Ellie und Phoebe's Zähnchen

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Ich mach mal nen neuen Faden, denn vielleicht kommen hier doch noch die ein oder anderen Fragen und im Tagebuch geht sowas gerne mal unter.
Ellie und Phoebe sind jetzt seit knapp 11 Monaten bei mir und noch recht jung. Geschätzt Jahrgang 2022 und vermutlich Mama und Tochter. Sie sind beide kleine Scheuchen, was bedeutet, dass ich ihnen möglichst nicht zumuten möchte oft zum TA zu müssen. Im April hab ich durch ein Zufallsfoto von Ellie gesehen, dass sie verdammt rotes Zahnfleisch hat. Nun konnte es natürlich auch vom schlechten Foto kommen, aber ehrlich gesagt glaubte ich nicht dran. Ich mit Foto zum TA und einen Termin zum Dentalröntgen vereinbart. Und das war gut so. Ellie hatte eine schlimme Zahnfleischentzündung und Forl. 9 Zähne mussten raus. 4 hatte sie schon verloren gehabt. Das Foto hatte der TA gereicht um einen längeren OP Termin zu blocken. Das hier war es:
20250501_161227.jpg

Dann sprach ich mit ihr über Phoebe und sie sagte ohne Indikation würde sie keinen so langen Termin blocken können, wir sollten mit ihr zur Voruntersuchung kommen, was aber meiner Meinung null Sinn macht. Phoebe ist nicht händelbar beim TA ohne absolute Panik. Ich würde sie am liebsten schlafen legen, anstatt ihr den Stress zuzumuten mehrfach hinzumüssen.
Nun hab ich sie grade eben auch beim gähnen erwischt. Ich finde es sieht nicht so schlimm aus wie bei Ellie, aber erscheint mir trotzdem sehr rot. Wie würdet ihr das sehen?
20250702_140035.jpg

20250702_135755.jpg

Ich bin mit Pauli am Montag eh wieder da, da werde ich ihr die Bilder mal zeigen.

A

Werbung

Ich seh’s wie Di, nicht so schlimm wie bei Ellie, aber trotzdem gerötet.

Meine Jungs haben das auch außen, da waren wir bei der Zahntierärztin, sie sollen erstmal ein Zahngel mit Chlorhexidin aufgetragen bekommen.

Beide sind aber deutlich jünger und gut handelbar.

Bei Phoebe würde ich das so wie Du machen, direkt Narkose, aber vielleicht meint die Tierärztin, dass man es beobachten kann…

Letzten Endes muss sie es entscheiden.

Leider gibt es das ja häufig wegen Caliciviren, das ist einfach total verbreitet…

• Like
Reaktionen: steinhoefel und montypauli
ich sehe da auch etwas. vllt kannst deiner tierärztin das bild zeigen und dadurch der voruntersuchung aus dem weg gehen.

• Like
Reaktionen: montypauli und Echolot
ich sehe da auch etwas. vllt kannst deiner tierärztin das bild zeigen und dadurch der voruntersuchung aus dem weg gehen.
Ja, das ist der Plan. Denn nicht nur das einboxen ist nervig, grade Phoebe hat extrem große Angst und schon in die Box gepinkelt, weil sie das anfassen nicht gut aushält. Selbst hier zu Hause schon mit viel Ruhe und täglichem spielen etc, bekomme ich es einfach nicht hin, dass sie kleine Berührungen duldet🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: ciari und Echolot
Hat sie auf dem zweiten Bild oben entweder vorn nur 3 zähnchen oder ist da von hinten einer abgebrochen oder bilde ich mir sonstwas ein?
(Direkt zwischen den canini, kann aber dahinter sein..)

Und wenn du direkt einen normalen Termin zum dentalröntgen ausmachst?
Oder noch mehr/bessere gähn Bilder sammelst?
Ich sehe so wie du es beschreibst keinen Sinn im „Katze vorbei bringen zum mal reinschauen“
Du kennst sie, du weißt ob sie das zulassen würde oder nicht..

• Like
Reaktionen: Echolot
Hat sie auf dem zweiten Bild oben entweder vorn nur 3 zähnchen oder ist da von hinten einer abgebrochen oder bilde ich mir sonstwas ein?
Das kann durchaus sein. Ellie hat auch schon 4 fehlende gehabt und dass nicht durch einen TA schätze ich.
Und wenn du direkt einen normalen Termin zum dentalröntgen ausmachst?
Genau das möchte ich, aber es macht natürlich einen Unterschied ob sie vielleicht nur 1 Zahn ziehen muss oder wie bei Ellie 10 Zähne. Deshalb wollte die Ärztin vorher gucken, was da evt kommt, damit sie den Termin entsprechend blocken kann.

Werbung:
..wenn die Katzen miteinander verwandt sind, dann besteht eine Möglichkeit, dass sie ähnliche Veranlagungen haben. Bei Forl ist man sich zwar noch nicht sicher, aber es besteht der Verdacht, dass dies auch erblich bedingt sein kann. Die Chance zumindest -unabhängig von Forl-, wenn Katzen so nah verwandt wie Mutter und Kitten oder Geschwisterkatzen aus dem gleichen Wurf sind, sie häufig auch ähnliche Baustellen ausbilden können. Also haben die Eltern schlechte Zähne, haben häufig auch die Kitten davon nicht die besten Beisserchen.

Wenn bei Einer der Beiden schon Forl besteht und/oder z.B eine Neigung zu Gingivitis, dann ist die Möglichkeit gegeben, dass Kitten oder das Geschwisterl hier auch anfällig sind.

Insofern, wenn da schon leichte Rötungen zu sehen sind, würde ich empfehlen sie trotz Scheukatz zeitnah dental Röntgen zu lassen. Der Termin dauert dann halt so lange wie er dauert und nachdem man nicht weiß, was unterm Zahnfleisch so lauert, würde ich ein großzügigeres Zeitfentster ansetzen. Dann kann ohne Druck der TA rausnehmen was raus muss..egal ob kein Zahn dran glauben muss oder Alle ..man ist auf der sicheren Seite.
Ein Kontrolltermin einige Tage davor ist eigentlich super, denn dann kann man auch einen kurzen Blick ins Blut werfen, eine allegemeine Untersuchung fahren und so das Narkosemanegent besser steuern, wenn z.B ein Wert im Blut das erfordern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und montypauli
Genau das möchte ich, aber es macht natürlich einen Unterschied ob sie vielleicht nur 1 Zahn ziehen muss oder wie bei Ellie 10 Zähne. Deshalb wollte die Ärztin vorher gucken, was da evt kommt, damit sie den Termin entsprechend blocken kann.

Hmm dann würde ich versuchen noch ein paar Bilder zu sammeln.
Auch wenn ich die Ärztin verstehe, aber wenn sie ihr so oder so nicht ohne Narkose in den Mund schauen kann, ist es nötig dass sie den Termin etwas flexibel plant.
MMn ändert sich das auch nicht durch einen verpatzen Versuch der vorher für Katz und Mensch nur ärgerlich und nervenaufreibend ist..

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
MMn ändert sich das auch nicht durch einen verpatzen Versuch der vorher für Katz und Mensch nur ärgerlich und nervenaufreibend ist..

Eben. Dann was genau da los ist, weiß sie eh erst nach dem Röntgen.
Typisches Beispiel aus April: nach Sichten und Sondieren von allen Zähnen (die noch übrig waren), tippte unsere Zä auf 1-3 Zähne, die bei Tari raus müssen.
Am Ende waren es 6. Wie schon in seiner ersten Op.

• Like
Reaktionen: basco09 und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben