Draußen füttern --> Fliegen(eier)problem

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

ich habe auch Streunerkatzen zu betreuen, die ihr Futter nur draußen erhalten. Sie bekommen Nafu.

Jetzt, wo es wieder wärmer ist und die Sonne scheint, summen ratzfatz die dicken Fliegen ums Futter und legen ihre Eier hinein.

So schnell kann man gar nicht gucken! Erst heute Morgen: Ich stelle das Nafu hinaus und kaum steht die Schüssel, schon wird sie von Brummseln belagert. :grummel:

Hat jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie bekämpft ihr das?

Danke für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Was ist eigentlich so schlimm an den Fliegeneiern? Wenn die Katzen die mitfressen, macht das gar nichts :)
 
Hm, nee, eigentlich ist nix dabei, wenn Fliegeneier mitgefressen werden.

Aber vorhin habe ich auch 2 Wespen auf dem Futter hocken sehen. Außerdem wird das Nafu bei der Hitze auch schnell im Schatten schlecht...

Was dagegen tun? *grübel*
 
Falls Deine Streuner schon an die Fütterung gewöhnt sind (Platz, Schüsselchen), dann kannst Du versuchen, das Futterschälchen mit einem leichten und durchsichtigen Plastikdeckel abzudecken. Das hat bei mir bei zwei verschiedenen Katzen geklappt, die haben dann das Deckelchen zur Seite geschoben und gefressen. Wenn sie dann was übrig lassen ist allerdings wieder das Fliegen-/Wespenproblem. Hilft natürlich auch nicht gegen Verderben des Futters.
 
Werbung:
Kommt das Futter in Näpfe?

Sonst könnte man ein kleines Kühlpad unter die Näpfe legen udn später wieder einsammeln, wenn die Näpfe an ner unauffälligen Stelle oder im Garten stehen.
 
Ich denke, vielleicht fressen die Katzen das Futter auch nicht mehr, wenn es länger steht.
Wegen den Fliegen würde ich mir keine Sorgen machen, aber die Wespen...

Lg:)
 
  • #10
Das mit dem Plastikdeckelchen wäre eine Idee. Ein Versuch ist es wert.

Kommt das Futter in Näpfe?

Sonst könnte man ein kleines Kühlpad unter die Näpfe legen udn später wieder einsammeln, wenn die Näpfe an ner unauffälligen Stelle oder im Garten stehen.

Ja, das Futter kommt in Näpfe. Sie stehen dann auf einem kleinen Balkon.

Gestern habe ich selbst auch das erste Mal Kühlpads unter´s Futter gestellt (also bei meinen eigenen Katzen, die in der Küche gefüttert werden, denn bei Boy gab´s Hackfleisch und Temmy ist eine Häppchenfresserin).

Ich denke, vielleicht fressen die Katzen das Futter auch nicht mehr, wenn es länger steht.

Die 3 Kater schon.
 
  • #11
Ja, das mit den Fliegen ist ein echtes Problem. Ich glaube auch nicht, dass es den Katzen schadet, wenn sie die Fliegeneier mitfressen. Ich finde es aber nervig, zumal die Futternäpfe bei uns in der Küche stehen.

Da ich Freigänger-Katzen habe, gewöhne ich meine einfach mehr an Trockenfutter, zumindest im Sommer. Wenn die Hunger haben, dann sollen sie sich halt eine Maus oder Vogel oder was weiß ich fangen. Ich gebe ihnen morgens vor der Arbeit einfach ihr fressen und alles was nicht gleich aufgefuttert wird, schmeiße ich weg. Ich komme erst abends nach Hause, da hätte ich wahrscheinlich eine ganze Fliegenkolonie bei mir. Trockenfutter steht immer da. Meine Katzen fressen auch sehr unregelmäßig.

Abends bekommen sie dann nochmal was. Sind meine Katzen fertig mit dem Fressen und es ist noch was im Napf, dann mache ich ein Fliegennetz über die Futternäpfe. Ich sehe ja immer wann sie kommen und mache dann das Netz halt immer weg. Später sind dann ja auch die Fliegen weg und bis morgens haben die alles gefuttert.

Klappt prima.

:yeah:
 
  • #12
Ich geb morgens nur soviel wie sie auf einmal futtern - die Hauptmahlzeiten kriegen meine sowieso abends bzw. spätabends. Da kann das Futter ruhig mal die ganze Nacht stehen - da kommen auch keine Fliegen.

Wenn es GANZ heiss ist, geb für bei der ersten Mahlzeit morgens auch lieber Trofu und abends erst Nafu.
 
  • #13
Trofu bekommen diese Kater nicht.

Ich füttere sie morgens und abends mit Nafu.

Dass sich die Wespen so draufstürzen, unglaublich...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben