Erfahrung mit Pantoprazol? Und Darmaufbau?

  • Themenstarter Sofie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sofie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
15
Ort
im Dreiländereck
Hallo,

ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, aber leider nichts gefunden...

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit Pantoprazol und kann mir davon berichten?

Bei Bruno wurde nach längerer Vorgeschichte und letztendlich einer Biopsie, IBD diagnostiziert. Leider ist zusätzlich auch noch die Magenschleimhaut entzündet. Bislang soll ich da nur mit Ulcogant behandeln, aber zum einen ist es reine Quälerei das in ihn reinzubekommen und zum anderen behandelt das ja nur symptomatisch und die Übersäuerung bleibt. :(

Meine Tierärztin (eigentlich eine sehr gute...) hat mir gesagt, dass Pantoprazol schwer zu dosieren sei, da es sich ja um Kapseln mit Pulver handelt. Ich denke da hat sie was verwechselt, da ich P-Tabletten hier habe und dabei handelt es sich um magensaftresistente Tabletten;)

Das nächste Problem ist die Behandlung zum Darmaufbau: Er bekommt Pro-Koli, was ich gar nicht in ihn reinbekomme. Canikur nimmt er auch nicht und Symbiopet geht wegen der Maisstärke und zu schwacher Wirksamkeit nicht.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tip???

Ansonsten bekommt er Cortison und wurde auf sortenreines Nassfutter (Pferd) umgestellt. Angeblich sind die Proteine vom Geflügel oftmals mit Auslöser für eine IBD... Bruno findet das Pferdefleisch im Cat-Sana allerdings auch nicht gerade toll. Er vermisst sein gekochtes Hühnchen und das übliche NF:grummel:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo Svea,

ich hab einen Mäkelkater, bei dem nach vielen Untersuchungen eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt wurde.
Zum Darmaufbau bekam und bekommt er nun wieder Bactisel. Das nimmt er problemlos auf (in NaFu oder Rohfleisch gemicht). Es hilft natürlich auch. Vielleicht klappt das auch bei euch?
 
Danke euch, nur leider enthält Bactisel und auch Pro-Bio Cult (wurde mir per PN empfohlen) auch Maisstärke. Das verträgt er nicht...
Naja, muss ich doch mal abwarten was meine Tierärztin noch für Ideen hat.

Und zum Pantoprazol kann niemand was sagen?:confused: Schade...
 
Hmmm. Das ist natürlich schade. Ich kann dir beim Pantoprazol leider nicht helfen. Ich nehms zwar selbst, aber das bringt dich ja auch nicht weiter. Es wirkt zumindest bei mir sehr zuverlässig.
 
Wäre Dir eine zumindest begleitende Behandlung mit und durch THP angenehm?


Zugvogel
 
Für den Aufbau der Darmflora kann ich immer wieder nur Perenterol Kps. empfehlen.....auf rein natürliche Inhaltsstoffe und habe bisher nur sehr gute Erfahrungen damit machen können, egal ob Katze oder Hund. Einfach den Inhalt einer Kapsel über das Futter der Katze streuen und es wirkt, ohne jegliche Nebenwirkungen.
 
Ich kenne Perenterol als gut wirksames Begleit- und Folgemittel bei Antibiotika, wenn die Darmbesiedlung durch AB sehr belastet wird/ist.

Hier eine Seite zu Pantoprazol aus Wikipedia.

Ich kenne einige Nebenwirkungen von Omeprazol, scheint ein gleichartiges Mittel zu sein.
Solange keine eindeutige Indikation für Pantoprazol vorliegt, würde ich das Mittel nicht geben. Nach der Gabe wäre meine erste weiterführende Behandlung eine gründliche Entgiftung des gesamten Organismus und anschließende Darmsanierung.



Zugvogel
 
Werbung:
Hallo und Danke für die Antworten.
Liege gerade selber flach und war daher ein paar Tage nicht online :-(

Zur Frage nach einer THP: Das ist mein nächster Schritt. Ich bin mit meinen Katzen einmal bei einer guten Tierärztin und dann mit Emma und ihrem geschwächten Immunsystem, sowie Giardienbefall zusätzlich noch bei einer Tierärztin die auch homöopathisch behandelt. Bei Emma haben wir mit Frischzellen und div. homöopathischen Mitteln super Erfolge erzielt.
Bei Bruno hab ich nur das Problem, dass ich Globulis zwar ins Maul bekomme er aber immer einen Weg findet sie wieder auszuspucken. Mal sehen ob sie viell. andere Mittel findet :verschmitzt:
Perenterol sollte man bei Katzen nur bei akutem Durchfall geben, lt. meiner homöopath. Tierärztin. Also scheidet das für mich auch aus...
Z.zt. gebe ich ihm nun doch das Canikur. Auch wenns nicht probiotisch ist, ists doch besser als gar nichts:smile:

Aber immerhin hab ich mit meiner "normalen" Tierärztin inzwischen das Thema Pantoprazol geklärt. Er bekommt es nun seit 3 Tagen, allerdings schmecken die Tbl sehr bitter und ich bekomme sie kaum in ihn hinein, zumal sie ja eigentlich auf nüchternen Magen genommen werden sollen und das verstecken im Futter somit ausfällt:grummel:
Es gibt aber noch die Möglichkeit Famotidin zu geben. Werd das als nächstes ausprobieren, vielleicht schmecken die Tbl besser:verschmitzt:
 
Ich kann nur von mir als Mensch reden da ich schon mehrere Präperate dieser Kategorie testen musste.

Egal ob Pantoprazol,Omeprazol,Nexium oder sonstige Säurehemmer,sobald man die im Mund hat und sie "nass" werden schmecken die zum ko****.

Dennoch viel Glück!
 
  • #10
Meine Tierärztin (eigentlich eine sehr gute...) hat mir gesagt, dass Pantoprazol schwer zu dosieren sei, da es sich ja um Kapseln mit Pulver handelt. Ich denke da hat sie was verwechselt, da ich P-Tabletten hier habe und dabei handelt es sich um magensaftresistente Tabletten;)

Deine Tierärztin hat nix verwechselt. Es gibt den Wirkstoff von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Darreichungsformen, unter anderem auch als Kapseln.

Leider hab ich was Katzen betrifft, auch keine Erfahrungswerte :oops:
 
  • #11
Ibd

Hallo,

ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, aber leider nichts gefunden...

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit Pantoprazol und kann mir davon berichten?

Bei Bruno wurde nach längerer Vorgeschichte und letztendlich einer Biopsie, IBD diagnostiziert. Leider ist zusätzlich auch noch die Magenschleimhaut entzündet. Bislang soll ich da nur mit Ulcogant behandeln, aber zum einen ist es reine Quälerei das in ihn reinzubekommen und zum anderen behandelt das ja nur symptomatisch und die Übersäuerung bleibt. :(

Meine Tierärztin (eigentlich eine sehr gute...) hat mir gesagt, dass Pantoprazol schwer zu dosieren sei, da es sich ja um Kapseln mit Pulver handelt. Ich denke da hat sie was verwechselt, da ich P-Tabletten hier habe und dabei handelt es sich um magensaftresistente Tabletten;)

Das nächste Problem ist die Behandlung zum Darmaufbau: Er bekommt Pro-Koli, was ich gar nicht in ihn reinbekomme. Canikur nimmt er auch nicht und Symbiopet geht wegen der Maisstärke und zu schwacher Wirksamkeit nicht.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tip???

Ansonsten bekommt er Cortison und wurde auf sortenreines Nassfutter (Pferd) umgestellt. Angeblich sind die Proteine vom Geflügel oftmals mit Auslöser für eine IBD... Bruno findet das Pferdefleisch im Cat-Sana allerdings auch nicht gerade toll. Er vermisst sein gekochtes Hühnchen und das übliche NF:grummel:

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Hallo Grummel
Unser Daffy hat (hatte ???) IBD, ein kleiner Rekurs im Telegrammstil:

Daffy ist fast 16 Jahre jung, hatte seit Februar vorigen Jahres bis einschlißlich November 2012 permanent wässrigen Durchfall.
Zum TA sind wir eigentlich nur deshalb gegangen, weil daffy vor der Futterschüssel verhungert wäre, Hunger ja, fressi nein, punkt.

Unser "Langjähriger pers. Ta hat ein Nierenproblem diagnostiziert und auf Lebenszeit Prilium 75 verordnet.
Daffy hat "prompt" darauf reagiert und wieder gefressen, der Stuhl wurde jedoch nicht besser.
Lange Rede kurzer Sinn, anderen Tierarz konsultiert mit ähnlichem Ergebnis.
Sämtliche Befunde (gehabte und wiederholte, neue etc.) Nahrungsempfehlungen (überall die gleiche Antwort) Diät-Trocken-Nassfutter etc. NUR kein BARFEN, schadet mehr als es hilft. TA)
Durchfall wurde schlechter, TA gewechselt, ab in die VetMedUni Wien.

Neu Befunde zu den vorhandenen dazu, Stationärer Aufenthalt mit allem drum und dran (Daffy hat gerade noch 2,3 Kg) Infusionen, usw.

Bei der Entlassung aus dem Spital Diätplan mitbekommen.
Medikamente au Mass, Tylan usw. Möchte hier garnicht ins Detail gehen, da nicht wirklich half.

Keine Geichtszunahme, weiterhin Durchfall.

Jetzt wird's ernst:
Wir lieben unseren Daffy mehr als alles andere und haben nicht aufgegeben, wieder mal den Ta (nach etlichen Gesprächen und Recherchen gewechselt.

Der ERSTE der den Eindruck machte, dass Ihm unser Daffy am Herzen lag.
Wir haben ihm gesagt, das wir entgegen allen Ärztlichen Ratschlägen NUR mehr BARFEN. Unser Daffy dankt es uns mit herllichem Appetit.

Die neue Behandlung, und das bis heute ist ein durchschlagender ERFOLG.

Auch wenn es für den einen oder anderen UNGLAUBLICH klingt, wir wurden vom Ergebnis überzeugt, auch wenn es ein wenig mehr Arbeit bei der Zubereitung bedeutet.

Daffy bekam 2x die Woche Induktionstherapie (PAPIMI)
Täglich zum Futter dazu Taurin, Kreopn zu jeder Mahlzeit ein paar kügelchen,
ACI 2x2 ebenfalls dem Futter beigemengt. (ACI nach Dr. Gladi-zum Recherchieren) UND, jetz bin ich ernst zu nehmen, da Daffy wie man mir sagte das eigentliche ERGEBNIS (mittlerweile regelmäßig fester Stuhl, guter Appetit (Daffy hat zur Zeit 4,85 KG und hält sein Gewicht) folgenden Zutaten verdanke, täglich:

Sauerkraut gewaschen und ausgepresst zum Aufbau der Darmflora:
Morwasser zum stabilisieren des Elektrolythaushaltes:
Vom eingeweichten Körnchenfutter die sich absetzende Brühe als Ballaststoffe.
(Die Körner wollen mir momentan nicht einfallen)
Natürlich 1x tägl Prilium 75 und ca alle 14 Tage bie 3 Wochen eine Vitamininjektion vom TA (Cobalamin und Co) Rezeptmischung macht der TA und die wirkt.

Unserem Daffy geht es zur Zeit wirklich wieder hervorragend und wir hoffen das es so bleibt.

Vielleicht ist ja das eine oder andere Hilfreich für alle die das lesen, würde mich wirklich sehr sehr freuen für die Tierchen.

Wir sind stolz auf unseren TA (Dr. Eibl mit Homepage:
http://www.tierarzt-eibl.at/index.htm
Dort kann man auch über PAPIMI nachlesen.

Ich wünsche allen welche mit IBD zu kämpfen haben alles alles gute, wir kenne diesen Leidensweg zur genüge und hoffen mit diesem Beitrag etwas bewirken zu können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben