Epilepsie durch Flohmittel?

  • Themenstarter loserman
  • Beginndatum
  • Stichworte
    epilepsie flohmittel vergiftung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

loserman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2020
Beiträge
6
Hallo, habe eben einen heillosen Schreck bekommen. Meine 14-jährige Katze hat offenbar bereits beginnende Organprobleme, trinkt viel, strullt da und dort plötzlich, erhöhte Werte im Urin. Heute gab ich ihr ein Spot-In-Mittel gegen Flöhe, und vielleicht war das die Ursache, dass sie von der Küchenspüle auf den Boden fiel, auf der Seite lag und sich heftig zuckend und zittern etwa 1 Minute streckte und zappelte. Da sie sich glücklicherweise bei Streicheleinheiten und auf das Sofa gelegt langsam erholte, vermute ich einen Anfall von Epilepsie. Ihre erst ganz weiten Pupillen normalisierten sich langsam. Nun habe ich Angst, dass sich das wiederholt, und ich gebe ihr nie mehr dieses Zeug. Hat jemand Rat, Erfahrung und Hinweise, was passiert ist, und wie ich meine Katze weiter behandle und vorteilhafter ernähre (sie bekommt nun auf jeden Fall Seniorfutter und Nieren und Blasenschondiät).
Mache mir große Sorgen. Meine Katze hatte in der jüngsten Zeit auch ab und zu ein leises Zittern am ganzen Körper, das aber nur hin und wieder plötzlich autritt, wenn sie nur so dasitzt bzw. hockt. Ich kann mir das alles nicht erklären.

Natürlich konsultiere ich auch umgehend einen Tierarzt, aber vielleicht hat ja einer hier das alles so schon mal erlebt und weiß darüber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gut, dass Du zeitnah zum Tierarzt gehst. Das ist für mich das wichtigste.

Sag mal, ist das Spezialfutter zufälligerweise Trockenfutter?
Dann hätte ich da einen ganz bösen Verdacht.

Spot-Ons sind nicht grundsätzlich bösr, aber wie jedes Arzneimittel würde ich es nur geben, wenn es notwendig ist. Auf Verdacht vorbeugend halte ich da für weniger sinnvoll. Welches war es denn konkret?
 
HM, und wieso hast du ihr Flohzeugs gegeben? Im Winter?
 
Gut, dass Du zeitnah zum Tierarzt gehst. Das ist für mich das wichtigste.

Sag mal, ist das Spezialfutter zufälligerweise Trockenfutter?
Dann hätte ich da einen ganz bösen Verdacht.

Spot-Ons sind nicht grundsätzlich bösr, aber wie jedes Arzneimittel würde ich es nur geben, wenn es notwendig ist. Auf Verdacht vorbeugend halte ich da für weniger sinnvoll. Welches war es denn konkret?
 
Also, ich habe bisher fast nur Normalfutter, meist Nassfutter gegeben. Erst nach diesem Anfall jetzt bekommt die Katze von mir Diät-Nierenfutter als Trockenfutter und Nassfutter (Nassfutter habe ich "activa" genommen, kleine Schälchen und Tütchen). Trockenfutter heißt "Kattovit", für Niere/Renal. Soweit geht es der Katze nun wieder gut, obwohl die Nieren sehr angeschlagen scheinen. Ich habe für Montag eine Urinprobe eingepackt zur Laboruntersuchung, doch habe ich auch Angst, dass der Anfall irgendwann wiederkommt.

Das Spot heißt Advantage, 0,8 ml für Katzen ab 4 Kg, ich hätte auch wohl weniger nehmen sollen, da die Katze etwas weniger als 4 Kg wiegt. Sie hatte bereits einige Flöhe, und es wären sicher mehr geworden. Meinem Kater hatte ich eine knappe Tablett gegen Flöhe gegeben, er wiegt 5-6 Kg und ist erst 4 Jahre alt, hat es gut vertragen. Bei beiden Katzen sind die Flöhe weg. Bei meiner 3. scheuen leichten, etwa 7 Jahre alten Katze habe ich nichts gegeben, die Flöhe nur ausgekämmt, und ich finde keine mehr.
 
HM, und wieso hast du ihr Flohzeugs gegeben? Im Winter?
Die Flöhe haben meine Katzen schon länger, bestimmt seit dem Herbst. Zum Glück keine Invasion, wie ich es auch schon mal erlebt habe früher in einer alten Landwohnung. Da half in der Wohnung nur noch ein aussprühen, kamen in Massen aus dem alten Fußboden im Erdgeschoß rein, gingen auch auf mich los.

Habe noch einen Hund (Gewicht 32 kg), der wird sie hier mitgebracht haben, hatte sicher auch welche, nur konnte ich im dichten Fell keine finden. Hat sich aber öfter gekratzt. Habe ihm auch einen einen SpotIn gegeben mit 4 ml, heißt Advantix, und er hat es gut vertragen und die Flöhe scheinen weg, da er sich nicht mehr kratzt.
 
Scheint das nur für dich das die Nieren angeschlagen sind? Oder hat der TA das durch ein geriatrisches Profil bestätigt?
Am Montag ist die Urinprobe zu alt, sie sollte innerhalb einer halben Stunde abgegeben werden. Ich durfte sie auch nicht kühl stellen, weil sonst das Ergebnis verfälscht sein kann.
 
Werbung:
Hatte die Katze Kontakt zum Hund nachdem er behandelt wurde?
Den hast du ja mit Advantix behandelt. Das enthält Permethrin und das wiederum ist für Katzen sehr giftig. Es kann unter anderem auch Krämpfe auslösen.
 
Scheint das nur für dich das die Nieren angeschlagen sind? Oder hat der TA das durch ein geriatrisches Profil bestätigt?
Am Montag ist die Urinprobe zu alt, sie sollte innerhalb einer halben Stunde abgegeben werden. Ich durfte sie auch nicht kühl stellen, weil sonst das Ergebnis verfälscht sein kann.
Es ist ziemlich sicher, kenne mittlerweile die Symptome. Tierarzt wird aber noch Blutprobe machen. Ich gebe vorsichtshalber Nierendiät. Ich berichte hier darüber, wie es weiterging.
 
  • #10
Hatte die Katze Kontakt zum Hund nachdem er behandelt wurde?
Den hast du ja mit Advantix behandelt. Das enthält Permethrin und das wiederum ist für Katzen sehr giftig. Es kann unter anderem auch Krämpfe auslösen.
Die Katze hatte keinen Kontakt mit meinem Hund zu der Zeit. Ich werde alles ärztlich auch mit Blutprobe prüfen lassen, jetzt geht es ihr wieder gut, gebe aber vorsichtshalber Nierendiätfutter. Ich denke recht sicher, dass das benutzte Flohmittel, dass ja normalerweise vertragen wird, und auch nicht in Überdosis war, von einer älteren, gesundheitlich (Niere, Leber) angeschlagenen Katze nicht vertragen wird. Zum Glück scheint es noch mal gut gegangen zu sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben