Er will einfach nicht mehr fressen Hilfe!!!

  • Themenstarter Taby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Taby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
14
Hallo mein Kater frisst nur noch ganz wenig .Bis vor 2 Tagen hat er wenigstens so um die 120g Dose und Sauce geschleckt . Aber nun frisst er so gut wie nichts mehr er versucht und das war es mal 3g Sauce mal 4 g Dose ich weis kein Rat mehr.Er ist mehrfach von oben bis unten druchgecheckt.
Seine Blutwerte sind auch alle wieder in Ordnung bis auf den Kreatinin und da bräuchte ich mal euren Rat er hatte bis vor 4 Wochen einen Krea von1,3 dann bekam er wegen Bauchspeicheldrüsenreizung Medikamente Infusion (Fiebermittel ,Clavaseptin,Cimicidin und weil er echt 0 gefressen hat Mirtazpin) Am 18,4 war sein Krea 2,1 und er hatte eine leichte Blutbildungsstörung jetzt gestern alles ok aber der Krea 2,9 der Normbereich geht nur bis 2,4. DAs Blut wurde ins Labor geschickt wegen dem SDMA Wert. Urin hatten wir beim Tierarzt halt nicht,als wir daheim waren ich muß sagen wir fahren 35 min ging er auf Klo und ich sammelte sofort Urin. Brachten es um 20 Uhr zum in Tierklinik und die Diensthabene Ärztin machte den UPC Wert der war 0,3 ab 0,5 bedenklich also auch der Wert ok. Heute Morgen tel mit unsere Ärztin die meint also dann wohl nicht die Nieren . Er bekommt im Moment Agility von Vet-Conzept Traumeel und Cimitidin und Amlopdipin(seit dem hat er wieder schön durchblutete Ohren und er wirkt munterer).
Aber fressen tut er nichts grad wollte ich ihm wieder was anbieten aber er hat nur geschaut einmal über maul geschleckt was früher sein Zeichen war für mhhhh lecker .
Wir haben schon alles an Futter durch von Fressnapf ,über Rewe Tierarztfutter bis hin zu den Discountern . selbstgekochtes und auch Leberwurst Kochschinken alles was er früher mochte aber ich bring nichts rein in Ihn . Das geht ja nun seit seine Schwester gestorben ist mit der er 13 Jahre zusammen war .Habt ihr noch einen Rat was ich versuchen kann.
Ich bekomme langsam Panik Abgenommen hat er in der Zeit seit Februar nun 400g .
Danke schonmal Christine
 
A

Werbung

Bitte geh mit ihm heute noch als Notfall zum TA und lass ihn infundieren!

Durch die Infusion bekommt er wenigstens die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine sowie auch ein bissl "Päppeln" mit. So bleiben die Nieren am Arbeiten und besteht weniger Gefahr, dass sie weiter geschädigt werden.

Evtl. wird eine Zwangsfütterung notwendig sein (= mit einer Spritze - OHNE Nadel natürlich! - püriertes Futter mit Wasser vermischt ins Mäulchen eingeben). Bitte lass dir beim TA die korrekte Positionierung der Spritze (seitlich im Mäulchen) zeigen, sonst kann es vorkommen, dass katz das Futter falsch schluckt, also Teile davon in die Luftröhre kommen.

Habt ihr ein gutes Schmerzmanagement? Auch Schmerzen können eine Katze appetitlos machen, und bei Bauchbeteiligung will ich Schmerzen nicht ausschließen.

Alles Gute für deinen Kater!

LG
 
Hallo
Wir waren gestern Abend beim Tierarzt
Als wir nach Hause kamen hat er fest getrunken .Päppelpaste ins Maul Sprich Rekoaktiv Tonikum oder Recovales bekommt er schon von mir haben wir nur mal 23 Tage abgesetzt um zu sehen ob sich was ändert .Habe es ihm aber vor ca 30 min wieder gegben weil ich auch Angst um seine Leber habe .Er wurde gestern Abend nochmal komplett durchgecheckt abgetastet und auch die Wirbelsäule sorgfälltig durchgetastet .Sie konnte keine Schmerzen feststellen ich weis Katzen können das gut verstecken . Wir haben auch schon versucht ein paar Tage mit Schmerzmedis aber es gibt keine Änderung an seinem Befinden .Infusionen habe ich noch zuhause bekam er von mir unter die Haut als sein Venenzugang bei der Bauchspeicheldrüsenreizung zu gegangen ist . Die Tierärztin hat gestern auch nochmal geschaut das er nicht Dehidriert ist sie meinte wäre Ok .
Vor ein paar Wochen hatte er auch Blasenentzündung seit dem Kontrolliere ich seinen Urin alle 3 Tage mit Teststreifen ,er hat lang extrem viel Leukos aber auch die sind nun Ok. Gruß Christine
 
Kannst du deinen Texten mal ein paar Absätze spendieren?

So eine Buchstabenwand liest sich leider extrem anstrengend, zumal du auch mit den Satzzeichen recht sparsam umgehst.

Bitte liste mal genauer auf, was nun an Diagnosen und Behandlungen gemacht wurde; so muss man weniger im Nebel stochern.

Wenn du beispielsweise bereits im ersten Beitrag geschrieben hättest, dass dein Kater bereits Reconvales bekommt und jederzeit infundiert werden kann und dass ihr gestern abend noch beim TA wart, hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.

Es fällt dann auch leichter, den Kern deiner Frage (die ich gegenwärtig rein gar nicht verstehe, wenn dein Kater gestern noch vom TA für gut befunden wurde und auch Reconvales bekommt) zu beantworten.

Bitte überleg noch einmal, worum es dir thematisch eigentlich geht, und schreib dann so, dass du auf den Punkt kommen kannst. Danke.
 
Wie wurde denn die Bauchspeicheldrüsenreizung diagnostiziert? Wurde fpli getestet? Wurde ein Ultraschall gemacht? Wenn nicht, ist das keine gesicherte Diagnose, sondern reines Rätselraten der Tierärzte.

Kannst Du das Blutbild bzw. die Blutbilder mal hier einstellen?

Und wieso bekommt der Kater einen Blutdrucksenker, wurde der Blutdruck mal gemessen.

Falls es noch nicht passiert ist, würde ich heute noch mit Katerchen in eine gute Tierklinik fahren, wo z.B. ein Ultraschall gemacht werden kann.

Wie alt ist Katerchen?
 
Da ich vor 3 Wochen vor dem gleichen Problem stand, und in der Zeit viel gelernt habe (auch hier im Forum), kann ich lediglich sagen, das unser Problem die Bauchspreicheldrüse war. Dort hatten sich Knoten angesiedelt.
Leider hat dies gestern zum Ableben meiner kleinen Smooth geführt.
Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, ab zur Klinik, Ultraschall machen lassen und darauf bestehen, das die Bauspeicheldrüse kontrolliert wird.

Ich drück Dir alle Daumen und auch die Pfoten meiner Bijeau (Smooth drückt von oben:( ) das Ihr das Problem des nicht Fressen wollen in den Griff bekommt. Ich weiß, wie verzweifelt man ist, wenn der oder die kleine nichts essen möchte.

LG
Stephan
 
Entschuldigung für mein durcheinandergeschreibe.
Erst ist unsere Katze gestorben 5 Wochen später wurde Billy krank .
Hals Kehlkopfentzündung zu niedere Leukozyten .
Seit dem frisst er nicht mehr richtig und es wird immer weniger.
Nach Ostern bekam er Probleme mit Bauchspeicheldrüse Lipase Amylase erhöht .Druckempfindlich an Bauchspeicheldrüse der spezifische Wert lag in der Norm .(Leider hab ich ihn nicht)
Er wurde daheim infudiert Vene,später subtukan dazu bekam er Magen Darmfutter, wegen gleichzeitiger BlasenentzündungAntibitikum dazu Schmerzmittelu.Cimitidin.
Da meine Katze an einer Wasserniere gestorben ist bestand ich drauf das auch seine Niere geschallt wird und auch die Blase .
Dannach hatte er eine leichte Blutbildungsstörung die aber wieder in der Norm ist .
Dafür seit gestern eben der erhöhte Kreatininwert .
SDMA Wert kam heute leider noch nicht .
Er wurde von unten bis oben untersucht ,meine Frage meint Ihr das es die Trauer um seine verstorbene Schwester ist .
Ach ja Katerchen ist 13 Jahre.
Hier die Blutwerte von gestern .
Nur den Schilddrüsenwert hab ich nicht der wurde vor 6 Wochen gemacht war aber Okay
RBC 7,03 6,54-12,20
HCT 32,1 30,3-52,3
HGB 11,3 9,8-16,2
MCV 45,7 35,9-53,1
MCH 16,1 11,8-17,3
MCHC 35,2 28,1-35,8
RDW 22,6 15,0-27,0
%Retic 0,1
WBC 7,03 2,87-17,02
RETIC 5,6 3,0-50,0
%NEU 69,8
%LYM 25,5
%MONO 2,3
%EOS 2,3
%BASO 0,1
NEU 4,91 1,48-10,29
LYM 1,79 0,92-6,88
MONO0,16 0,06-0,67
EOS 0,16 0,17-1,57 nieder
BASO 0,01 0,01-0,26
PLT 517 151-600
--------------------------------
GLU 131 71-159
UREA 28 16-36
CREA 2,9 0,8-2,4 hoch
BUN/CREA10
PHOS 4,8 3,1-7,5
Ca 9,9 7,8-11,3
TP 6,3 5,7-8,9
ALB 2,7 2,3-5,1
GLOB 3,6 2,8-5,1
ALB/GLOB 0,8
ALT 31 12-130
ALKP 30 14-111
GGT 0 0,0-0,9
CHOL 137 65-225
AMYL1 318 500-1500
LIPA 795 100-1400

das waren die Werte
gefressen hat er bis jetzt 60g Sauce mit paar Bröckelchen Fleisch und ich geb ihm 20ml Recoaktiv Nierentonikum
Morgen früh rufen wir wieder bei Tierärztin an ob der Wert da ist .
Er war ein wenig mit mir auf der Terasse und lief ein wenig mit unsere 2 Jungkatzen durch die Wohnung nun liegt er neben mir und schläft.
Gruß Christineu Billy
 
Werbung:
Ich habe ja leider keine Antwort mehr bekommen aber ich schreib mal weiter .

Billy hat wieder nichts mehr gefressen und ich hab ihm Mirtazapin gegeben und er frass immer noch nett richtig.
Daher waren wir am Donnerstag Abend nochmal beim Doc und es wurde ein Ultraschall gemacht von :
Blase,Niere ,Darm ,Gallenblase,Magen,Leber ,Bauchspeicheldrüse alles unauffällig.
Dann noch ein röntgen Leber Herz usw auch ohne Befund.Man sag die paar wenigen Stückchen essen im Magen und etwas Kot im Enddarm.Es wurde auch nochmal per röntgen geschaut das er keine Harnsteine hat.
Da Billy immer so innerlich zittert und auch nach aussen zuckt hat uns unsere Tierärztin geraten ihm einen Tierneurologen vorzustellen um evtl MRT und Rückenmarkpunktion machen zu lassen.
Da waren wir nun gestern ,der Neurologe hat mit ihm einige Tests gemacht uns ausgefragt und kam zu dem Entschluss das er MRT usw..für nicht nötig hält da er keinerlei Neurologische Auffälligkeiten hat .
Was er aber gehört hat waren Herzgeräusche und er fragte nach Blutdruckmessung ,ja wurde leider nicht gemacht und da wir bei ihm zum Abendtermin in der Uni waren hatte er sein Blutdruckgerät auch nicht dabei .
Er hat uns nun geraten das nochmal abklären zu lassen .
Herzultraschall wurde ja im März gemacht und man erklärte uns anhand von den Bildern das Billy eine leichte Herzuskelverdickung hat die aber altersbedingt wäre (kein HCM)
und keine Behandlung bedarf ,da er zu dem Zeitpunkt Fortekor bekam sollte ich es mal weiter geben als Nierenschutz.....
Später wurde das Fortekor weggelassen und auf Amlodipin geändert wo ich sagen muss ich hatte das Gefühl es tat ihm gut .
Ja und nun geht es drum Blutdruck zu messen nur wo... Unsere Tierärztin tel nun Dienstag nochmal ob wir nochmal zum Neurologe einen Termin bekommen oder ob wir nach Hofheim fahren sollen .
Leider konnte sie gestern Abend den Neurologe nimmer erreichen und so müssen wir bis Dienstag warten . Fressen tut Billy nun zwar ein wenig aber trotz MIrtazapin viiiiel zu wenig so grad mal 120 g Fleisch Sauce und ein paar Trofu aber besser wie nix .
Gru? Christine
 
Wer hat den Herzultraschall gemacht, war das ein zertifizierter Kardiologe?
Nicht jede Verdickung des Herzens ist gleich behandlungsbedürftig und Fortekor oder Amlodipin als Nierenschutz macht nur dann Sinn, wenn der Blutdruck auch erhöht ist. Und auch nur dann, wenn wirklich eine CNI vorliegt, der Protein-Kreatinin-Quotient bei Euch im Urinbefund spricht aber dagegen. Prophylaktisch einen ACE-Hemmer zu geben, macht wenig Sinn.
Ein zertifizierter Kardiologe kann auch den Blutdruck messen.

Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand einen Facharzt in Deiner Nähe nennen?

Magst Du auch bitte mal die Frage beantworten, wie der erste Tierarzt auf Bauchspeicheldrüsenreizung kam? fpli (das ist der entscheidende Blutwert für die Pankreas) wurde bei Euch gar nicht bestimmt. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob da im Blindflug jede Menge Medikamente in die Katze gedonnert wurden, die möglicherweise auch auf die Nieren gegangen sind, wenn der Wert vorher in Ordnung war.

Ansonsten biete ihm im Moment alles zu fressen an, was Dir einfällt, egal, wie gesund oder ungesund ist. Viele Katzen stehen z.B. auf Brathähnchen vom Hähnchengrill, auf geräuchertes Forellenfilet, Thunfisch, Lachs, wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Maiglöckchen
Der fpli wert wurde bestimmt, leider weis ich nicht wie der war .
Muß ich unbedingt nachfragen.Genau wie die Schilddrüsenwerte.
Heute kam auch eine Email das der Befund vom Neurologen bei meiner Tierärztin eingegangen ist ,werde da morgen mal anrufen um ihre Meinung zu hören .
Werde auch schauen ob ich den Befund bekomme.
Ja Blutdruck soll ja nun gemessen werden unsere Tierärztin sagte sie schaut nach einem Arzt der ein Blutdruckmessgerät hat das okay wäre ,es gäb wohl einige die nichts taugen .
Im Moment steht ein Arzt bei Würzburg von mir aus etwa 75km oder Hofheim Taunus zur frage . Hofheim ist aber fast 2 Std fahrt .
Da Billly eigentlich gerne Auto fährt wäre auch das nicht das Problem.
Der Herzultraschall wurde bei uns in der Praxis gemacht von einer Ärztin die den ganzen Tag nur Ultraschallsachen und Ct´s macht .
Welche Ausbildung sie hat weis ich nicht ,auch ein Punkt der zu erfragen ist ,der Cheftierarzt sagte nur das nur sie die Sache kann und nicht mal er ein Herzultraschall macht,daher dacht ich das wäre ok.
Sollten wir nach Hofheim müssen dann habe ich vor alle Unterlagen mit hin zu nehmen wie Ultraschall Röntgen und Blutbefunde.
Oh ja ich versuch meinem Schatz alles anzubieten was ihm schmecken könnte gerade eben war es der Joghurteimer Pfirsich Aprikose da hat er sogar mal mit Genuss dran geschleckt mir kamen fast die Tränen.
Wobei ich bin im Moment eh dauernd am heulen .Die Fahrt gestern in die Uni nach Würzburg war auch so ne zitterpatie und als der Neurologe sagte nein keine Anzeichen für was Neurologisches wie Tumor oder Entzündung im Kopf hab ich erst mal nen Moment gebraucht um zu begreifen das mein kleiner nicht in Narkose muss und nicht ins MRT kommt.
Danke für deine Antwort .
Chrsitine
 
  • #11
Wenn er gerne Auto fährt, würde ich nach Hofheim fahren. Die haben meines Wissens auch einen guten Kardiologen und vor allem wirklich gute Diagnostiker. Es muss doch eine Ursache herauszufinden sein.

Und ja, es wäre gut, wenn Du den Befund vom fpli und die Schilddrüsenwerte noch besorgen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben