DREI Freigänger müssen umziehen

  • Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
103
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Hallo, im Winter soll mein Umzug mit drei Freigängerkatzen stattfinden. Milli ist 12 unt etwas eigen (Angstkatze, braucht Ruhe und ihre Tagesstruktur), Chérie (6), selbstständig, im Sommer fast immer hinterm Haus im Garten und Sohn Xico (5), oft zuhause, aber auch mal zwei, drei Tage weg.
Xico möchte gern Chef sein, aber dazu ust Milli zu groß und zu dick. Chérie geht Konglikten gern aus dem Weg, aber Xico muss ihr gegenüber auch öfter den starken Mann markieren.
Ich hatte mir nun überlegt, allen dreien für die 7-Stunden-Fahrt ein Beruhigungsmittel zu geben und sie dann in der ersten Nacht in das riesige neue Schlafzimmer zu mir zu holen. Xico und Milli sind vollkommen eifersüchtig darauf bedacht, bei mir ins Bett zu kommen, Chérie will nachts ihren Abstand und liegt im Sessel im Nachbarzimmer..
Haltet Ihr das für einen guten Plan?
Wäre es vielleicht sinnvoller, die drei sehr unterschiedlichen Charaktere am Anfang ohne Mensch in einem Katzenzimmer einzuquartieren?
Ich bin gebrannten Kind: mein damaliger Kater ist beim letzten Umzug vor 13 Jahren zwei Eo hen dringeblieben und musste raus, nachdem er nachts nur noch herumtobte. Zwei Monate blieb er da, dann ist er verschwunden - ich nehme an, der aggressive Kater der Nachbarin hat ihn gezwungen, ein anderes Revier zu suchen.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Die Beruhigungmittel würde ich nur im äußersten Notfall und mit ärztlicher Rücksprache geben. Dafür die Fahrt gut vorbereiten. Wir haben z.b auch bei kurzen Strecken so Wickelunterlagen in den Boxen, Ersatzdecke und wenn es Sinn macht, auch ne Ersatzbox. Außerdem ein Handtuch, um die Box ggf. abzudecken....Leckerchen, Wasser....sowas halt.

Wie ihr das vor Ort macht, finde ich schwierig zu sagen. Stressen/Zanken sie miteinander? Dann würde ich vielleicht nicht alle 3 sofort in ein Zimmer unterbringen. Sind sie grundsätzlich friedlich, dann ja. Und ich würde unsere auch bevorzugt in meinem Schlafzimmer unterbringen. Ist ja schön, wenn sie in der neuen Wohnung zumindest deine Nähe/Geruch haben.
 
Ich bin mit sieben Katzen von Süddeutschland nach Kiel gezogen.
Tücher über den Kennen mit feliway eingesprueht, aber kein Beruhigungsmittel gegeben.

Und ich hatte auch ängstliche Katzen dabei.

Angekommen habe ich dann mit allen erst einmal in einem Zimmer geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und biveli john
Wow, sieben, das ist ja eine echte Herausforderung... ich habe hier Gauapentin, das mir meine tierärztliche Bekanntschaft empfohlen hat. Macht ein paar Stunden Schlaf und dann ein paar Stunden tiefenentspannte Katze.
Hört sich an, als sei es das vernünftigste, sie bei mir zu haben. Xico und Mutti wollen Abstand voneinander, Milli und Xico dulden sich in letzter Zeit auf der leeren Hälfte des 2m-Bettes, aber das kann sich auch wieder ändern.
Das doofe ist halt, dass das neue Haus viele Zimmer hat, die über eine große Diele verbunden sind, da geht nur ein Zimmer und dann Tür auf ins ganze Haus... also nix .i langsam die neue Umgebung kennenlernen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben