Durchfall

  • Themenstarter Miki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miki

Miki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 5 Katzen (18,16,14,4 und 3 Jahre alt) und davon zwei italienische Strassenkater.....Halbbrüder.

Unseren Pepino hat es ganz schwer erwischt. Er hatte vermutlich einen Unfall und kam mit schiefem Gebiss, einem Gaumenloch und einer Fehlsichtigkeit zu uns. Dazu hat man ihm in Italien noch ein Stück Ohr abgetrennt, damit jeder sieht, dass er kastriert ist :grummel:

Wir haben alles in den Griff bekommen, bei einer OP mussten einige Zähne entfernt werden, einige abgebrochene Zahnspitzen ausm Kiefer gepoppelt werden und am Schluss konnte sogar die Gaumenspalte geschlossen werden:yeah:

Jetzt ist er toppfit und superfröhlich.....wenn nur der Durchfall plötzlich nicht wäre......seit Wochen quält er sich damit.

Eine Kotprobe hat nichts ergeben.....keine Bakterien usw. Ein Blutbild ist super ausgefallen (der Verdacht auf Leukose oder eine latente FIP sollte damit ausgeschlossen werden) FIF, Leukose negativ und sein FIP Titter ist von 1:400 sogar auf 1:100 gesunken!!

Bekommt er Medikamente gegen Durchfall wirds besser für ein paar Tage und danach wieder schlechter.

Gegen Giardien wurde er auch 8 Tage behandelt....von den Tabletten wurde der Durchfall noch schlimmer.

Fressen tut er, seit wir ihn haben, immer das selbe Futter...bisschen Nassfutter..am liebsten die Sosse davon und ein wenig Trockenfutter (Marken: mal Whiskas, mal von Aldi...Trockenfutter: Purina, One, Whiskas)

Das Nass-Durchfallfutter vom Tierarzt mag er nicht, das Trockenfutter schon.

Hat jemand noch eine Idee...was man testen könnte??

Freue mich über jede Antwort,

Herzlichst, MIKI
 
A

Werbung

Ich würde vor allem nicht so viel rumprobieren.
Gib ihm erst mal Schonkost: gekochtes Hühnchen (mit einer kleinen Möhre und einer Prisa Salz kochen) - dazu kannst du auch immer etwas Heilerde geben, damit sich der Darm erst mal wieder beruhigen kann.

Bei DF TroFu zu geebn ist das Falscheste, was du tun kannst, denn dies entzieht dem Körper noch mehr Wasser.

außerdem solltest du dich mal in das Thema Ernährung einlesen, das was du Fütterst ist nicht so der Hit...
 
Ok, Danke!

Das mit dem Huhn versuche ich. Hab nur nur noch eine Frage wegen der Haltbarkeit: Wenn ich ihm jetzt z.B. zwei Hühnchenschenkel koche und morgens und abends davon füttere......dann im Kühlschrank aufbewahren oder lieber jeden Tag frisch kochen??
 
Nimm lieber Fleisch ohne Knochen. Rohe Knochen kann man zwar problemlos mit verfüttern, sobald sie aber gekocht sind, kanns gefährlich werden, da sie dann splittern könnten.

Wenn du das kochst, kannst du das problemlos 2, 3 tage im Kühlschrank aufheben, das sollte kein Problem sein (wie bei Hühnersuppe, die hält sich im Kühlschrank ja auch ein paar Tage ;) )
 
Ok, dann versuche ich das und werde das Trockenfutter für ihn verstecken ....ist manchmal schwer bei 5 Katzen immer zu schauen, wer da grade knuspert.

Wo finde ich die Infos über Ernährung die Du angesprochen hast? Und wie lange soll ich das mit dem Huhn durchziehen? Und dabei den Durchfall ignorieren?

Sorry wegen der vielen Fragen und Danke für die Unterstützung.

Herzlichst, Miki
 
Also TroFu sollte man sowieso nur als Leckerlie geben - generell solltest du nur NaFu oder eben Barf füttern.

Im Ernährungsbereich hier im Forum findest du unzähliche Infos dazu.

Ansonsten probier das mit den Huhn aus, da sollte sich eigentlich nach ein paar Tagen eine Besserung einstellen - und dann langsam wieder auf NaFu umstellen.
Vll. verträgt er auch zu plötzliche Futterwechsel nicht - das Problem hab ich manchmal bei Rocky, wenns ein paar Leckerlies zu viel gab - im Großen und Ganzen klappts bei uns aber super, seit wir komplett barfen ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben