Echtholz-Stamm

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Huhu,

ich hab vor, für meinen Dicken einen extra KB zu bauen, wo er sich strecken und in voller Länge kratzen kann. Oben eine schöne große geschwungene Plattform mit Aussparung für eine Liegemulde, unten eine stabile Bodenplatte.

Und als Kratzstamm wollte ich einen Baumstumpf vom Förster o.ä. holen.
Nun aber die Fragen:

Brauch ich dafür bestimmtes Holz? Und wie krieg ich den Stamm garantiert Mitbewohner-frei? Einschleppen wollt ich damit nix ;)
Mit oder ohne Rinde? (Wobei, wenn mit Rinde ist die spätestens nach 1 Jahr eh weg :D)
Und wie trockne ich den am besten?

Sam braucht halt einen sehr stabilen und großen KB, da er auf den normalen nicht draufpasst ;) Und da fast alle Materialien so gut wie kostenlos sind, wäre das natürlich optimal.

danke schon mal,
kish
 
A

Werbung

Eine schöne Idee!
Ich würde den Förster eher um den Stamm von Laubhölzern bitten, weil Nadelhölzer soviel Baumharz haben und Du Dir damit ziemlich üble Flecken einhandeln kannst (von den klebrigen Katzenpfoten mal ganz zu schweigen). Allerdings weiß ich nicht, ob der Förster Dir die gute Buche (deutlich teurer als Kiefer oder Fichte) überlässt.
Wenn Dich den Schweinkram mit der abbröselnden Rinde nicht stört, lass sie ruhig dran. Später kann man den Stamm dann mit Sisalseil umwickeln und damit kratzfreundlicher gestalten.
Wenn Dich ein paar Risse im Stamm nicht stören, kannst Du ihn auch frisch geschlagen aufstellen, denn er trocknet mit der Zeit ganz von selbst.
Vielleicht kannst Du auch bei Bauern oder Kleingärtnern fragen, ob sie irgendwo im Schuppen noch ältere Stämme haben. Die entrinden sich einfacher und reißen dann nicht mehr.
Das Trocknen von Holz dauert bei einem Stamm mindestens 1 Jahr - solange willst Du doch vermutlich nicht warten, oder?

Bitte nicht vergessen: Bilder vom Bau und vom fertigen Stamm - am besten in Gebrauch - zeigen!:D
 
Frag auch mal bei Gärtnern oder örtlichen Baumschulen oder Schrebergärten nach. Und auf jeden Fall Laubbäume. Eventuell bekommst du auch günstige Obstbäume.

Wenn du in deiner Nähe so einen Obstbauern hast, frag DEN mal. Obstbäume tragen nur eine gewisse Zeit. Dann werden sie gefällt. Die Holz riecht auch noch gut ;).

Nadelbäume harzen selbst nach Jahren noch aus. Vergiss es also ;)

Trocknen kann du die Stämme auch in der Wohnung, du musst nur halt die Schrauben in Abständen entsprechend überprüfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben