Erbrechen

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
221
Ort
Witten
Guten Morgen zusammen,

wir haben vor knapp 2 Wochen 2 Tierheimkatzen aufgenommen, Maja (2 Jahre)+ Willi (4 Jahre). Willi wurde im Transportkorb ausgesetzt gefunden voller Flöhe und sehr mager. Mittlerweile sieht er recht gut aus, ist immer noch etwas mager und hat wirklich immer Hunger. Letzte Woche hatte sich dann einer der beiden in der Nacht übergeben. Gut kommt vor habe ich mir nichts weiter bei gedacht, aber jetzt hat wieder einer der Beiden in den letzten 2 Nächten sich übergeben. Es ist immer eine große Menge und ich denk es ist der Kater, da das Erbrochene in der Nähe/auf seinem Lieblingsplatz ist. Kann es sein, dass er sich überfrisst?
Ich habe auf komplett Naßfutter ( Macs ) umgestellt und hatte z.B gestern Abend Tasty Cat ausprobiert nach dem Allyoucan Eat Prinzip. Ich würde ihn sehr ungerne direkt in unsere Tierarztpraxis schleppen ( zu allem Unglück ist unser Tierarzt am letzten Samstag auch noch recht jung verstorben:( ), da er dann immer etwas traumatisiert ist wg der Transportbox. Auf der anderen Seite ist unsere letzte Katze mit 18 Jahren unter anderem an Nierenproblemen gestorben, allerdings hat sich da das Erbrechen anders dargestellt.....
Habt Ihr Ratschläge für mich???

LG Ina
 
A

Werbung

Hallo Ina,
Schön, dass ihr zwei Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen habt.
Es kann schon sein, dass sich hungrige Katzen aus dem Tierheim mal zu viel zumuten und sich überfressen und dann spucken. Da kann das Tierheim nichts dafür, da gibt es in den Katzengruppen oft auch gewisse Hierarchien, dass manche eben nur als letztes fressen dürfen...

Es gibt da so Anti -Schling-Näpfe, Damit müssen Sie langsamer fressen.
Oder du machst die Löffelmethode:
Wenn du genug Zeit hast, dich abends neben die Katze setzen und ihr langsam und immer wieder so lange einen Löffel Futter nachgeben, bis sie merklich gesättigt ist
Irgendwann lernen die Katzen dann auch, dass sie jetzt immer genug zu fressen bekommen, dann sollte es aufhören
 
Ich denke auch, dass er zu hastig gefressen hat. Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich deswegen nicht zum Tierarzt. Beobachte mal weiter, ob es vielleicht an der Futtersorte liegt.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich hab gestern das Futter über den Tag verteilt gefüttert (home office sei Dank :) ) und alles ist in ihm drin geblieben. Er frisst wirklich sehr schnell,viel und ist immer hungerig. Heute Nacht war auch die Tür zu unserem Schlafzimmer auf, so dass ich hören konnte,dass er nachts alle Futternäpfe abgesucht hat. Dafür hat Maja heute Nacht komplett bei uns im Bett geschlafen nach nur knapp 2 Wochen bei uns, unsere alte Katze hat fast 2 Monate dafür gebraucht . Auch Willi kam dann morgens zu uns. Sie scheinen sich zumindest wohl zu fühlen...
Alles Liebe und Euch allen einen entspannten Tag
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

Julianchen
Antworten
3
Aufrufe
836
sabine.wer
S
Lizzley
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lizzley
Lizzley
Raggy4
Antworten
5
Aufrufe
10K
Pieper
P
Susa93
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
2
Aufrufe
592
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben