Eifersüchtiger Kater

  • Themenstarter el-paka
  • Beginndatum
el-paka

el-paka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
906
Ort
Leipzig
ja ich weiß, ich hab hier nen kleines luxusproblem aber es nervt mich halt etwas.:rolleyes:
ich bin hier bediensteter zweier junger katzen. merlin ist 11 monate und merida 8 monate alt.
merlin kam mitte september zu mir und ist schon recht auf mich fixiert. merida zog dann im november als 6 wöchiges notfellchen bei mir ein. sie ist doch recht auf merlin fixiert....
die beiden sind ein herz und eine seele .
soweit ist ja alles gut.
nun möchte ich aber eigentlich beiden die selbe aufmerksamkeit widmen (so sie dies wünschen) und genau das ist kaum möglich.
sobald ich mich mit merida beschäftige dauert es keine 2 minuten und merlin taucht auf und leckt,putz und schmust sie von mir weg.
was etwas schade ist da sie eher die zurückhaltende ist und doch seltener zum beschmust werden ankommt...
wie bringe ich merlin nun dazu in diesem fall etwas zurückhaltender zu sein?
danke schon mal im voraus :)
 
A

Werbung

Hallo, Jörg...
Uff.
Das ist kein Luxus-, sondern nur Problem...

Kannst Du die beiden trennen (Türe?), so das jeder seine eigene Zeit mit Herrn Doserich hat?
Oder nimmt Merlin dann alles auseinander? Bzw. ist Merida dann nicht mehr ansprechbar?
(Ich nehm mal an, die "Merlin abwehren, wegschieben in dem Moment"-Nummer hast Du durch?)

Liebe Grüße
SiRu
 
sobald ich mich mit merida beschäftige dauert es keine 2 minuten und merlin taucht auf und leckt,putz und schmust sie von mir weg.
Beim streicheln oder beim Spielen oder beides? Versuch es mal so, dass du ihn dir einfach kommentarlos schnappst und ihn an deine andere Seite setzt. So dass du quasi zwischen den beiden bist. Hast ja 2 Hände zum Streicheln :).
So ist seine Aufmerksamkeit evtl etwas von ihr abgelenkt und nun lenkst du seine Aufmerksamkeit auf dich, nach dem Motto "schau, ich kann sehr wohl auch für euch beide gleichzeitig da sein."
Wenn er sehr auf sie fixiert ist, wieder auf die andere Seite zu ihr will, dann schubs ihn (sanft) kommentarlos weg oder vom Sofa runter.
Wenn er wieder herkommen will, lass ihn ruhig kommen, aber eben nur auf die "andere Seite".
So lernt er, dass er ja kommen kann, wenn sie da ist - aber Wegdrängen nicht erwünscht ist. Er wird das mit der Zeit verstehen.

Kann es sein, dass seitdem Merida eingezogern ist, sich für Merlin mehr als nötig geändert hat? Hattet ihr vorher gemeinsame Rituale, die seitdem "in Vergessenheit" geraten sind? Wenn ja, dann nimm die wieder auf :) Nicht nur gewohnte Spiel- oder Schmusestunden zu bestimmten Zeiten, sondern auch die "kleinen, alltäglichen" Rituale, zB wie du ihn beim nachhausekommen begrüßt oder was du sagst, wenn es Futter gitb. Mach alles so wie vorher auch.
Oder mach mit ihm Extra-Spielstunden, in denen er dich auch mal ganz für sich alleine hat.
Gib ihm die Aufmerksamkeit, die er braucht - aber eben nicht dann, wenn er sie wegdrängelt, sonst denkt er, du belohnst ihn für sein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jörg...
Uff.
Das ist kein Luxus-, sondern nur Problem...

Kannst Du die beiden trennen (Türe?), so das jeder seine eigene Zeit mit Herrn Doserich hat?
Oder nimmt Merlin dann alles auseinander? Bzw. ist Merida dann nicht mehr ansprechbar?
(Ich nehm mal an, die "Merlin abwehren, wegschieben in dem Moment"-Nummer hast Du durch?)

Liebe Grüße
SiRu

hm.. wieso siehst du das als ernsthaftes problem an?
ich hab das bis jetzt nicht so ernst genommen, werden ja beide nicht verbnachlässigt...
trennen kann ich die beiden nicht wirklich... dann sitzen beide vor beiden seiten der türe und maunzen sich und mich voll...
merlin abwehren, wegschieben funktioniert nur bedingt da die kleine ja eh mitbekommt wenn er sich nähert und dann schon auf habacht ist...was schlimmer klingt als es ist da beide sehr lieb miteinander umgehen...


Beim streicheln oder beim Spielen oder beides? Versuch es mal so, dass du ihn dir einfach kommentarlos schnappst und ihn an deine andere Seite setzt. So dass du quasi zwischen den beiden bist. Hast ja 2 Hände zum Streicheln :).
So ist seine Aufmerksamkeit evtl etwas von ihr abgelenkt und nun lenkst du seine Aufmerksamkeit auf dich, nach dem Motto "schau, ich kann sehr wohl auch für euch beide gleichzeitig da sein."
Wenn er sehr auf sie fixiert ist, wieder auf die andere Seite zu ihr will, dann schubs ihn (sanft) kommentarlos weg oder vom Sofa runter.
Wenn er wieder herkommen will, lass ihn ruhig kommen, aber eben nur auf die "andere Seite".
So lernt er, dass er ja kommen kann, wenn sie da ist - aber Wegdrängen nicht erwünscht ist. Er wird das mit der Zeit verstehen.

Kann es sein, dass seitdem Merida eingezogern ist, sich für Merlin mehr als nötig geändert hat? Hattet ihr vorher gemeinsame Rituale, die seitdem "in Vergessenheit" geraten sind? Wenn ja, dann nimm die wieder auf :) Nicht nur gewohnte Spiel- oder Schmusestunden zu bestimmten Zeiten, sondern auch die "kleinen, alltäglichen" Rituale, zB wie du ihn beim nachhausekommen begrüßt oder was du sagst, wenn es Futter gitb. Mach alles so wie vorher auch.
Oder mach mit ihm Extra-Spielstunden, in denen er dich auch mal ganz für sich alleine hat.
Gib ihm die Aufmerksamkeit, die er braucht - aber eben nicht dann, wenn er sie wegdrängelt, sonst denkt er, du belohnst ihn für sein Verhalten.

merlin drängt sich da eigentlich immer dazwischen... beim spielen,begrüßen, streicheln...
aber das mit dem konsequent auf die andere seite setzen werd ich mal probieren... schauen wir mal wie konsequent das wird;)
für merlin hatte sich damals eigentlich nicht so viel geändert... er war kurze zeit alleine bei mir aber das ist auch alles... denk ich zumindest...
 
Also trennen würde ich die beiden auf keinen Fall. Was soll dein Merlin da lernen. Wenn du die andere Maus zum Schmusen hast, dann wird er weggesperrt? Da machst du mehr kaputt, als das es hilft. Entweder wird er aggressiv gegen dich oder gegen die Maus. Ich würde das ansonsten gute Verhältnis der beiden nicht zerstören!
Ich seh da auch kein Problem darin mit 2 Katzen gleichzeitig zu schmusen?
 
:oops: Naja, ich hab hier - bei meinen Katzen (ältere Tiere) - leider erleben dürfen, das aus vordrängeln beim Schmusen und Spielen "mehr" (Mord- und Todschlag, ganz ernsthaft.) wurde...
derzeit sitzen hier jetzt zwei Grüppchen säuberlich getrennt von einander.
Aus leichtem Vordrängeln wurde massives Dominanzverhalten, auch außerhalb der Spiel- und Schmusesessions.
Deshalb bin ich da jetzt auf "Achtung! Wehret den Anfängen!" gepolt.

Und ja, anfangs kann man es mit 1 Katz rechts, 1 Katz links vom Dosi kraulen versuchen.
Und mit gezielten Einzelspielstunden mit beiden.
Könntest Du Dir vorstellen, mit Deinen beiden zu clickern?
Damit der eine lernt, das er nicht immer ganz vorn dabei sein muß, und der andere etwas selbstbewußter wird.
Es wird das Spiel unter-/abgebrochen, wenn die grade nicht bespielte Katz -die "falsche" wenn man so will - dazwischen will, sie wird weggesetzt, und dann wird mit dem "richtigen" Spielpartner weitergespielt. Wenn sich der Zuschauer raushält, gibt's auch für ihn am Ende 'ne Belohnung, wenn der Spieler sich nicht mehr vertreiben lässt, natürlich auch. Das dauert aber, bis das leidlich funzt...
 
also trennen will und werde ich die beiden sicher nicht... das erschiene mir etwas unfair, außerdem sitzen dann eh beide an der tür..
das mit dem clickern scheint mir ne gute idee, natürlich vorausgesetzt ich kann dabei beide handlen. getrennt habe ich es schon versucht.. bringt aber mangels aufmerksamkeit keinen erfolg..

merlin drängelt sich (außer beim begrüßen) ja nicht wirklich vor. er schiebt sich ja nicht dazwischen um selber gekrault zu werden.... er übernimmt das ja quasi für mich (merida zu bekuscheln).

ich danke euch trotzdem schon mal für die tips..
:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
betswoman
Antworten
6
Aufrufe
723
Neol
Neol
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
612
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben