!!! DRINGEND !!! Hat einer Rat :(

  • Themenstarter miina
  • Beginndatum
M

miina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
20
Hallo ... also ersteinmal , jaaaaa ich weiß man soll immer 2 Kitten halten das weiß ich und ich möchte bitte hilfe und keine aufklärungen schonmal vielen dank im vorraus :)
....
Haben eine 6 Monate alte Fellmaus bei uns zuhause. Sie hat alles was ein Kätzchen sich eigentlich wünschen kann von Spielzeug,klettermöglichkeiten sie darf überall in der Wohnung hin auch auf den balkon ( mit katzennetz gesichert )
Wir sind beide Berufstätig aber unsere Schichten liegen immer so das sie höchstens 1 Std am Tag alleine ist ( außer man ist mal Einkaufen,Freunde etc ) aber auch sonst nie lange alleine. Ihr fehlt es wirklich an nichts aber ich glaube mittlerweile doch einen kleinen Kumpel.
Wir können einfach keine Katze ersetzen das geht nicht selbst wenn wir 24Std am Tag zuhause wären.
Mein Problem ist jetzt allerdings,mein Freund sagt nein !!!! Basta !!!! Er ist ein richtiger sturkopf ( das war er aber schon immer ) ich will auch nicht betteln müssen , aus dem alter bin ich schließlich raus ;)
Ich weiß nur nicht wie ich ihn richtig davon überzeugen kann, er sagt ja nur Nein nichts anderes dazu.
Es fängt ja schon damit an das die kleine mich Nachts um 5 weckt und Spielen will , sonst hat sie mich um halb 6 geweckt und dann hat sie ihr fressen bekommen aber dann war auch ruhe wieder. Jetzt will sie toben und kratzt auch an der bettdecke und Matratze. Sie.bettelt doch schon förmlich nach einem Spielgefährten oder nicht ?? Sie ist so top fit alles in bester ordnung. Es macht mich einfach so traurig mitanzusehen wie sie leidet .... könnt ihr mir vll einen Rat geben ??
LG
 
A

Werbung

Also ganz ehrlich:
Wenn dein Freund nicht bei "sie braucht einen Spielkameraden, eine Lebensgefährtin (ist doch ein Weibchen?), sie vereinsamt total, hat niemanden zum austauschen, wir können ihr das nicht ersetzen, reden weder ihre Sprache noch können wir richtig mit ihr spielen oder sie putzen" versteht, dass definitiv ein zweites Kätzchen her muss, dann würde ich entweder
a) meinem Freund sagen, es muss eine her ohne wenn und aber. Wenn ihm das nicht passt, weiss er wo der Maurer die Tür gelassen hat.
oder b) das Kätzchen abgeben, wo es einen Spielkameraden hat.

Überzeugungsarbeit leisten bringt in meinen Augen "wenig", wenn man sich schon vorher so verschliesst.
Meiner wollte auch keine Zweite und bei uns sinds nichtmal süsse Babymäusels gewesen, wo der Niedlichkeitsfaktor noch zieht.
Ich habe ihm erklärt, dass diese Katze einsam ist, einen Spielpartner braucht und vor allem jmd, mit dem sie sich auf ihrer Ebene austauschen kann. Ich kann ihr weder den Hintern putzen, noch sie so kuscheln oder mit ihr spielen, wie eine andere Katze.
Er hat dann gesagt "Ok, find ich logisch, versteh ich." Er liebt heute beide, kann sich gar nicht vorstellen, dass er mal gegen eine war.
Aber er hat auch sehr schnell eingelenkt und gesagt, er will auch eine zweite. Hätte er sich so verschlossen vor der zweiten Katze, wär die Katze wohl hier eingezogen und er wär ausgezogen. Nicht nur wegen der Katze.. einfach weil ich keinen Menschen mein Leben lang begleiten möchte, der absolut nicht versteht, dass auch Tiere Bedürfnisse haben und wir Menschen deshalb mal "zurückstecken" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade hatte ich überlegt wie ich das formulieren könnte ... Nun schliesse ich mich einfach Venya an!

Der Kleinen fehlt ja eh schon ein Teil der Kinderstube (mit 8 Wochen schon von der Familie getrennt - steht irgendwo) nun auch noch in "Einzelhaft", das geht später mal nach hinten los.

Sucht Euch ein gut sozialisiertes Kitten, das Eurem noch viel beibringen wird.
Ansonsten gib es lieber ab.
 
Hallo ... also ersteinmal , jaaaaa ich weiß man soll immer 2 Kitten halten das weiß ich und ich möchte bitte hilfe und keine aufklärungen schonmal vielen dank im vorraus :)
....


Hallo Miina,
genau,man sollte als Mensch,der sich für das Wohl seines Tieres interessiert und 2 Kitten haben.

Mein Problem ist jetzt allerdings,mein Freund sagt nein !!!! Basta !!!! Er ist ein richtiger sturkopf ( das war er aber schon immer ) ich will auch nicht betteln müssen , aus dem alter bin ich schließlich raus ;)
Ich weiß nur nicht wie ich ihn richtig davon überzeugen kann, er sagt ja nur Nein nichts anderes dazu.
Es macht mich einfach so traurig mitanzusehen wie sie leidet .... könnt ihr mir vll einen Rat geben ??
LG

DU entscheidest, dass du deinen Freund bestimmen lässt, welche Entscheidung wegen des dringend nötigen Kumpelinchens getroffen wird.

Wir haben 2015 nicht 1950;)

* und ich möchte keine Ausreden und Vorwände hören,vielen Dank im Voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ ich mich auch von ganzem Herzen an. Und Dein Freund ist ein herzloser Klotz, das läßt sich auch vermutlich nicht mehr gegenteilig "erlernen". Wenn Du ihn so liebst, daß Dich das nicht stört an ihm, bitte tu auch aus Liebe etwas für die Katze und laß nicht locker. So kann es auf keinen Fall bleiben. Schlimm genug, daß sie zu früh weg ist von der Mama und den Geschwistern.

Ich möchte auch sagen, daß ich es sehr gut finde, daß Du da jetzt- spät aber doch- anders denkst, als Dein Freund. Und ich hoffe, daß er nicht bald mit der nächsten Sache daher kommt, die ihm "auf keinen Fall in die Tüte kommt". Ich hör nämlich aus Erfahrung die Nachtigall trapsen bei solchen Beschreibungen.

Nachtrag: Ich hab grad nachgedacht, Du willst Ihn ja überzeugen, daß eine zweite Katze besser ist. Du kennst ihn ja am Besten, also denkst Du, er würde im Forum über Fälle lesen, wo es durch Einzelhaltung zu Problemen kam? Oder ist das etwas, das er mal ganz sicher nicht machen würde? Es ist ja nicht so, daß das nur gaaaanz selten vorkommt, es gibt zig Fälle und alle wurden durch die Beendigung der Einzelhaltung gelöst. Und oft genug ist es einfach Unwissenheit. Oder ist er eher DER sture Typ, der schon mal aus Prinzip das nicht lesen würden wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Das sind alles ganz ehrlich gemeinte antworten wie ich sie wollte.
Und ihr habt recht, das wohl einer Katze steht an 1.Stelle und entweder er macht mit oder muss gehen.
Zu dem alter der kleinen muss ich sagen,ich wurde damals über den Tisch gezogen leider auch wegen dem alter :( hatte schonmal hier geschrieben, weil sie damals halt ganz schlimm Ohrmilben hatte. Stand ganz schlimm um sie haben sie aber aufgepäppelt bekommen.
Ich bin kein unmensch und würde eine so junge Maus ihrer Mama entziehen da ich weiß das es viel zu früh war. Aber dann hatte ich sie ja schon und die blöde Trulla ( von der ich sie bekommen habe war froh sie los zu sein , was ich dann ja im Nachhinein erfahren habe )
Ich danke euch u werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.
LG
 
Wie schätzt du denn deinen Freund ein bezüglich "einfach zweiten Kitten holen"?

So bin ich damals vorgegangen :oops:
Er meinte auch immer nur "Nein" ...ohne Erklärung, Argumente und sonst was.
Auch meine Erklärungen wie sehr es unserem Kater mit einem Kumpel besser geht brachten immer nur ein "nein, muss nicht sein" raus.

Eines Tages stand ich mit Kater Nummer zwei einfach in der Tür :D
Ich hab ein "nein" erwartet und es kam ein *hier quietschenden mann vorstell* "oh man ist der toll! wo hast du den denn her?" ...

Am selben Abend durfte ich mir dann noch anhören "Ich hab NIE nein gesagt!" :rolleyes:
 
Werbung:
Fahr doch einfach mit ihm zu einem Wurf oder einer Horde Kitten und er darf aussuchen! :aetschbaetsch1:

Meiner konnte nicht widerstehen. Hatte allerdings eh keine Chance. Aber eigentlich bespricht man das mit der Anzahl der Katzen vor der Anschaffung von Katze 1. Und informiert sich über die Bedürfnisse von dem zukünftigen Mitbewohner. Also kannst Du sagen, er müsste das ja wissen...

LG
 
Ich habs gemacht :) habe heute meine zweite kleine Maus abgeholt :) mein freund ist total hin und weg. Hat sich sogar Entschuldigt bei mir , das ich recht hatte mit dem was ich gesagt habe ( habe ihn nämluch ein paar Internetseiten gezeigt über katzenhaltung zu zweit )
Gut die beiden gehen sich zwar noch fauchend ausm weg , aber ich glaube irgendwie schaffen die beiden das zusammen leben.
Ist ja auch erst der 1.Tag :)
Drückt mir die daumen
 
  • #10
MÄNNER!
In zwei Tagen war es natürlich SEINE Idee....
Gut, dass Du dich durchgesetzt hast.
Ich bin echt Kompromissbereit, aber wenns um meine Tiere geht, beißt jeder auf Granit..
Lass die beiden Mal, die werden noch ein bissl brauchen, aber das wird sicher..
LG
 
  • #11
Ich drück die Daumen, dass es eine schnelle Vergesellschaftung wird.
Wie alt ist denn der Neuzugang und weiblich, oder?
 
  • #12
Also diese allgemeine Stimmung hier teilweise ist echt schlimm - mit meinen Männeraugen betrachtet.

Euer Partner musste sich (vielleicht) verbiegen ein Haustier
anzuschaffen - aus Liebe zu euch. Nach einiger Zeit wird dann, weil Katze in Einzelhaltung nicht artgerecht ist, nach einem zweiten Tier gefragt. Partner ist (verständlicherweise) nicht so begeistert.

Hätte man sich früher informiert, wie man das als erwachsener Menschen, der Verantwortung für ein Tier übernehmen möchte, das im Schnitt 15 Jahre alt wird, sollte, so hätte sich diese Problematik gar nicht ergeben!

Erst wird das Tier gekauft und im Nachhinein (!!!) wird sich erst über artgerechte Haltung informiert! Dass sich dann über mangelndes Mitgefühl, Empathie und whatever beklagt wird, lässt mich sprachlos vorm PC sitzen...

Und den Partner dann noch vor Wahl stellen "zweite Katze oder du kannst gehen"... Wow! Laaaauuuuuf so schnell du kannst
 
  • #13
Dann hole ich mir gar kein Tier.
 
  • #14
er hat sich doch in euer Kätzchen verliebt.. oder?

Mein Freund hat auch gesagt, ich bin bekloppt - zwei Katzen, die Koschte, die Koschte. :rolleyes:

Bis er eines Tages nach Hause kam.. ich hatte ihn nicht gewarnt, es war ja bei mir auch eher spontan.. da saßen die beiden, haben gespielt und sich gegenseitig geputzt.. Und da ist ihm doch ein kleines "haaawwwrrrrr.." entfleucht.

Seitdem mag er nie wieder weniger als zwei Katzen haben. :)
 
Werbung:
  • #15
Mein Freund hat auch gesagt, ich bin bekloppt - zwei Katzen, die Koschte, die Koschte. :rolleyes:

Bis er eines Tages nach Hause kam.. ich hatte ihn nicht gewarnt, es war ja bei mir auch eher spontan.. da saßen die beiden, haben gespielt und sich gegenseitig geputzt.. Und da ist ihm doch ein kleines "haaawwwrrrrr.." entfleucht.

Seitdem mag er nie wieder weniger als zwei Katzen haben. :)

Schön, dass es bei dir/euch funktioniert hat. Er scheint aber generell nicht gegenüber Haustieren abgeneigt gewesen zu sein?

Dann hole ich mir gar kein Tier.

Sehe ich auch so! Überall in Deutschland sitzen grade einsame Wohnungskatzen und verkümmern, weil sich die ach so tierlieben Besitzer auf der Arbeit befinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Muss man jetzt im nachhinein noch meckern? Was anderes wärs wenn die TE jetzt beratungsresistent gewesen wäre aber is doch jetzt alles gut.... :rolleyes:
 
  • #17
Schön, dass es bei dir/euch funktioniert hat. Er scheint aber generell nicht gegenüber Haustieren abgeneigt gewesen zu sein?

Nein, war er auch nicht. Ich hatte ja auch schon vorher einen Kater, der leider überfahren wurde. Den hat er sehr geliebt, wenn auch nur 1 Jahr gekannt, aber auf 2 wollte er sich niemals einlassen. Heute kommt er nach Hause mit den Worten "wo sind denn meine 3 Mädels?" :p
 
  • #18
In der Schweiz ist Einzelhaltung für Wohnungskatzen per Tierschutzgesetz verboten. Klar, ist sehr schwer zu kontrollieren, aber das wäre doch evt. ein Argument gewesen :grin:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Honeypoo
Honeypoo
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motte83
M
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
J
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben