Erbrechen - jedesmal kurz nach dem Essen

• Themenstarter Themenstarter bbsitta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bbsitta

bbsitta

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Mein kleines Kitten Schoko erbricht heute schon den ganzen Tag alles was sie isst. Sie schlingt, dh. kaut nicht richtig und es kommt fast als unzerkautes und unverdautes wieder heraus. Das geht seit heute in der Früh! Es ist eigentlich nichts anders als sonst, außer dass ich sie erwischt habe, dass sie an meinem Adventkranz rumgeknabbert hat (das hat sie zuvor noch nicht gemacht..)

Jetzt frag ich mich was das sein könnte.
Vor kurzem haben sie bei ihr die Coronaviren (FIP) im Blut nachgewiesen (nicht mutiert). JEtzt hab ich immer Panik, dass das irgendwelche anzeichen seine könnten - weiss hier ev. jemand Bescheid, oder ist das eine stink normale Verdauungsstörung.

Und zuguterletzt... Was kann ich tun?
Nur noch Trockenfutter, oder wieder einen Tag die Kittenmilch ???
HAt jemand Vorschläge???

DANKE EUCH SCHON JETZT!
alles Liebe und einen schönen Abend mit euren STubentigern 😉

lg Karin

A

Werbung

Hallo
Tannenzweige sind sehr oft gespritzt.
Davon könnte sie eine leichte Magenverstimmung haben.
Ich würde es beobachten,
ggf morgen zum TA gehen.
Hast Du Nux Vomica im Hause,
wenn ja, davon 5 Kügelchen.
Mach den Nackentest,
eine Falte hochziehen,
wenn sie sofort verschwindet ist alles ok,
wenn nicht zu TA, sofort,
dann muß infudiert werden

Ruf in einer Tierklinik an und sag, daß da Tannennadeln in der Miez gelandet sind!
Machs gleich und frag, was weiter zu tun ist, Tannen sind giftig für Katzen!

Zugvogel

Boaahh, das ist ja .. huh.. ich werd mich gleich mal erkundigen und den Adventkranz ganz fix wegräumen!

Also der Nackentest ist gut! Geht sofort zurück, keine Probleme!
hmm... ich geb infos sobald ich was weiß!

DANKE

Werbung:
Ich habs grad erst gelesen in der Dezemberausgabe einer Katzenzeitschrift, daß alles von Tannen für Katzen giftig ist, sei es das Grün selber, oder auch Harz oder der Duft von knisternden Zweigen.

Zugvogel

Aaalso... ich hab gerade mit dem Tiernotruf (super TA) telefoniert. Tannenzweige sind zwar giftig, ist auch keinesfalls auszuschließen, dennoch reagieren Katzen in der Regel eher bei höherer Dosierung darauf. Ich soll sie jetzt mal bis morgen nicht füttern und morgen dann nochmal schauen ob sies drin behalten kann. WEnn nicht gleich hinfahren...

Danke auf jeden Fall für eure HIlfe!
schönen Abend noch... galiegrü Karin

Pffftttt *Luft ablaß*

Ich wünsch Euch allen eine gute Ruhe und daß das Grünzeug keine längere Wirkung hat.

Zugvogel

das heißt giftig nur wenn sie mehrere Zweige frißt, oder wie?😕

Dosis sola facit venenum - die Dosis macht das Gift.
Wie überall im Leben.

Werbung:
Das mit dem Erbrechen ist bei Jonno auch sehr oft der Fall. Er ist zwar kein Kitten mehr, aber ich denke, die Ursache ist die gleiche.

Wenn er richtig Kohldampf schiebt, schlingt er das Futter viel zu schnell rein. Er überfrisst sich dann regelrecht. Bei ihm dürfen zwischen den Mahlzeiten nicht mehr als 10 oder 11 Stunden liegen, sonst erbricht er wieder.
Gerade nachts ist das natürlich etwas kompliziert, weil man ja auch irgendwann mal schlafen möchte.
Also muss ich ihm direkt vorm schlafengehen und direkt nach dem Aufstehen Futter geben, da er ansonsten wieder kötzelt.

Da er einfach viel zu schnell frisst, frisst er mehr, als er vertragen kann. Dann dauert es keine 5 Minuten und ich kann sein Futter vom Boden wischen.

Versuch mal, öfters kleinere Mengen zu verfüttern, damit dieses Schlingen gar nicht erst vorkommt. Vielleicht hilft das ja auch schon. Für den kleinen Hunger zwischendurch lass das TroFu stehen, damit er sich da immer dran bedienen kann.

So zumindest ist das Gekötzel bei Jonno etwas weniger geworden.

lg, kish