Einzug Tierheimkatze

  • Themenstarter Bellaisa
  • Beginndatum
B

Bellaisa

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,
Mein Lebenlang begleiten mich schon Katzen 🐱.
Nach 2 jährigen Unterbrechung habe ich mir vor 18 Tagen die 11/2 Jahre Chili von Tierheim zu mir geholt.
Chili darf als Freigängerin bei mir leben wenn sie es möchte,aber leider trotz aller Bemühungen verlässt sie ihr Versteck unter der Couch nicht. Locken mit Leckerlis ,Spielzeug aller Art keine Chance. Täglich, man kann die Uhr nach ihr stellen verlässt sie kriechend ihr Versteck um 21.30 sobald ich regungslos auf der Couch oder zu Bett gegangen bin um zu fressen und das Clo zu benutzen. Dann sofort wieder in ihr Versteck. Da ich Tagsüber arbeite und ich mir so gut wie sicher bin das ich auch dann ihr Versteck nicht verlässt, fütterte ich Chili am Morgen bevor ich das Haus verließ.
Meine Befürchtung waren bestätigt, sie fraß an diesen 3 Tagen nichts,da sie ihr Versteck auch Tagsüber ohne meine Anwesenheit nicht verlässt.Hab sie auch mal versucht sie einige Tage zu ignorieren, war ein gutgemeinter Tipp der auch nicht funktionierte. Kann die letzte Ecke unter der Couch nicht erreichen, mit Fliegenklatsche darauf ein Stückchen Wurst oder dergleichen lässt sie kalt.Pfauchen und Kampfangesagt sobald ich die Couch ein wenig wegrücke und mich mit der Hand ihr nähere.Ein Anruf im Tierheim brachte mich leider auch nicht weiter,war eine Abgabe und ca.1 Monat im Tierheim.,mehr Infos gab es nicht. Tja ich hab so meine Erfahrungen mit Katzen und ich bin mir bewusst das ich Geduld haben muss,wer weiß was erlebt hat.Könnt ihr mir bitte weiterhelfen,?Vorallem sollte es vielleicht eine Wildkatze von einem Bauernhof oder dergleichen sein,besteht da überhaupt eine Möglichkeit sie zu integrieren?Habe eine Einzelhaltung bitte dafür keine Kritik. In unserem Wohnhaus im Grünen befinden sich jedoch noch 3 Freigänger,vielleicht sollte ich das Kätzchen 5 Monate von meiner Nachbarin kurz zu mir holen. Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis. Lg8
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen

Bitte rücke der armen Mieze nicht so auf die Pelle.
Es ist absolut kein Wunder, daß sie nur noch mehr verschreckt ist und völlig mit Rückzug reagiert.
Daß sie von deinen "Annäherungsversuchen" nicht begeistert ist, wundert mich kein Stück.
Du kannst doch nicht mit ner Fliegenklatsche auf sie zu (egal ob da ein Stück Wurst drauf liegt) und schon gar nicht das Sofa wegrücken!
Was für eine Reaktion erwartest du auf sowas? Überlege mal, wie sich das Tier dabei fühlt.

Stelle alles in Reichweite ... aber nichts auf sie zuschieben.
Rede vor dich hin, wenn du Futter bringst oder das Klo machst. Schaue sie nicht an dabei und lass sie dann einfach in Ruhe.
Der Tipp mit dem ignorieren war goldrichtig.
Jetzt brauchst du eine extra Portion Geduld, denn du musst nun erstmal beweisen, daß du doch nicht so gruselig bist wie du dich bisher gezeigt hast.

Und eine große Bitte:
Mach das bitte bloß nicht mit der Katze der Nachbarin !!!!!
Damit würdest du alles noch viel schlimmer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Miezerl, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich schließe mich der Meinungen von GroCha und Quilla vollumfänglich an.

Möchte aber noch eine Frage ergänzen: Hat sie mittlerweile irgendwas gefressen? Es ist völlig ok wenn es sehr wenig oder ungesund ist, aber irgendwas muss nach wenigen Tagen in die Katze rein.

Zum Thema "Wildkatze". Du kommst aus Österreich, oder? Ich kenne diese Unart wirklich nur von hier, dass man verwilderte Hauskatzen als Wildkatzen bezeichnet. Das sind zwei verschiedene Spezies.

Bei mir wohnen zwei verwilderte Tiere seit ein paar Jahren...
20201201_185013 (Large).jpg

20201201_185058 (Large).jpg

Ich muss nichts weiteres zur Zähmbarkeit sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Kiara_007 und Miezerl
Ich habe einmal aus Blödheit versucht meine verwilderte und verängstigte Wawa nach 6 Wochen
aus ihrem schmalen Versteck hervorzuholen.
Aber nicht aus Ungeduld sondern aus Mitleid, da ich dachte die steckt da fest.
Das war ein Versuch den ich bereut habe, sie hat mich ordentlich zugerichtet.
Sie kam am Anfang auch nur nachts hervor, wenn alle schliefen.
Wir haben sie in Ruhe gelassen.
Da man sie mit Chloroform töten wollte war sie nicht mehr menschenbezogen.
Wir hatten sie 18 Jahre und sie war einfach unser Herzchen, wir haben uns total
auf sie eingestellt und nur die Annäherung gewagt die sie auch toleriert hat.
Nichts eingefordert sondern wir haben sie machen lassen. Und so hat es gut funktioniert.:)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich habe einmal aus Blödheit versucht meine verwilderte und verängstigte Wawa nach 6 Wochen
aus ihrem schmalen Versteck hervorzuholen.
Aber nicht aus Ungeduld sondern aus Mitleid, da ich dachte die steckt da fest.
Das war ein Versuch den ich bereut habe, sie hat mich ordentlich zugerichtet.
Sie kam am Anfang auch nur nachts hervor, wenn alle schliefen.
Wir haben sie in Ruhe gelassen.
Da man sie mit Chloroform töten wollte war sie nicht mehr menschenbezogen.
Wir hatten sie 18 Jahre und sie war einfach unser Herzchen, wir haben uns total
auf sie eingestellt und nur die Annäherung gewagt die sie auch toleriert hat.
Nichts eingefordert sondern wir haben sie machen lassen. Und so hat es gut funktioniert.:)
Dankeschön für die nette hilfreiche Antwort
Kannst du sie jetzt streicheln bzw.liegt sie auch mal auf der Couch?
 
Sie starb vor 10 Jahren und wurde 18.
Sie lag immer im Bett bei uns wenn wir schliefen.
In der Früh ist sie dann rausgeschlichen.
Aber so richtig handzahm wurde sie nicht.
Bei der Vorgeschichte kein Wunder.
Mit einer Ausnahme hatte ich nur Wildlinge und die wurden mit
der Zeit alle Schmusebomben. Sie konnten mit der Zeit nicht genug kriegen und ich auch nicht.
Aber es hat schon gedauert.
Da ist Geduld gefragt und wenn man die nicht hat, sollte man keine Wildlinge
nehmen und das dem Tierheim auch mitteilen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer zweiten passenden Katze raten,
damit sich die scheue an ihr orientieren kann.
Dann geht es einfach flotter. :)
 
  • Like
Reaktionen: Miezerl
Aber bitte nicht falsch verstehen, damit ist nicht gemeint
ihr für eine befristete Zeit eine andere Katze vorzusetzen.
Das wäre für beide ein Trauma und das Vertrauen würde komplett
verloren gehen und du könntest bei Null wieder anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Miezerl und Irmi_
Werbung:
Sie starb vor 10 Jahren und wurde 18.
Sie lag immer im Bett bei uns wenn wir schliefen.
In der Früh ist sie dann rausgeschlichen.
Aber so richtig handzahm wurde sie nicht.
Bei der Vorgeschichte kein Wunder.
Mit einer Ausnahme hatte ich nur Wildlinge und die wurden mit
der Zeit alle Schmusebomben. Sie konnten mit der Zeit nicht genug kriegen und ich auch nicht.
Aber es hat schon gedauert.
Da ist Geduld gefragt und wenn man die nicht hat, sollte man keine Wildlinge
nehmen und das dem Tierheim auch mitteilen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer zweiten passenden Katze raten,
damit sich die scheue an ihr orientieren kann.
Dann geht es einfach flotter. :)
Dankeschön nochmals, bin jetzt guter Zuversicht.Ich wollte eine Herausforderung und die Wöchentlichen Fortschritte tun soo gut,wenns nur Kleinigkeiten sind, ich bemerke sie 😉.Gestern Abend so um 2h hörte ich sie an meinem schönen Teppich vor meiner Zimmer Tür ihre Krallen wetzen ,hatte die volle Freude 😄😄😄.Für mich ein Fortschritt .lg
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
18 Tage sind noch gar nichts!

Meine Mickey lebte fast 2 Monate ausschließlich in ihrem Rückzugskarton. Andere Foris können von noch längeren Zeiten berichten!
Ich habe sie nicht an/in ihrem Safe-Platz bedrängt und ihr regelmäßig frisches Futter in Eingangsnähe gestellt. Das waren am Anfang auch viele Leckerlies und Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, Joghurt - hauptsache sie fraß überhaupt!

Da mit ihrem Einzug gleich eine zweite Katze eingezogen war, die nicht ganz so schüchtern war, konnte sie sich von ihr abschauen, dass Menschen gar nicht böse und gemein sein müssen.

Sie brauchte zwar länger zum auftauen, aber dafür hängt und klebt sie an mir, quasi wie mein Schatten. Wenn sie könnte, würde sie mir auch unter die Haut kriechen :LOL: Und wenn sie draußen nicht so einen Schiss hätte, würde sie auch mit mir als portabler Pelz auf Arbeit fahren :cool::ROFLMAO: Dafür geht sie mit mir spazieren - oder ich mit ihr.

Freigang würde ich deiner Katze erst empfehlen, wenn sie richtig Vertrauen zu dir aufgebaut hat.

Bevor du deine Wohnung verlässt, könntest du z.B. etwas Mehl verstreuen. Dann siehst du ob sie sich während deiner Abwesenheit versteckt oder doch ihr neues Refugium inspiziert.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #10
18 Tage sind noch gar nichts!

Meine Mickey lebte fast 2 Monate ausschließlich in ihrem Rückzugskarton. Andere Foris können von noch längeren Zeiten berichten!
Ich habe sie nicht an/in ihrem Safe-Platz bedrängt und ihr regelmäßig frisches Futter in Eingangsnähe gestellt. Das waren am Anfang auch viele Leckerlies und Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, Joghurt - hauptsache sie fraß überhaupt!

Da mit ihrem Einzug gleich eine zweite Katze eingezogen war, die nicht ganz so schüchtern war, konnte sie sich von ihr abschauen, dass Menschen gar nicht böse und gemein sein müssen.

Sie brauchte zwar länger zum auftauen, aber dafür hängt und klebt sie an mir, quasi wie mein Schatten. Wenn sie könnte, würde sie mir auch unter die Haut kriechen :LOL: Und wenn sie draußen nicht so einen Schiss hätte, würde sie auch mit mir als portabler Pelz auf Arbeit fahren :cool::ROFLMAO: Dafür geht sie mit mir spazieren - oder ich mit ihr.

Freigang würde ich deiner Katze erst empfehlen, wenn sie richtig Vertrauen zu dir aufgebaut hat.

Bevor du deine Wohnung verlässt, könntest du z.B. etwas Mehl verstreuen. Dann siehst du ob sie sich während deiner Abwesenheit versteckt oder doch ihr neues Refugium inspiziert.
So nett geschrieben, danke.
Heute Abend hat sie an meinem schönen Teppich vor meiner Schlafzimmer Tür ihre Krallen gewetzt, für mich ein kleiner Fortschritt 😄😄😄.
Fressen ,kein Problem sie frisst Nachts alles was man ihr hinstellt ,bis der Teller blitzt .
Muss aufpassen das sie nicht zu dick wird und dann vielleicht unter der Couch stecken bleibt 😉🙃
 
  • #11
Hallo liebe Katzenfreunde,
Mein Lebenlang begleiten mich schon Katzen 🐱.
Nach 2 jährigen Unterbrechung habe ich mir vor 18 Tagen die 11/2 Jahre Chili von Tierheim zu mir geholt.
Chili darf als Freigängerin bei mir leben wenn sie es möchte,aber leider trotz aller Bemühungen verlässt sie ihr Versteck unter der Couch nicht. Locken mit Leckerlis ,Spielzeug aller Art keine Chance. Täglich, man kann die Uhr nach ihr stellen verlässt sie kriechend ihr Versteck um 21.30 sobald ich regungslos auf der Couch oder zu Bett gegangen bin um zu fressen und das Clo zu benutzen. Dann sofort wieder in ihr Versteck. Da ich Tagsüber arbeite und ich mir so gut wie sicher bin das ich auch dann ihr Versteck nicht verlässt, fütterte ich Chili am Morgen bevor ich das Haus verließ.
Meine Befürchtung waren bestätigt, sie fraß an diesen 3 Tagen nichts,da sie ihr Versteck auch Tagsüber ohne meine Anwesenheit nicht verlässt.Hab sie auch mal versucht sie einige Tage zu ignorieren, war ein gutgemeinter Tipp der auch nicht funktionierte. Kann die letzte Ecke unter der Couch nicht erreichen, mit Fliegenklatsche darauf ein Stückchen Wurst oder dergleichen lässt sie kalt.Pfauchen und Kampfangesagt sobald ich die Couch ein wenig wegrücke und mich mit der Hand ihr nähere.Ein Anruf im Tierheim brachte mich leider auch nicht weiter,war eine Abgabe und ca.1 Monat im Tierheim.,mehr Infos gab es nicht. Tja ich hab so meine Erfahrungen mit Katzen und ich bin mir bewusst das ich Geduld haben muss,wer weiß was erlebt hat.Könnt ihr mir bitte weiterhelfen,?Vorallem sollte es vielleicht eine Wildkatze von einem Bauernhof oder dergleichen sein,besteht da überhaupt eine Möglichkeit sie zu integrieren?Habe eine Einzelhaltung bitte dafür keine Kritik. In unserem Wohnhaus im Grünen befinden sich jedoch noch 3 Freigänger,vielleicht sollte ich das Kätzchen 5 Monate von meiner Nachbarin kurz zu mir holen. Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis. Lg8


Dass die Katze zu sehr bedrängt wurde, wurde dir ja bereits gesagt. Da braucht es viel viel mehr Geduld.

Kritik an Einzelhaltung bekommst du von mir trotzdem. Du weißt ja scheinbar, dass das nicht artgerecht ist, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Eine zutrauliche Katze, die ungefähr im selben Alter ist, könnte eure Situation auflockern. Chili wird sich dann im besten Fall abgucken, dass du keine Gefahr bist und eher Vertrauen fassen. Katzen sind keine Einzelgänger!

Die Idee mit dem 5 Monate alten Kätzchen hat mich ehrlich erschrocken. Das wäre purer Stress für beide Tiere. Das Kitten wird in ein fremdes Revier zu einer älteren Dame geworfen, kann sich im schlimmsten Fall nicht einmal wehren, da körperlich unterlegen.. und dann geht's zurück nach Hause. Chili kann mit einem Kitten auch überhaupt nichts anfangen.

Tut mir leid aber nur weil ich Katzen halte, habe ich nicht automatisch Erfahrung. Dass du dir hier Hilfe und Tipps suchst finde ich sehr gut.. gerade auch zur Haltung und Ernährung habe ich persönlich hier sehr viel dazulernen können.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Polayuki und eine weitere Person
  • #12
So nett geschrieben, danke.
Heute Abend hat sie an meinem schönen Teppich vor meiner Schlafzimmer Tür ihre Krallen gewetzt, für mich ein kleiner Fortschritt 😄😄😄.
Fressen ,kein Problem sie frisst Nachts alles was man ihr hinstellt ,bis der Teller blitzt .
Muss aufpassen das sie nicht zu dick wird und dann vielleicht unter der Couch stecken bleibt 😉🙃

Zu dick wird die Katze schon nicht, wenn du 24/7 vernünftiges Nassfutter (Kein TroFu) stehen hast. Heißt mindestens 60% Fleisch ohne Zucker und Getreide. ZB GranataPet, Mjam mjam, Mac's, CatzFinefood.. Ich kann dir den Onlineshop Sandras Tieroase empfehlen :smile:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Irmi_ und Polayuki
  • #13
Zu dick wird die Katze schon nicht, wenn du 24/7 vernünftiges Nassfutter (Kein TroFu) stehen hast. Heißt mindestens 60% Fleisch ohne Zucker und Getreide. ZB GranataPet, Mjam mjam, Mac's, CatzFinefood.. Ich kann dir den Onlineshop Sandras Tieroase empfehlen :smile:
Nö danke, es geht nicht um das Futter😉
 
  • #14
Kannst du uns dann sagen wie wir helfen sollen und um was es dir geht?
Was möchtest du noch gerne wissen?
Frag einfach direkt, du bekommst sicher von kompetenten Usern eine Antwort.
 
Werbung:
  • #15
Alle Fragen beantwortet, Dankeschön an allen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: jasmine und biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben