Durchfall wieder da, welches Mittelchen zum Darmaufbau wird am besten angenommen?

  • Themenstarter Nigredo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nigredo

Nigredo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
137
Ort
Sachsen
Ahoi zusammen,

ich fasse grad mal die Geschichte meiner Kitten zusammen, damit ihr nicht in diversen Threads wühlen müsst.
Die beiden kamen Anfang November 2012 zu mir.
Direkt am ersten Abend fiel mir der wässrige Durchfall auf.
Auf Nachfrage bei der "Mama" hab ich erfahren, dass sie schon bei ihr Durchfall hatten und sie das mit TroFu hingebogen hatte.

Wir waren dann direkt beim TA, der eine Wurmkur verschrieb, weil die beiden wohl einen Wurmbauch hätten.
Durchfall blieb.

Kotprobe ergab einen Befall von Campylobacter jejuni, der mit Chloramphenicol behandelt wurde.
Nach doppelter Anwendungsdauer (vom TA angeordnet) war der DF dann halbwegs weg.

Zum Darmaufbau hab ich es mit Heilerde versucht - wurde nicht angenommen.
Dann Sanofor - Katzen gingen hier ebenfalls in den Hungerstreik.
Mit Hilfe von Joghurt wurde es dann bis Ende 2012 wirklich gut, die großen Hinterlassenschaften waren perfekt.

Und seit diesem Jahr ist der DF wieder da. :eek:
Bei Theo sind es sehr weiche, trotzdem noch geformte Würste, bei Lua nur Matsch.
Es gab keinerlei Veränderungen am Futter (gibt aktuell nur Macs getreidefrei) oder sonstigem.
Den Joghurt haben wir dann testweise weggelassen, weil unsere Dame den mittlerweile eh nicht mehr anrührt, bringt keinerlei Veränderung.

Heute hab ich es nochmal mit Heilerde versucht aber sobald nur ein Krümelchen unters Futter gemischt ist, wird am Napf gescharrt und ich mit bitterbösen Blicken gestraft.

Kann mir jemand sagen welches Darmaufbaupräparat normalerweise gut bis sehr gut angenommen wird?
Und wäre eventuell eine erneute Kotprobe sinnvoll? TA hält die in unserem Fall für rausgeschmissenes Geld, weil ja zwischenzeitlich alles i.O. war.
Und sollte ich wieder Schonkost kochen?

Kann keinen Durchfall mehr sehen, meine armen Halbstarken. :sad:
 
A

Werbung

Ich habe gute Erfahrung mit Symbiopet gemacht.
 
Ich habe gute Erfahrung mit Symbiopet gemacht.

wir hier auch. das wurde anstandslos gefressen (ist wohl geschmacksneutral) und hat geholfen.

heilerde ist nicht zum aufbau der darmbakterien, sondern zum entgiften.
 
Ich hab grad mal online geguckt und spontan nur eine Möglichkeit gefunden das Symbiopet zu bestellen.
Gibts das wohl auch in ner Apotheke oder beim TA zu kaufen?
 
Ich habe das Symbiopet hier bei meiner Apotheke bestellt - kein Problem (auch z.B. meine Zylkene bestellen die mir)
 

Ähnliche Themen

finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben