ein guter Rat wird gebraucht.........

  • Themenstarter Hatcher14
  • Beginndatum
H

Hatcher14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen

wir könnten mal Euren Rat gebrauchen. Am Dienstag Abend wurde unser Oscar totgefahren. Die Trauer und der Schmerz sitzen verdammt tief. Ein rücksichtsloser Autofahrer fuhr entgegengesetzt mit hohem Tempo in die Einbahnstrasse und hat ihn voll erwischt. Natürlich ist der Autofahrer ohne sich um das Tier zu kümmern weitergefahren. Anwohner haben den Vorfall beoabachtet und uns dazu gerufen. Schrecklicher Anblick.
Nun haben wir noch eine 2. Katze die seitdem verdammt ruhig ist und alle paar Minuten guckt ob Oscar nicht doch irgendwo um die Ecke kommt. Was sollen wir jetzt machen? Direkt einen neuen Spielkameraden holen. Ich fände das Oscar gegenüber nicht fair. Oscar ist einfach nicht zu ersetzen. Aber bei unserem anderen Kater fällt diese Einsamkeit und Stille auf. Er hat keine Lust mit uns zu spielen. Oder sollten wir Ruhe einkehren lassen und erstmal abwarten wie Emil sich weiter verhält.

Alles Sch.... im Moment.
 
A

Werbung

hallo. dein verlust tut mir sehr leid.:(
ich würde in jedem fall wieder eine katze aufnehmen. dein kater benötigt natürlich auch zeit um zu trauern. hat er sich verabschieden können? das ist ganz wichtig für die fellchen.
wenn du den charakter gut einschätzen kannst, dann hilft dir das forum sicherlich weiter, einen passenden kumpel zu finden.
 
Hallo Hatcher,

es tut mir sehr leid um euren Oscar. Wie traurig!

Ich kann verstehen, daß ihr euch nun Sorgen um Emil macht. Laßt ihm Zeit, die neue Situation zu verarbeiten. Tiere trauern ganz unterschiedlich, manche trauern gar nicht. Momentan halte ich persönlich es noch für zu früh, ihm "übergangslos" eine neue Katze vor die Nase zu setzen. Für mich hört es sich so an, als sei er noch nicht soweit.

Wenn ihr später eindeutig das Gefühl habt, daß er einen Partner braucht, dann überwindet eure Zweifel und tut das Beste für ihn. Die neue Katze wäre nie nur ein Ersatz für Oscar. Der war einmalig. Aber das Wohl von Emil hat dann Priorität.

Alles Gute
Jubo
 
Emil war zu dem besagten Zeitpunkt auch draussen. Als wir Oscar geholt haben war er sofort zur Stelle und hat an dem Tuch und anschließend an der Kiste sehr gerochen. Wir haben den Eindruck er hat es mitbekommen. Leider auch unsere Verzweiflung und die vielen Tränen am Unfallort und jetzt noch. Das nächste Problem (vielleicht auch nicht Problem) ist, dass wir beide berufstätig sind und Emil jetzt teilweise länger allein wäre. Die Beiden sind nur Abends mal für ne Stunde rausgegangen. Die waren immer den Tagüber zu Hause. Im Moment haben wir Emil noch nicht allein gelassen, da ich zum Glück Urlaub habe. Aber das ist ab Montag auch wieder vorbei.
 
Höre auf Dein Bauchgefühl, Du wirst den richtigen Zeitpunkt spüren. Momentan hast Du das Gefühl, Du solltest Emil noch Zeit lassen und sicher brauchst Du auch noch Zeit um das ganze zu verarbeiten.

Bei mir war es meist nach 3-4 Wochen, dass ich nach einer neuen Katze suchte.

Ich kann gut mit Dir fühlen, die Katze einer Freundin wurde heute Nacht überfahren.
 
Auch von mir, herzliches Beileid. Ich denke du machst das schon richtig. Verarbeitet das ganze und dann wirst du den Zeitpunkt erkennen, an dem ihr nach vorne schauen könnt. Wie alt ist dein Emil? Wenn er noch nie alleine war, wie wäre es wenn ihr es erstmal für kurze Zeit ausprobiert? Also erstmal ein paar Stunden vielleicht? Das könnte dir deine Unsicherheit nehmen.
 
Nein, Emil war nie alleine. Oscar war gerade 2 Jahre, Emil 1,5 Jahre. Oscar war gut 1 Jahr als Emil mit 1/2 Jahr dazukam.
Wir wollen uns Zeit lassen. Das kann man nicht so einfach wie "neuer Kater" und gut is. Auf keinen Fall geht das. Dafür war und ist Oscar immer noch zu präsent.
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid. Auf jeden Fall solltet ihr einen neuen Kater holen, auch wenn es schwer ist. Er wird niemals euer Sternchen ersetzen und das soll auch nicht so sein. Ich wünsche euch viel Kraft.
 
Ich kann eure Trauer sehr gut nachvollziehen! Euer Verlust tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch in diesen Stunden sehr viel Kraft!
Die Situation ist verdammt scheiße und so etwas tut richtig weh!

Solange Emil sich zurückzieht und nicht spielen will, würde ich euch auch nicht zu einem neuen Tier raten.
Emil wird sicherlich problemlos alleine bleiben solange er trauert.
Ich hoffe, daß viele Schmuseeinheiten euch und ihn etwas trösten können.
Irgendwann wird Emil sich bemerkbar machen und wenn auch ihr dann bereit seid, dann holt euch wieder einen Schmusetiger.
Klar, er wird Oscar nicht ersetzen, aber hoffentlich ein guter neuer Kumpel für euren Emil werden.

Jede Katze trauert anders und auf ihre Weise, die eine länger, die andere kürzer. Ich denke ihr werdet aber den richtigen Zeitpunkt erkennen.

Fühlt euch ganz lieb gedrückt!
 
  • #10
Es tut mir sehr leid :(

Im August haben wir auf die gleiche Weise unseren Clyde verloren. Bonnie hat sehr um ihren Bruder getrauert. Sie war nicht mehr sie selbst. Wir haben dann sehr schnell Kim als neue Freundin für Bonnie geholt und das war gut so.

Ich habe sehr um meinen Katerschatz geweint und es gibt auch jetzt noch Tage, da habe ich das Gefühl, dass es mir das Herz zerreißt. Manchmal gucke ich Kim an und denke dabei an Clyde. Kim kann und soll Clyde nicht ersetzen, aber es ist wichtig, dass sie da ist, denn durch Kim konnte Bonnie ihren Schmerz vergessen und wieder eine glücklich Katze werden.

Schau dir deinen Kater an und überleg/fühl wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, einen neuen Freund für ihn einziehen zu lassen.
 
  • #11
:( Oscar ist jetzt im Regenbogenland. Da kann ihm nichts mehr passieren. Es tut mir sehr leid für Euch und Emil. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit Emil. Als mein Kater damals starb (in der Wohnung aber) war sein kleiner Kumpel auch sehr traurig. Er hat sich verkrochen und richtig traurig gemaunzt. Und wenn irgendwo ein Geräusch war, ist er direkt auf und hat nachgesehen, ob es Rocky war..der irgendwo rumwühlt. Es tat mir so leid für ihn. Er kam dann nach einigen Tagen zu einer anderen Katze. Es ging ihm dann besser. Ich war auch froh, dass ich mich früh dazu entschlossen habe, sodass er nicht lange traurig sein musste.

Ich muss mal ne Kerze anmachen...
 
  • #12
Es tut mir sehr leid. :(

Wenn Dein Gefühl Dir sagt das es okay ist, hol eine neue Katze ins Haus!

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​
 
  • #13
@Hatcher: Auch von mir herzliches Beileid.

@ Jule: Diese Verse sind wunderschön!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben