrungen mit diesem Trockenfutter.

• Themenstarter Themenstarter Nala1021
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala1021

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
gibt es hier Katzenbesitzer, die diese Katzenfutter nutzen. Platinum MeatChrisp Adult Fish oder Chicken. Seid wir diese haben, frist unsere Katze besser ohne dauernd zu mägeln. Was mir auf gefallen ist, sie nimmt etwas zu. Hatte sie zu Beginn 3.8kg sind nach ca 4 Wochen ca 4,3kg. Unsere Nala ist Freigängrin und mehr oder weniger den ganzen Tag draußn, auch bei größter Hitze. Sie hat im Haus und draußen Trinkstellen.
LG

A

Werbung

Ich füttere das Trockenfutter auch, meine Katzen sind auch ganz wild drauf - allerdings gibt es das nur als „Leckerchen“ im Fummelbrett oder wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin.
So weit ich das weiß, hat Trockenfutter ziemlich viele Kohlenhydrate, was zu der Gewichtszunahme deiner Katze passen würde.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Ich füttere das Trockenfutter auch, meine Katzen sind auch ganz wild drauf - allerdings gibt es das nur als „Leckerchen“ im Fummelbrett oder wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin.
So weit ich das weiß, hat Trockenfutter ziemlich viele Kohlenhydrate, was zu der Gewichtszunahme deiner Katze passen würde.
Meine frisst halt nur Trockenfutter. Werde vielleicht mal das für sterilisierte Katzen probieren ob das etwas bringt. Sie ist sterilisiert.

Hatte sie zu Beginn 3.8kg sind nach ca 4 Wochen ca 4,3kg
Das ist besonders jetzt im Sommer eine ziemlich starke Gewichtszunahme. Wie ist ihre Figur aktuell?
Das würde ich unbedingt im Auge behalten und ggf. dieses Futter nicht mehr geben damit sie nicht zu dick wird und dadurch Gesundheitsprobleme bekommt.

Mäkeln kann auch bedeuten, dass Katz einfach nur satt ist und nur Lust auf eine Leckerei hat. (So wie wir wenn wir uns am Abend eine Tüte Chips schnappen)

• Like
Reaktionen: Black Perser, Snowy01 und Echolot
Meine frisst halt nur Trockenfutter. Werde vielleicht mal das für sterilisierte Katzen probieren ob das etwas bringt. Sie ist sterilisiert.
Das soll jetzt nur zur Info dienen.

Katzen werden heutzutage kastriert nicht mehr nur sterilisiert.

Früher sagte man ein Kater wird kastriert und eine Katze sterilisiert.

Heute werden beide kastriert.
Somit wird nicht nur das befruchten verhindert, sondern der Katze auch die Rolligkeit also der Geschlechtstrieb erspart.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Nula, JuliJana und eine weitere Person
Ich glaube, was mit zur Verwirrung beiträgt, ist, dass viele Trockenfutter in Deutschland den Zusatz für „sterilised cats“ haben.

Vermutlich hält sich deshalb dieser Begriff so hartnäckig.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi, Tomc@t und eine weitere Person
Werbung:
Ich füttere das auch und ich kenne tatsächlich kein besseres momentan. Unsere Katzen mögen es alle sehr gern und unser eher zarter Kater hat auch endlich mal zugenommen.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Seit rund 4Jahren bekommen unsere das Platinum,besonders Fisch wird gerne zum Nassfutter genommen, aber auch Chicken kommt gut an.
Ich bestelle immer das Kittenfutter, da ist nix anderes drin als beim Erwachsenen Futter, aber die Stückchen sind kleiner und werden hier klar bevorzugt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das hat schon ziemlich viel Kohlenhydrate. Die Gewichtszunahme wird wohl daran liegen.

• Like
Reaktionen: lia99 und JuliJana
Werbung:
31%-32% Kohlenhydrate dürften hinkommen, je nachdem ob man 8% oder 10% Feuchtigkeit annimmt.
Nachrechnen kannst du z.B. hier:
NfE-Rechner für Diabetes-Katzen

Hallo Quartett
Meine Katze hat keine Diabetes, was soll ich mit dem Rechner?

Hallo Quartett
Meine Katze hat keine Diabetes, was soll ich mit dem Rechner?

Es ist ein Rechner, mit dem man den ausrechnen kann, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten im Futter ist.
Das steht nämlich nicht auf der Packung, man kann es aber anhand der Inhaltsstoffe ausrechnen.

Dabei ist es egal, ob deine Katze Diabetes hat. Es ist nur für Halter von Diabeteskatzen besonders wichtig, den NfE-Anteil zu kennen.
Interessant kann es für alle sein.
Und bei Platinum liegt der Anteil nicht bei 15%, wie du meintest.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Enovi
@Nala1021: Laut Rechner sind es 31%. Der Rechner ist ein Kohlenhydratrechner… da für Diabetiker nunmal diese wichtig sind… und da es für Nicht-Diabetiker eben auch in erster Linie die Kohlenhydrate sind, die dick machen…

Werbung:
Es ist ein Rechner, mit dem man den ausrechnen kann, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten im Futter ist.
Das steht nämlich nicht auf der Packung, man kann es aber anhand der Inhaltsstoffe ausrechnen.

Dabei ist es egal, ob deine Katze Diabetes hat. Es ist nur für Halter von Diabeteskatzen besonders wichtig, den NfE-Anteil zu kennen.
Interessant kann es für alle sein.
Und bei Platinum liegt der Anteil nicht bei 15%, wie du meintest.
Ich dachte Sie meinten mitdenken 31% die Gewichtszunahme. Ich werde mir morgen mal die Kohlenhydrate genauer anschauen.

Ich glaube, was mit zur Verwirrung beiträgt, ist, dass viele Trockenfutter in Deutschland den Zusatz für „sterilised cats“ haben.

Vermutlich hält sich deshalb dieser Begriff so hartnäckig.

Liegt dann vielleicht auch da dran, dass der Begriff "sterilisation" im englischen der allgemeine Begriff ist. Also für alles. Siehe angehängten Artikel ganz unten in der Zusammenfassung. Und die Futterhersteller da keinen Unterschied machen. Denen ist das egal

Anhänge

• Screenshot_20250716_222807.jpg
    Screenshot_20250716_222807.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 10
Es gibt auch Futter , auf dem neutered steht, aber sterilized ist irgendwie weiter verbreitet, ich finde allerdings selbst auch, dass das irgendwie besser klingt ☺️

• Like
Reaktionen: Römchen
Hallo
ich habe mir jetzt mal den Rechner bemüht und komme auf 38% ,da das ja viel sein soll, hat mir jemand Epfehlungen für Futter mit geringeren Kohlehydrat Anteilen. Werde auch mal schauen wie hoch der Anteil bei der sterilisierten Version ist. Weil es ist einfach ein Futter wo sie mag und auch besser frisst als vorher bei Whiskas