Eisenmangel trotz zu viel Eisen im Blutserum?

  • Themenstarter Tamara123456
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie eisen felv
T

Tamara123456

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
32
Hallo,
kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Meine dreijährige Katze hatte bei Blutuntersuchungen folgende Eisenwerte.
14.03.2023 Wert: 353,1 (Referenzintervall: 70-210 ug/dl)
27.03.2023 Wert: 329,0
Der Eisenwert im Blut ist also zu hoch. Trotzdem leckt meine Katze seit Anfang März ganz verzweifelt an Beton/Zement, sobald sie nur an Beton/Zement herankommt (Balkonboden).
Die Katze hat eine sich rapide verschlechternde Anämie. Es ist eine ausgebrochene FeLV-Infektion.
Die Katze hat zu wenig rote Blutkörperchen und eine Anisozytose (unterschiedlich große rote Blutkörperchen).
Ich möchte meine Katze unterstützen, sie wird wahrscheinlich bald mit Interferon oder Raltegravir behandelt. Aber was ist mit den einfachen Sachen, hat sie denn jetzt überhaupt genug Eisenaufnahme? Ich habe es so verstanden, dass der Eisenwert im Blutserum deshalb so hoch ist, weil die roten Blutkörperchen vorzeitig zerfallen und dabei das Eisen frei wird.
Braucht sie dann Eisen supplementiert? (Sie bekommt die ganze Zeit noch kein Eisen supplementiert.)
Wenn ja, welches Produkt ist zu empfehlen?
 
A

Werbung

An sich müsste die Blutbildung gefördert werden, so dass das Eisen eingebaut werden wurde - einfach mal meine Gedanke dazu.

Zur Blutbildung Förderung wurde ich VitB12 mit folate geben von pure encapsulations. Auch ein Folate infusion könnte möglicherweise weiter helfen, dass wurde uns vor lange Zeit empfohlen als bei uns die Blutbildung schwächelte - besprich das mal mit dem TA.
 
An sich müsste die Blutbildung gefördert werden, so dass das Eisen eingebaut werden wurde - einfach mal meine Gedanke dazu.

Zur Blutbildung Förderung wurde ich VitB12 mit folate geben von pure encapsulations. Auch ein Folate infusion könnte möglicherweise weiter helfen, dass wurde uns vor lange Zeit empfohlen als bei uns die Blutbildung schwächelte - besprich das mal mit dem TA.
Bei der Blutuntersuchung am 14.03. war Vitamin B12 und Folsäure in Ordnung. Meinst du, mittlerweile hat sie einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure und Eisen durch den Versuch, vermehrt Retikulozyten zu bilden? In meiner Umgebung fällt mir kein Tierarzt ein, der sich mit sowas wirklich auskennt.
 
Kannst Du bitte das BB hier hochladen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben