Dringende "blöde Frage" Marderattacke

• Themenstarter Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    marder
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Hallo Com,
Da ich gestern schon gepostet habe dass wir hier ein "streuner Problem" haben und ich die Quelle der Katzen ausfindig gemacht habe, wollte ich euch nun fragen ob ihr eventuell Erfahrung mit Marderübergriffen auf Kitten habt. Da ich sicher sein möchte, dass der Besitzer der Katzenquelle das Kitten getötet hat.

Ich selbst hatte so etwas noch nie. Ich habe gestern nämlich etwa 1m vom Zaun entfernt im Garten des Herren ein totes Kitten gefunden. Diesem fehlte das "Gesicht" bzw. Das Gesicht war matsch und an der Flanke ist eine etwa 4cm durchmesser Wunde zu sehen. Das Kitten selbst schätze ich auf ca 3 Wochen alt. stutzig an einem Tierangriff macht ist folgedes: Die wunde erscheint mir "zu glatt" und auch die Gedärme waren nicht verletzt. Die Wunde allgemein erschien mir eher rausgeschnitten als ein biss, da echt ein ganzes Stück fehlte.

Zu dem kenne ich es von einem Marder nur so, dass wenn er zu schlägt er alles tötet. (Beim Geflügel zumindest) Auserdem meine ich dass ich einmal irgendwo gelesen habe, wo Katzen sind ist kein Marder.

Könnt ihr mir darüber auskunft geben? Tierschutzverein weiß schon bescheid und am Montag kommt angeblich der Amtstierarzt. Die frage ist nur ob die Kitten dann noch leben oder er sie beseitigt hat. Gestern nacht war aufjedenfall noch miauen zu hören.

Ich wäre euch dankbar über eure Meinungen/Hinweise da ich den Typen auf Grund dessen nicht unbedingt falsch anschwärzen möchte. Ich habe nur 1 Foto vom Kitten hinbekommen und das ist etwas unscharf und das fehlende Gesicht is nicht zu sehen. Dazu müsste ich in den Garten hinnein. Was ich jedoch nicht unbedingt möchte solange der liebe Herr zuhause ist. Und falls das Kitten weg sein sollte am Montag, dass ich heute am späten Nachmittag noch hin kann ein paar beweisfotos machen für die Polizei/Amtstierarzt

Liebe Grüße
Julia

A

Werbung

Es tut mir sehr leid um das Baby.

Kriegst du die Katzenfamilie evtl. heute noch dort weg?

Katze Mimi war vermutlich auch von einen Marder angefallen und böse verletzt. Ich sehe Marder nicht als prinzipiell ungefährlch für Katzen, zumindest nicht wenn es ums Revier geht. Trifft der Marder bei einer ausgewachsenen Katze die Kehle, hat sie sicher keine Chance.

Ich hätte auch getippt, dass der Marder das Kitten dann mitgenommen hätte, doch vielleicht kam die Katzenmama hinzu. Ich hab das kürzlich erst beobachtet, eine Katzenmama hörte ein ganzes Stück entfernt einen Katzenaufschrei aus der Richtung wo ihre Kitten sind, die Mama war im Nullkommanichts bei den Kitten.

Eine nicht mehr frische Wunde verändert sich auch durch Fliegen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns lebten und leben Katzen und Marder immer nebeneinander her. Sie beachten sich nicht. Wir hatten jahrelang Marder unterm Dach leben. Es sei, Katzen packt der Übermut. So viel zu der Frage, ob Marder sich in der Nähe von Katzen aufhalten.

Wo ist die Mutter der Katzenbabys? Katzenmütter wachsen über sich selbst hinaus. Sie werden zu wilden, wehrhaften, mutigen Furien, wenn Gefahr droht. Niemals würde eine Katzenmutter einem Marder ihr Baby kampflos überlassen. Marder sind da chancenlos.

Also Marder nehmen nicht zwingend alles mit, bei zwei Einbrüchen in unseren Kaninchenstall vor Jahren mussten wir das Tier was er erwischte zusammenpuzzeln, es war fast alles noch da aber halt in Einzelteilen.

Eine Gefahr würde ich bei Kitten und kranken Katzen sehen, sonst eher nicht.
Katzen, gesunde Katzen sind viel zu wehrhaft und ein Risiko für die meisten Beutejäger. Denen ist ihr Leben auch lieb.

Gibt es Rabenvögel bei euch? Die können ja zum Teil chirugische Präzesionsarbeit machen mit ihren Schnäbeln.

Ich würd mal meinen das jemand der einem Tier solch schlimme Dinge antut es dann nicht irgendwo offen rumliegen lässt.

Tut mir sehr leid um das Würmchen ..aber wenn es noch so klein ist kann es theoretisch alles mögliche sein.. Marder, Waschbär, Rabenvogel, Fuchs, ein Hund...man müsste es vermutlich obduzieren um das genau sagen zu können

Lg

Der Kater meiner EX Schwimu hat vor einigen Monaten eine Marderattacke nur knapp überlebt, und der ist ein ausgewachsener Norweger. Der Nachbar hat das ganze spät abends mitbekommen und hat das Vieh verjagt, da die Tiere einen Mords Radau gemacht haben, sonst hätte der Kater das wohl nicht überlebt.
Jedenfalls hat ihm der Marder zwei recht große Fleischwunden an den Seiten beigebracht, hatte sich wohl regelrecht darin verbissen!😡

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Nachbar, falls er es wirklich war, den toten Körper nicht entsorgt, sondern einfach liegen lässt.

Schlimm ist es so oder so....armes Kerlchen!🙁

Bei uns lebten und leben Katzen und Marder immer nebeneinander her. Sie beachten sich nicht. Wir hatten jahrelang Marder unterm Dach leben. Es sei, Katzen packt der Übermut. So viel zu der Frage, ob Marder sich in der Nähe von Katzen aufhalten.

Im Dachstuhl nebenan wohnt auch ein Marder.
Von unserer Terrasse aus sehe ich immer, wie der über die Wurzeln des Wilden Weines, der sich am Nachbarhaus rankt, in den Garten zum Jagen geht.
Vor ein paar Monaten war ein Kleines mit dabei, wahrscheinlich das flügge werdende Marderjunge.
Meine Kater schauen sich das immer leicht irritiert an.
Die sind sich sicher auch schon im Garten begegnet - keine Ahnung, wie das abgelaufen ist, aber es gab nie Kämpfe o.ä.
Wobei es mein einer Kater auch gerne mal mit großen Ratten aufnimmt.

Der Marder hat bei der anderen Nachbarin den Hühnerstall geplündert. Naja, geplündert - fünf Hühnern die Kehle durchgebissen, eines hat er zum großen Teil angefressen.
Wie es mit Kitten aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mal gelesen, dass Marder denen gefährlich werden können.

Werbung:
Wie es mit Kitten aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mal gelesen, dass Marder denen gefährlich werden können.

Mit Sicherheit werden Marder mit denen kurzen Prozess machen - sofern die Mutter nicht in der Nähe ist.

Mit Sicherheit werden Marder mit denen kurzen Prozess machen - sofern die Mutter nicht in der Nähe ist.

Denke ich auch. Ein Marder wird sich dreimal überlegen, sich mit einer erwachsenen Katze anzulegen, aber Kitten sind leichte Beute für ihn.

Bei Mimi das war in ihrem zu Hause auf den Dachboden wo die Marder auch wohnten.

Sie hatte eine tiefe fette Wunde am Oberschenkel und wäre ohne Behandlung ggf. an Blutvergiftung gestorben.

Denke ich auch. Ein Marder wird sich dreimal überlegen, sich mit einer erwachsenen Katze anzulegen, aber Kitten sind leichte Beute für ihn.

Das kommt auf die Katze an. Kater Paul hat sein Revier gegen alles verteidigt. Und wenn der Marder die Katze in die Kehle beißt, dann hat es sich erledigt.

Nach Katzenbiss sah das auch nicht aus

CIMG2824.JPG

CIMG2842.jpg

(das ist nicht bei mir zu Hause).

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig natürlich wenn Revierprobleme dazukommen, vielleicht hat auch der Marder Nachwuchs den er Verteidigen möchte.

Werbung:
Da muss aber auch schon einiges zusammenkommen bei Marder/Katzenkämpfen. Größenwahnsinn auf beiden Seiten, weder eine Katze noch ein Marder, die einigermaßen bei Verstand sind, werden den anderen angreifen. Zum einen, weil man nicht gegenseitig ins Beuteschema gehört, zum anderen weil man um die Fähigkeiten des anderen instinktiv weiss. Auch in Extremsituationen, wenn einer der beiden Jungen hat, wird der andere den Teufel tun, anzugreifen.

Das kommt sicherlich hin und wieder vor, aber wie gesagt, in Ausnahmesituationen.

Hallo!
Also das Grundstück ist ja nicht auf der Straße oder so, sondern abgeschottet am Rand der Siedlung! Die seite wo das tote kätzchen liegt grenzt an ein Waldstück. Das Haus ist mehr oder weniger ein Messiehaus, da hats möbel, fahrradreifen und und und im Garten rum liegen. Oder schwarze Säcke voll mit verrosteten Dosen die an der Mauer lehnen...Rabenvögel gibt es hier natürlich, aber ich denke selbst die hätten die gedärme verletzt beim zuhacken und die sind vollkommen in ordnung und noch im körper drin!

Wir versuchen heute Nacht die Kitten raus zu holen und hoffen dass uns der irre nicht sieht. Die Mama zu bekommen solltr nicht das riesen problem sein, da die zur Nachbarin fressen kommt. Für den Notfall habe ich von royalcanin babycat milk besorgt um die dann so päppeln zu können.

Das ich dran kommen könnte wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl ist mir natürlich klar, ich möchte nur nicht das die Kätzchen so enden wie der kleine wurm...

Meinen ersten Kater hab ich aus einer ähnlichen Situation heraus geholt und ihn und seine 2 Geschwister haben wir damals 2 Wochen gepäppelt und die Mutter hat sie dann trotzdem noch angenommen!

Ich hab echt keine Ahnung was ich anderes machen soll... Kaufen oder ähnliches möchte ich dem nicht anbieten, weil er dann evtl nein sagt lunte riecht und die Katzen so wie damals bei den Hühnern beseitigt...

Liebe Grüße
Julia

Wieso überträgst du das nicht an den Tierschutz und Ämter?

Schön, dass du sie schnell dort heraus holen willst.

Hast du eine Falle und Thunfisch für den Einfang?

Werbung:
Wieso überträgst du das nicht an den Tierschutz und Ämter?

Ich habe es schon weitergeleitet und getan was ich konnte, die weigern sich jedoch vor Montag noch etwas zu machen! Es waren auch schon öfter Amtstierärzte da. Der Mann ist kein Unbekannter!

@Robbie
Thunfisch etc habe ich noch nicht! Die Kitten kann ich ja erstmal so einsammeln und die Mutter dazu lässt sich von Hand sehr einfach einfangen. Die größeren Kätzchen die etwa 5 Monate sind sind da das gröbere Problem aber die können immerhin "flüchten" und sind nich so wehrlos wie kleine Kitten.
Zur Falle: Ginge hier auch eine Marderfalle? Also mit so einem trittauslöser in der Mitte.

Lier Grüße

Die Falle muss gross genug sein sonst besteht Verletzungsgefahr für die Katze.

Sind die Kleinen so zahm dass du sie einfach nehmen kannst?

Thunfisch wäre sicher so oder so angebracht, so gehen sie ein Stück dem Geruch nach und du musst sie nicht durch Geräusche locken.

(Edit: Die Falle bitte nie unbeaufsichtigt lassen und nach dem Fang am besten mit einer Decke oder einen Tuch abhängen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Falle muss gross genug sein sonst besteht Verletzungsgefahr für die Katze.

Sind die Kleinen so zahm dass du sie einfach nehmen kannst?

Thunfisch wäre sicher so oder so angebracht, so gehen sie ein Stück dem Geruch nach und du musst sie nicht durch Geräusche locken.

(Edit: Die Falle bitte nie unbeaufsichtigt lassen und nach dem Fang am besten mit einer Decke oder einen Tuch abhängen.)

Die Falle ist ca 50cm lang und wenn sie zufällt hat es einen ca 1 cm spalt auf beiden Seiten zum Schutz des Schweifes. Also die ganz kleinen sind ziemlich sicher noch blind. Und wenn nicht dann haben sie grade erst die augen auf gemacht. Ich bin mir nach dem gestrigen "höhrgang" nicht sicher ob da nicht grad wieder welche geboren wurden... Ich würde aufjedenfall alle kitten die ich erwischen kann gleich mitnehmen. Also erst die "kleineren" die die wirklich noch wehrlos sind...

Liebe Grüße

So ganz Minis sind das noch, sorry, das hatte ich nicht richtig gelesen.

Ich kenn deine Falle nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass 50 cm reichen, so die Katze nicht verletzt wird.