Beide kommen Abends um ca 9Uhr aus den Verstecken. Diva hört schon langsam auf ihren Namen, wenn ich sie rufe kommt sie gaaanz vorsichtig hinter dem Vorhang hervor.
Bei Nyx funktioniert das nicht, ausser ich bin so fiies und wedle mit der Spielangel. Da kennt mein mini-panther keine Gnade
😀
Ich darf nur nicht aufstehen, sobald ich stehe oder vom Liegen ins Sitzen wechsle verschwinden beide so schnell wie man gucken kann. Bei Diva wird's von Tag zu Tag besser, die Dame lässt es sich aber auch gut gehen in meinem Bett
Das ist doch aber schon sehr gut!!!
Schliesslich kommt sie immerhin schon raus, wenn der Anreiz (Spielangel) stimmt
😉
Meine haben auch Heute noch "Angst", wenn zB die Tür klingelt oder draussen ein kaputtes Auto vorbei fährt.
Das wird schon!!!
Vielleicht mußt du neue Anreize schaffen, Leckerlis werfen, anderes Spielzeug ausprobieren....
WIE konnte ich nur schon in Erwägung ziehen, dass ich das Schlafzimmer katzenfrei haben wollte....
Ja das weiß ich auch nicht, wie jemand seine Katzen aus dem SZ raushaben will,
es gibt doch nix schöneres, wie Abends zusammen kuschelnd einzuschlafen
Oder Morgens vom lauten geschnurre und Köpfchen kriegen geweckt zu werden
Ich bin sehr zuversichtlich, dass Diva spätestens Ende Juni sich so wohl fühlt, dass sie nicht mehr abhaut wenn ich aufstehe.
Nyx wird leider noch eine Zeit brauchen... wie viel? Kann ich nicht einschätzen🙁
Schaumal, sie sind ja noch nicht einmal 2 Wochen bei dir.
Nyx braucht vielleicht einfach länger, sie ist vielleicht eine ganz zarte Seele (so wie unser Drake)
und die brauchen für alles länger.
Bro ist da auch mehr wie Diva, alles ist immer total aufregend und man muss immer mittendrin sein und schauen was gemacht wird!!!
Am besten sogar in Erster Reihe und mithelfen
Nun zu meinen Bedenken... Die zwei Damen gehen sich non stopp aus dem Weg. Die einzige Kontaktaufnahme, welche ich bis jetzt gesehen hab, war wie Nys der Diva eine fauchende Ohrfeige verpasst hat. Ich habe das komische Gefühl, dass Diva zwar die Oberhand hat, jedoch ist Nyx definitiv kein Kuscheltier... dabei ist Diva sehr kuschel und liebesbedürftig
Nyx ist halt noch unsicher und da nervt Diva sie vielleicht.
Ich denke das sich das noch ändert, wirst du aber erst sehen, wenn sie wirklich "angekommen" sind!
Also gib Ihnen Zeit und dann wird das schon!
Und nicht jedes Katzenpaar liebt sich mit allem drum und dran, trotzdem ist kätzische Gesellschaft wichtig,
schon weil sie dich ja nicht den ganzen Tag haben.
Und Nyx wird sich sicherlich (weil unsicher) an Diva orientieren.
UND zum kuscheln hat Diva ja dich

Bro und Drake lieben sich wirklich, kuscheln, toben, schlafen, fressen und gehen sogar nacheinander auf Klo.
Trotzdem reicht das Bro nicht und er kommt mehrmals am Tag zu mir und holt sich seine Sondereinheiten durchwurschteln bei mir ab!!!!
Jeder hat halt andere Bedürfnisse!
Und du wirst sicherlich im Laufe der Zeit (Jahre) noch merken, wie deine 2 vom Wesen her drauf sind und sich auch noch verändern!
Und das zweite... Essen.... Sie rühren das Nassfutter nicht an... Ich hatte bis gestern immer Trockenfutter da stehen, jedoch will ich das nicht. Vielleicht bin ich egoistisch aber das Trockenfutter muss weg, jedes mal wenn ich die Küche betrete wird es mir ganz übel
👽 Dieser Gestank ist die Hölle!!! (Josera Sensitiv und RC Urinary (TA Vorschlag an die Züchterin

)
Ich habe schon probiert Trockenfutter über das Nassfutter zu brösmeln.. aber ratet mal was... die Damen fassen doch kein Trockenfutter an wenn es schon feucht ist, geschweige von nass

Als Leckerlies biete ich Trockenfleisch an und Creamies (Nyx vergöttert die Dinger - Trockenfleisch ist was für Zweibeiner
🙄)
Leider kann ich auch nicht rohes Fleisch anbieten, da ich nie weiss wenn sie essen.. muss Nachts sein.
Wie soll ich vorgehen?
Also erstmal, würde ich noch warten, bis sie sich eingelebt haben.
Dann kannst du ja die Futterumstellung in Angriff nehmen.
Stell dir vor, sie bekommen Durchfall bei der Umstellung und du müßtest Nyx den Po waschen.....
Dann müsstest du sie mit Gewalt aus ihrem Versteck holen und das bis dahin aufgebaute Vertrauen ist wieder ein Schritt zurück!
Trotzdem kannst du ja immer mal wieder NF anbieten, vielleich nimmt es Diva
und auch Fleisch könntest du ihr ja anbieten, sie wuselt doch sicherlich um deine Beine,
wenn du in der Küche bist, oder?
Dann einfach hinschmeissen und schauen was passiert.
Bro z.B frisst erst seit diesem Jahr Rohfleisch, Drake immernoch nicht!
Viele schreiben im Ernährungsthread, dass man das Essen wegstellen soll nach 30 min und erst bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellt. Ehrlich gesagt möchte ich das nicht unbedingt.
Die kleine Diva ist sehr mager, ich spüre die Wirbelsäulenknochen und die Rippen kann man auch erahnen. Wie es bei Nyx ist kann ich es nicht sagen. Bei Ihr sehe ich oft einfach nur einen schwarzen Schwanz davon huschen.
Lange Rede kurzer Sinn... kann mir jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll?
(Bilder folgen)
Die 2 sind noch im Wachstum (Mainecoons brauchen da bis 4 Jahre, körperlich ca 3 Jahre und dann noch etwas bis ihr Haarkleid ausgeprägt ist)
Also stell ihnen das hin was sie wollen und brauchen!
Wenn NF garnicht genommen wird gibt es ein Paar Tricks um es schmackhafter zu machen.
Mit etwas Wasser verrühren, kurz in die Microwelle (ca. ne halbe Min.) dann "stinkt das mehr,
Parmesan rüber (würde ich aber nicht machen, wäre mir zuviel Salz)
Meine habe ich dazu bekommen durchs warm machen.
Allerdings sind sie noch Heute TFJunkies und ich bin es mittlerweile leid,
sie dazu zuzwingen NUR NF zu fressen.
Also bekommen sie bei mir das NF das sie mögen und das ist "leider" nur das
Futter vom Aldi.
Jedes andere wird abgelehnt und lieber wird tagelang gehungert

Ich habe dafür das TF von Animonda (Getreidefrei) und gebe ein paar Zusätze
ins NF, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Und fürs Fummelbrett oder zum spielen, gibt es auch mal Applaws, Acana getreidefrei, Orijen.
Und Trockenfleisch gibts auch ab und an!
Übrigens sagt mein Tierhomöopath, das zuviele Sorten durcheinander nicht gut sind,
da Katzen einen sehr empfindlichen Magen haben.....
Aber da gehen ja die Meinungen (vorallem hier) auseinander!
Puh.....das war jetzt aber mal viel Geschreibsel
aber ich muß es ja nicht nochmal lesen
Die Kuschelbilder sind übrigens Herzallerliebst