Dringend: Suche guten TA in Zirndorf/Oberasbach/nähere Umgebung

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Fories,

kann mir jemand einen guten TA in meiner Ecke empfehlen.
Folgendes Problem:
Hab gestern bei meinem TA angerufen, zwecks Verdacht auf Blasenentzündung beim Kater (er pinkelt in Abständen immer wieder außerhalb des Kaklo).
Antwort von der Helferin: ich solle die Katze 1 Tag ins Badezimmer einsperren mit leerer Katzentoilette damit ich eine Probe bekomme die dann auf Blasensteine untersucht werden kann. Auf Bakterien könne man diese angeblich nicht untersuchen, da sie zu verunreinigt sei. (Sorry beim Menschen macht das doch auch so..). Sollten es keine Steine sein wird vorsorglich Antibiotika gegeben weil es dann wohl doch eine BE ist - Hallo???
Wenn es sich danach immer noch nicht bessert muß eine Urinprobe beim TA mittels Katheter entnommen werden (sei gaaar nicht schlimm - da hab ich aber schon anderes gehört). Auf die Frage ob man dass den nicht ausmassieren könne, kam die Antwort NEIN.
So bin jetzt etwas ratlos über sooo viel "Einfühlungsvermögen".
Wäre schön, wenn mir jemand einen etwas sanfteren TA empfehlen könnte.

LG
 
A

Werbung

Also, ein TA kann die Blase sehr wohl "ausdrücken" bzw "ausmassieren".
Dass die Urinprobe verunreinigt ist, wenn Du den Urin z.B. vom Boden oder im Katzenklo mit einer Pipette oder Spritze aufsaugst, das ist schon richtig. Mitunter ist es für den TA schwieriger, die Verunreinigungskeime von den Blasenentzündungskeimen zu unterscheiden, sollte aber einem guten TA doch möglich sein. Der Mensch pinkelt ja direkt in einen Becher. Meinem TA ist es auch lieber, wenn ich den Urin in einer sogenannten "Urobox" direkt abfange (drunterhalten).

Am stressfreiesten für die Katze wäre es, wenn Du den Urin direkt von der Katze abfangen kannst (Urobox, ausgediente Suppenkelle drunterhalten, etc).

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine Punktion der Blase, das ist was anderes als eine Urinentnahme über den Katheder. Beides würde ich nicht unbedingt wollen. Ich kann aber immer problemlos direkt beim Pipi machen was abfangen.
Pali wurde einmal der Urin aus der Blase massiert. Das ist unangenehm für die Katze und sieht schlimmer aus, als es ist.

Einen TA in der Ecke kann ich Dir aber leider nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben