Edelstahl-Insektenschutzgitter als Terrassensicherung?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Wir sind leider immer noch nicht weiter mit der Sicherung der Terrasse.

Zwar liegt das Netz von Kramers (in "bissfest") schon lange im Keller, auch die Latten und der Tacker inkl. Klammern sind da - was nicht funktioniert ist Herr Plüschtier, der will das mit dem Netz irgendwie nicht angehen. Er findet es hässlich und "provisorisch".

Problem ist, dass wir so "bauen" müssen, dass wir A) noch in den Garten kommen und B) auch noch die Kellertreppe hochkommen und rausgehen können - und natürlich, wie sollte es anders sein, sind Gartenzuweg und Kellertreppe nicht in einer Flucht. Heißt, wir bräuchten zwei Türen oder Schiebeelemente.

Ok, Schiebeelemente gibt es, die lassen sich sogar bespannen, aber nun ist die neueste Idee :rolleyes:, das Ganze lieber mit Edelstahl-Insektenschutzgitter zu versehen.

Fragt lieber nicht, was das kostet, ich war gestern der Ohnmacht nahe :eek:;) als unser Bekannter hier war, der sowas vertreibt, aber nun ja, wir haben es scheinbar (war mir neu:p).

Ich frage mich nur, ob das wirklich hält.
Normale Fliegentüren wären ein Witz bei den Krallen und auch dieses dünne Alu-Zeugs wird sicher keinem Kletterversuch unseres großen Raggie-Katers standhalten.

Hat jemand "Kratz- oder Kletterkatzen" und so ein Edelstahlgewebe? Hält das?
Ich gebe doch nicht einen derartigen Betrag aus, mal davon abgesehen wie das aussehen wird :grummel: und dann hält das Zeug nicht...

Ach so: das ist die Terrasse vom Garten aus gesehen, ein"zäunen" werden wir nur den überdachten Bereich, also bis zur Treppe/bis zu den Balken.
a0umtu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe alle Fenster und die Terrassentüre insektensichergemacht - mit dem Edelstahlgewebe ist das auch katzensicher.

Das Gewebe ist so dicht, dass da keine Katze hochklettern kann und so stabil, dass auch keine Katze das durchbeissen oder durchreissen kann. Ich kann bei meine Fenster beruhigt ganz aufmachen, da kommt keine Katze mehr durch.

Was man aber beachten muß, dass das ganze auch solide befestigt wird. Bei mir wurden pro Fenster 4 Ösen in den Rahmen gebohrt und das Gitter hat dann so Stifte. Keinesfalls würde ich dann ein Edelstahlgewebe nehmen und die Gitter nur so einhängen, da könnte die Befestigung reißen.

Wenn du allerdings deine Terrasse einzäunen willst, ist das Problem ja eigentlich nicht gegeben. Vermutlich wirst du dann so Pergolateile nehmen und dazwischen die Gitter festmachen.
 
muss es ein fliegengitter sein?
ansonsten würde sich draht anbieten
 
muss es ein fliegengitter sein?
ansonsten würde sich draht anbieten
Ich hatte mal einen Rahmen und ein Ziergitter. Das ging auch. Allerdings war das vor einem Fenster. Die Katzen kletterten am Ziergitter hoch, da der Maschenabstand ca. 2 cm war. So ein Ziergitter (Baumarkt) geht also nur, wenn es oben wirklich dicht ist. Ziergitter wirkt natürlich auch massiver als ein Geflecht, das man kaum sieht.
 
wenn es nicht unbedingt Insektentauglich sein muss, nehmt
einfach Estrichgitter. Ist ein Drahtgitter 2,00 x 1,00 Meter,
Maschenweite 5 x 5 cm (glaube ich) und kostet je Gitter
ganz kleines Geld im Baumarkt. Habe ich dann auf einen
Rahmen aus Dachlatten getackert. So habe ich meine Terrasse
mit zu gemacht. Nie wieder ein Ausreißversuch gestartet :D

Gruß
Joker
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben