Einkochen für Katzen ?

  • Themenstarter Gudi
  • Beginndatum
G

Gudi

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
73
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und hab eine Frage.
Ich hab gesucht, aber nicht wirklich brauchbare Beiträge gefunden.

Gudrun (7) und Rudi (3) bekommen div. Dosenfutter und 2 x in der
Woche rohes Fleisch.
Ab und an gibt es als Leckerchen eine Dose Almo Nature Huhn für
beide zusammen.
Das besteht nur aus 75 % Hühnerbrust, 24 % Kochbrühe und 1 % Reis.
Der Preis umgerechnet auf die Hühnerbrust beträgt saftige ca. 20,00 €
(wenn ich richtig gerechnet hab ?).
Also meine Idee: selber machen (einkochen in kleine Gläser).
Einfrieren will ich nicht, weil
a) Tiefkühlfach zu klein
b) bei Gläsern entfällt die Auftauzeit.
Es soll also keine Vollnahrung sein, sondern nur für "mal so dazu".

Ich hab mich jetzt an Rezepten für Menschen orientiert und
werde es mal ausprobieren.
Einkochen für Menschen kann ich, hab aber noch nie Fleisch
eingekocht.
Reis werd ich weglassen, wegen der Gärgefahr.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
Welche Fleischsorten gehen und welche nicht ?
Twist-Off-Gläser oder besser Weck ?
Welche Zusätze sind möglich oder ratsam
(Taurin ? Oder geht das eh kaputt) ?

Vielen Dank und lieben Gruß
Gudi
 
A

Werbung

Ich kenn auch nur einkochen für Menschen. :)

Aber ich weiß daß meine Oma Huhn und auch Rind mit Möhren eingekocht hat, das müßte auch für Katzen gehen.

Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu?
 
Ich würde zwar nicht für meine Katzen Fleisch einkochen, aber einkochen hab ich von Oma gelernt.

Mal schauen ob ich das vernünftig beschrieben bekomme.

Du füllst twist-Off Gläser ca. 1/5 mit Flüssigkeit, dann legst du die rohen Fleischstücke in das Glas, bis ca 3-4cm unter den Rand.
Salz würde ich gleich dazu tun, Taurin und so eher nicht.
Gemüse kannst du theoretisch sofort dazu tun, wird aber eine Matsche.
Jetzt das Ganze zuschrauben, die Deckel müssen direkt aus heißem Wasser auf das Glas.
Nun stellst stellst du das Ganze entweder in einen Einkochautomat, oder falls nicht vorhanden in einen Topf mit Wasser.
Leg am besten ein Metallgitter oder sowas unten in den Topf, sonst können dir Gläser platzen.
Die Gläser beschweren, sonst kippen sie irgendwann um, oder steigen im Topf hoch.
Ich nehme für sowas einen Topf der ein ganz kleines bißchen niedriger ist als meine Gläser und lege ein dickes Holzbrett auf die Deckel.
Nun erhitzt du das Ganze langsam auf 98 Grad, hat es diese Temperatur erreicht noch 2-3 Stunden, je nach Menge im Glas, weiter kochen.
Danach abkühlen lassen und überprüfen ob alle Deckel angezogen haben.
Die die es nicht getan haben, wegwerfen oder gleich verfüttern, die werden schlecht.

So habe ich schon Braten und Wurst eingekocht, hält ca. 1 Jahr.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, wenn nicht einfach nochmal fragen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten !
Hab schon gedacht, es wäre eher eine Frage für ein Kochforum gewesen :).
Einkochen kann ich ja, tu ich ja für uns Menschen auch.
Sirija, sehr gute und verständliche Erklärung !

Ich dachte, jemand kann mir Tipps geben zu
"Katzenzutaten" ?

Denn werde ich es einfach mal ausprobieren.
Wenn Ihr Interesse habt, kann ich ja mal vom Ergebnis berichten.
Muss nur noch kleine Gläser suchen, die meisten sind
für Marmelade draufgegangen. ;)

Lieben Gruß
Gudi
 
Du suchst ja einen Ersatz fürs almo Nature.

Dann nimm doch erstmal Hühnerbrust mit Kochbrühe.
Die Brühe must du halt vorher seperat kochen.

Rindersuppenfleisch kann man bestimmt auch gut einkochen.

Du könntest ihnen auch Katzenwurst einkochen.
Rinder- und Lammhack geht da bestimmt gut.
Vielleicht noch ein bißchen Gemüse und Lammfett dazu.
 
Katzenwurst hört sich auch gut an !

Ich seh mich schon vom "Dosi" zum "Glasi" mutieren :D

Na, ich fang mal mit der Hähnchenbrust an.

Vielen Dank und Gruß
Gudi
 
Hallo,
bin zwar noch recht neu hier, hab aber soeben dieses Thema entdeckt, welches mich grad brennend interessiert (sitze nun seid bestimmt 5 Stunden hier und google danach, wie ich rohes Fleich quasi in der Kochbrühe einkochen könnte.
Denn bei vielen hochwertigen NF ist das Fleisch ja auch nur rein in Kochbrühe in dosen, das müsste dann doch auch selber machen zu gehen, indem ich dies in Weckgläser einkoche...
Die Frage stellt sich mir v.a. auch weil ich nicht soviel Platz/Gerät hab um "Rohbarf" zu frosten.
Auch von der Wirtschaftlichkeit her (Energieverbrauchskosten) find ich wäre das schon eine enorme Einspaarung.
Daher hoffe ich das dieser Thread vielleicht fortgesetzt werden kann.
Und wünschte mir, das von Euch evtl. welche Erfahrungen mit dem Konservieren, haltbarmachen bzw. Einkochen von rohem Fleisch haben. Oder vielleicht gibts noch wen, der von Oma's Zeiten noch Tipps parat hat.
Danke schon mal und freu mich auf Antworten.

LG
Anderelola

PS: Und natürlich werd ich mich nachher auch gleich mal richtig vorstellen, denn das geht ja gar ned gelle - einfach so gleich reinplatzen gg
*rotwerd* und um Verzeihung bitte ♥ ♥ ♥ !!!
 
Werbung:
Hallo,

also wenn du das als Alleinfutter geben wllst, würde ich das nicht machen. Das Futter, was halt nur Flisch und Fleischbrühe enthält, ist in der Regel Ergänzungsfutter. Man kann das Fleisch zwar supplementieren wie beim Barfen, aber du wirst nie wissen, was am Ende den Einkochvorgang übersteht.

Für ab und zu als Abwechslung und Leckerchen halte ich Rohfleisch für geeigneter. Wie man sowas einkocht, hat Sirja gut beschrieben. Wichtig ist halt, dass du die Hygeneregeln einhältst und dass du die Gläser mit kochendem Wasser sterilisierst, und dass beim Einfüllen der Glasrand absolut sauber bleibt, sonst kann das ganze gären.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben