Epilepsie beim Kater

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gerade hatte er wieder einen. Anfall..bin wieder völlig fertig. Wieder war er am schlafen. Diesmal war es aber anders wie sonst...erst ging es wie immer los, dann blieb er wieder stehen und ich dachte es wäre vorbei aber nein. Mit einmal fing er an zu fauchen und dann ging es weiter über Tisch, Sofa und Schrank bis es vorbei war. Da wo er zum ersten mal stehen blieb und zu fauchen angefangen hat, habe ich dann gesehen das er da pie pie hin gemacht hat. Ach man. :-(

Simone
 
A

Werbung

  • #22
Verstehe ich das richtig, dass ihr die Tabletten abgesetzt bzw. nicht weitergegeben habt?

Hallo NaMa,
nein um Gotteswillen wir haben die Tabletten nicht abgesetzt, wir waren nur am überlegen die Dosis wieder zu verringern mit Rücksprache natürlich aber dazu ist es ja dann nicht gekommen da die Anfälle ja wieder anfingen.

Simone
 
  • #23
Ach schade, tut mir leid, dass er doch wieder Anfälle gekriegt hat.

Vielleicht solltet ihr mit der TÄ nochmal sprechen, ob ihr die Dosis geringfügig erhöhen sollt ...
Allerdings ist es wohl auch so, dass man nicht alle Katzen 100 %ig anfallsfrei bekommt.

Mit der Kontrolle des Phenobabital-Spiegels im Blut würde ich auch keine 4-6 Wochen warten, zumal euch die TÄ das ja auch schon anders angeboten hat.

Ich drück euch die Daumen. dass es wieder besser wird.
 
  • #24
Leider kenne ich mich mit Epilepsie nicht aus, aber als kleiner Tipp.
Es wird wohl demnächst eine Epilepsie-"Serie" bei http://www.the3cats.de/ geben. Vielleicht ist ja dann die ein oder andere Info dabei, die du gebrauchen kannst.
Alles Gute!
 
  • #25
Die schlimmste Nacht meines Lebens. Bin völlig fertig, übermüdet und verheult. Bis jetzt also ab 24 Uhr 5 Anfälle und wir haben es erst Mittag. Werde dann erstmal die Ärztin anrufen.

Simone
 
  • #26
So, mit der Ärztin gesprochen. Soll auf eine 3/4 Tablette hochgehen und durfte ihn noch eine 1/4 jetzt geben. Wenn es gar nicht hilft und er heute noch sehr viele Anfälle bekommt sollen wir zu ihr kommen da will sie ihn was Spritzen. Das mit der Blutuntersuchung werden wir auch machen lassen. Sollen aber erst mal mit der Dosis hoch gehen. Hoffe das dass was bringt...den mehr wie dann eine ganze Tablette geht bei ihm wegen dem Gewicht nicht.

Simone
 
  • #27
Sind bei der Ärztin gewesen und sie hat uns zwei Tuben Diazepam mitgegeben für den Notfall...wenn die Anfälle nicht aufhören sollten. Ab heute Abend bekommt er ja eine 3/4 Tablette mal sehen. Verletzt hat er sich auch ein wenig an seiner Kralle aber nicht so schlimm hat sie gesagt. Er hat in den 2 Wochen schon 400g zugenommen von der Seite steht einer nochmaligen Erhöhung auf eine Tablette eventuell nichts mehr im Wege. Sie hat mich beruhigt und ich solle Geduld haben...leicht gesagt...bin mit den Nerven fertig und unser Sam denke ich auch. Jetzt heißt es wieder abwarten und hoffen das die Erhöhung es besser macht und er so schnell wie möglich eingestellt ist. Blutuntersuchung wollte sie unter den Umständen heute keine machen...wird aber gemacht um zu sehen was und wieviel im Blut ankommt von dem Wirkstoff.

Ich hoffe es ist kein Problem hier weiter zu schreiben...irgendwie hilft mir das etwas. Wenn es jedoch nicht erwünscht ist einfach sagen.

Simone
 
Werbung:
  • #28
Hallo Simone,

ich weiß wie es dir geht...
Wir haben das Spiel letzten November auch mitgemacht.
Kam auch bei uns von jetzt auf gleich und hat sich innerhalb weniger Tage immer mehr gesteigert.
Ende vom Lied war ein viertägiger Aufenthalt in der Tierklinik.
Bei uns verlaufen die Anfälle allerdings anders als bei dir.
Bei einem leichten Anfall bleibt Zorro plötzlich sitzen, die Nase fängt an zu zucken, er starrt nur noch vor sich hin und sabbert wie ein Wasserfall.
Bisher hatten wir zum Glück nur einen schweren Anfall. Da lag Zorro dann am Boden und hat mit dem kompletten Körper gekrampft (habe ich auch nur mitbekommen, weil er auf die Spielschiene gekippt ist und die daraufhin sehr laut geklappert hat).
Nach den Anfällen war er immer eine zeitlang desorientiert und verängstigt und hat dann alles an Futter inhaliert was er bekommen konnte.

Seit dem Tierklinik Aufenthalt ist bei uns allerdings alles gut.
Bisher zum Glück anfallsfrei *auf Holz klopf*
Bei unserem Zorro wurde nach 3 Wochen das erste mal der Medikamentenspiegel kontrolliert und daraufhin die Dosis leicht erhöht.
Diese Woche war ich erneut zum Blutabnehmen (bekomme heute hoffentlich die Ergebnisse).
Aktuelle Dosis ist eine halbe Tablette morgens und eine dreiviertel Abends.
Die ersten zwei bis drei Wochen nachdem er die Luminaletten bekommen hat, war Zorro sehr schläfrig und träge inklusive verzögerter Reflexe.
Jetzt ist wieder alles gut, ich würde sogar sagen er ist aktiver als vorher.
Fressen tut er zum Glück nicht mehr als vorher.

Ganz wichtig ist wohl in regelmäßigen Abständen die Leberwerte zu kontrollieren.
Die Diazepam Tuben haben wir auch zu Hause, wobei ich hoffe das wir die nie brauchen werden.
 
  • #29
Hallo Solaria, es ist schön sich austauschen zu können. Und mir hilft es ein wenig. Gerade eben hatte unser kleiner wieder einen Anfall...der 4. heute. Gestern hatte er 9 Stück...deshalb auch das Diazepam für den Notfall wenn er wieder so oft die Anfälle bekommt, möchte es ungern geben, sind ja richtige Hammermedis. Naja wenn es gar nicht geht nutzt es ja nichts. Haben gestern Abend ja erst die Dosis erhöht und ich hoffe das es heute nicht mehr allzu viele Anfälle sind, sodass wir dann auch nicht auf das Diazepam zurück greifen müssen. Die Nacht ging besser als die letzte...hatte zwischen halb 2 und dreiviertel 8 ruhe gehabt...dafür wieder jetzt zwischen 2 Anfällen nur knapp 2 Stunden vergangen. Meiner fängt auch erst an mit zucken, dann dreht er sich um seine eigene Achse und rennt wahllos durch die Wohnung oder er rennt/ springt gleich wahllos durch die Wohnung, dann bleibt er starr stehen, der Sabber läuft und Atmet schwer...das ist immer Unterschiedlich. Er ist dann auch sehr lange Desorientiert und ängstlich. Und natürlich der Fressflash danach. Einen schweren Anfall hatten wir auch nur einen...da lang er nach dem rumrennen auf der Seite und krampfte so wie bei dir, da haben wir gedacht er stirbt. Das war sein 2. Anfall danach sind wir ja zum Arzt und bekamen die Diagnose und die Tabletten. Das schlimme ist ja das er eine ganze Woche Anfalls frei war und nun schlimmer wie vorher. Für mich ist das ganz schön belastend, mir tut das immer sooooo weh das zu sehen den kleinen so zu sehen. Momentan hat man das Gefühl er ist gar nicht richtig da...naja kein Wunder bei einen Anfall nach dem anderen, er kommt ja auch nicht richtig zur Ruhe.
Ich drücke dir die Daumen das bei deinem keine Anfälle weiter kommen. Ich denke ich muss noch mehr Geduld haben, auch wenn das leichter gesagt ist, bis die Medis richtig eingestellt sind. Mein Mann ist mir da eine große Hilfe, er baut mich auf auch gibt mir halt. Und auch hier mich austauschen zu können hilft mir immens.

Simone
 
  • #30
Wieder eine Nacht überstanden, es ging. Wenn ich jetzt die letzten zwei Tage vergleiche hatte er von vorgestern 9 Anfälle, zu gestern 8 Anfälle, einen Anfall weniger wobei die Dosis erst vorgestern Abend erhöht wurde. Warten wir jetzt mal heute ab. Wenn es nicht besser wird sollen wir die Dosis auf eine ganze Tablette erhöhen...mehr würde dann aber auch nicht gehen wegen seinem Gewicht. Hoffen wir mal!! Das Diazepam sollen wir auch nur geben wenn er aus einen ganz schweren Anfall nicht wieder/ schwer raus kommt. Hoffen wir mal nicht!!

Simone und Sam
 
  • #31
Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der höheren Dosis funktioniert; wird aber auch ne Weile brauchen, bis es sich einstellt. Was wiegt denn dein Kater?
 
  • #32
Unser Sam wiegt 3 kg. Er hatte gestern wieder 9 Anfälle. Hatte auch wieder die Ärztin angerufen da ich gelesen habe das man die Cluster Anfälle welche das mit Sicherheit sind mit der Gabe von dem Diazepam unterbrechen könnte. Sie meinte aber erst geben wenn er in dem Status Epilepticus ist sonst nicht...na den möchte ich aber nicht erleben. Bin so schon völlig fertig und den armen kleinen tuen die vielen Anfälle mit Sicherheit auch nicht gut. Wir sollten die Dosis nun auf eine ganze Tablette erhöhen...ist jetzt das maximale was er bekommen darf, des Gewichts wegen. Haben gestern Abend 20.45 Uhr damit angefangen. Er hatte dann um 23.30 Uhr wieder einen, kurz und heftig.
Und seit dem...Keinen mehr...juchuuuu :yeah:...auf Holz klopf. Hoffe jetzt mal das es so bleibt...na jedenfalls das keine Serien Anfälle mehr auftreten.
Danke fürs Daumen drücken... kann ich gut gebrauchen und der Kleine auch.

LG Simone & Sam
 
  • #33
So, seit 38 Stunden keinen Anfall mehr :yeah:
Ich hoffe nur das es diesmal nicht wieder so ist wie beim letzten mal, wo er eine Woche keinen Anfall hatte und dann ja die Serienanfälle begannen. Er schläft sehr viel, ist noch was benommen und nicht ganz standfest auf den Beinen. Muss immer aufpassen wenn er wo hoch will...den die Neugierde ist wieder da...Hoffe das sich nun alles einpegelt und auch keine Serienanfälle mehr auftreten...Auf Holz klopf!!!

Simone & Sam
 
  • #34
Darf ich fragen was ihr füttert? Ist natürlich nicht ausschlaggebend aber kann schon beeinflussen. Zu viele Kohlenhydrate sind hier schlecht.
 
Werbung:
  • #35
Darf ich fragen was ihr füttert? Ist natürlich nicht ausschlaggebend aber kann schon beeinflussen. Zu viele Kohlenhydrate sind hier schlecht.

Hallo,also unser kleiner frisst nur Futter mit Gelee und das nur das von Penny. Die 100 g Tüten von Bianca mit Gelee, die 400 g Büchsen von Saphir Gourmet Menü Delikate Stückchen mit Hühnchen in Karottengelee und Delikate Stückchen mit Ente und Geflügel in Gelee. Von Rossmann hole ich dann immer wenn es im Angebot ist noch zwei Sorten von Winston die 100 g Tüten die er auch frisst und Sortiere das mit den Tüten von Penny zusammen damit es abwechslungsreich ist. Als Trockenfutter habe ich gemischt Whiskas, Penny Saphir und von Kaufland glaube ich eins. Also ich hab es immer so gemacht das wenn es langsam alle wird ich dann eins zwei neue geholt habe und das verschiedene und die habe ich dann in einen dafür vorgesehenen Eimer mit Deckel gemischt. Als Leckerlie liebt er die Stangen...hole sie auch bei Penny, ohne Zucker...damit gebe ich ihm auch seine Tabletten. Das Trockenfutter ist nur für Zwischendurch...er ist mehr der Nassfutter fressen. Habe natürlich auch anderes vorher ausprobiert an Nassfutter aber meist wird es dann nicht gefressen, deshalb habe ich irgendwann aufgehört mit experimentieren und bin bei den Sorten geblieben die er frisst und liebt.

Simone & Sam
 
  • #36
Das Futter kenne ich leider nicht so genau. Schau mal wie hoch der Getreideanteil im Futter ist, zu viel Getreide ist für Katzen auf Dauer nicht gut. Google mal im Internet auf Ernährung in Bezug auf diese Krankheit. Eine Tierärztin hat mir erzählt dass sie mit Ernährungsumstellung bei der Katze die Anfälle weg bekamen. Nachdem dein Kater nun die Tabletten nimmt würde ich die Dosis wie vom Tierarzt vorgeschrieben einhalten. Auch wenn er dann eine Zeitlang anfallsfrei ist was ich Dir sehr wünsche bitte nicht gleich wieder reduzieren oder mit den Tabletten aufhören. Die Dosis hier zu reduzieren darf nicht zu schnell passieren, immer schön langsam. Wir haben den Fehler bei der Katze gemacht dass wir die Dosis zu schnell reduzierten in Absprache mit dem Tierarzt. Das gab dann schöne Anfälle. Wenn er auf diese Tabletten einmal nimmt, bekommst du ihn da eigentlich fast nie wieder los, man kann nur auf die geringste Dosis gehen wenn er anfallsfrei ist. Wenn er jetzt eine ganze Tablette morgens und abends bekommt ist das eh schon hoch, es dauert halt ein wenig bis sich der Spiegel im Blut aufbaut. Ich hoffe dass es bald besser wird und er keine Anfälle mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Bei uns gibt es nur Zuckerfreies Futter.
In einigen ist ein Minimalanteil an Getreide (Reis), achte da aber wirklich sehr auf die Inhaltsangaben.
 
  • #38
Danke für die Tip's. Im Bezug auf Ernährung bei der Krankheit werde ich mich mal schlau machen. Habe auch auf die Inhaltsstoffe mal geschaut bei dem Fressen was er frisst. Beim Nassfutter ist weder Zucker noch Getreide drin...schon mal gut. Beim Trockenfutter...naja da ist Getreide drin. Habe auch mal geschaut wie das mit dem Getreide in Trockenfutter überhaupt aussieht im Geschäft, Whiskas und Co. und es ist überall Getreide drin oder wenigstens ein kleiner Anteil von Mais, Reis oder Weizen. Weiß ja nicht wenn z.B. nur Mais oder Reis drin ist ob das besser wäre als das mit Weizen oder wenn direkt Getreide drauf steht. Da wäre mir ein Tip sehr hilfreich.

Simone & Sam
 
  • #39
Was ich noch mit geben möchte ist ein Vitamin-B Präparat aber am besten in Tablettenform...ähnlich wie ein Leckerie vielleicht. Kennt da jemand was was ich benutzen kann.

Simone
 
  • #40
Im Trockenfutter sind immer Kohlenhydrate vorhanden, Reis und Mais ist ja eigentlich auch Getreide nur glutenfrei. Daher wird das auf den Packungen immer angepriesen aber es sind ja trotzdem Kohlenhydrate. Vielleicht kannst du bei Vitamin B ja auf natürliche Quellen gehen. Es ist ja in Fleisch enthalten unter anderem in Hühnerleber oder Rindsleber. In Hefe ist es auch enthalten. Google einfach mal da steht alles ganz genau, ich bin auch kein Experte. Bei zusätzlichen Vitaminpräparaten bin ich mir nie sicher ob das die Katze dann auch wirklich aufnehmen kann, wie bei Menschen auch. Sonst einfach den Tierarzt fragen. Hast du schon probiert hin und wieder mal gekochtes oder rohes Fleisch zu füttern?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
474
Poldi
Poldi
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
N
Antworten
3
Aufrufe
11K
Nici1277
N
tibonnie
Antworten
5
Aufrufe
5K
tibonnie
tibonnie
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben